ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Du kannst am

    Lenkrad rechts unten nur noch zwischen ACC und Travel Assist wechseln. Das war vorher anders

    beide werden mit Set oder Resume gestartet.

    Ausschalten geht wie bisher kurz rechts oben klicken.

  • Hmm, dann würde ich erstmal einen OCU Neustart anregen. Alternativ auch mal die 12 V Batterie abklemmen um ein neues Register and pairing anzustoßen.

    Vielen Dank 😊


    OCU Neustart war leider erfolglos. Habe mich jedoch auch auf den Sitz gestützt. Vielleicht versuche ich es nochmals richtig. Das Auto ist jedoch laut Icons online. Vielleicht wähle ich mal den Offline-Modus. Es ist nur nervig.

  • Haha, Autokorrektur ist ein Astloch... :D

    Hat dann auch mit 60 Sekunden warten geklappt. Danke nochmal für die Info!


    Kann dann auch übrigens gleich ein neues Fehlerbild beisteuern: Hatte das gestern am frühen Nachmittag gestartet und war davon ausgegangen, dass das Update ja wohl heute Mittag zu Ende sein dürfte (Schlüssel schön außer Reichweite und so ein Kram).


    Heute dann also zum Auto und ... der Schlüssel war dem aber sowas von egal. Sprich: Auto ging nicht auf. Auch kein rotes Blinken am Schlüssel. Ersatzschlüssel auch gerade ganz woanders.


    Also beim VW-Pannendienst angerufen. Auf deren Nachfrage hin habe ich dann das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet, was mir (und den Nachbarn) dann erstmal eine Demonstration der Alarmanlage verschaffte. Tja. Pannendienst wusste dann auch nicht weiter, ich hätte auch einen Techniker/Abschleppdienst ziemlich fix gekriegt. Habe den Termin aber auf morgen um 11 gelegt, da der Rest der Verwandtschaft erstmal zum Weihnachtsmarkt wollte (und ich auch).


    Als ich dann gerade zurück kam, hat sich alles wieder wie gewohnt verhalten, Schlüssel hat also wieder Auto auf- und zugemacht. Konnte also den Pannendienst erstmal wieder abbestellen...

  • Rhywden : Wie hast du denn die Alarmanlage wieder ausgeschaltet, wenn das Auto auf den Schlüssel nicht reagiert?

    Nur mal so interessehalber, falls das bei mir oder einem anderen Benutzer nach der Installation von 3.0 passiert. Man möchte ja den Alarm so schnell wie möglich beenden ohne erst zu probieren wie das geht...

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wolfi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rhywden : Wie hast du denn die Alarmanlage wieder ausgeschaltet, wenn das Auto auf den Schlüssel nicht reagiert?

    Nur mal so interessehalber, falls das bei mir oder einem anderen Benutzer nach der Installation von 3.0 passiert. Man möchte ja den Alarm so schnell wie möglich beenden ohne erst zu probieren wie das geht...

    Bei mir? Aussteigen, Tür zu und warten bis es nach zwei-drei Minuten wieder leise ist.

  • Steht da auch der Gesamtkilometerstand?
    Da würde sich dann die Frage stellen, warum man diesen in der App nicht anzeigt.
    Oder hast du diesen selbst eingegeben?

    Der Gesamtkilometerstand habe ich etwas versteckt unter "Fahrzeugzustand" in der App gefunden:

    Screenshot_20221226-190336.png

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Wie genau kommt man bitte an diesen "Fahrzeugzustandsbericht".


    Das zeigt es mir in der App gar nicht an.

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Rhywden : Wie hast du denn die Alarmanlage wieder ausgeschaltet, wenn das Auto auf den Schlüssel nicht reagiert?

    Nur mal so interessehalber, falls das bei mir oder einem anderen Benutzer nach der Installation von 3.0 passiert. Man möchte ja den Alarm so schnell wie möglich beenden ohne erst zu probieren wie das geht...

    Ich hatte auch das Problem, dass der Schlüssel nicht ging und mit dem mechanischen Not-Schlüssel dann geöffnet. Die Alarmanlage hat Ruhe gegeben kurz nachdem ich den Schlüssel in den Becherhalter gelegt hatte. Danach ging Ab- und Aufschließen auch wieder.

  • Screenshot_20221226-203639.png

    Eventuell ist das auch erst ein Feature von der Software Version 3.2 oder eine Einstellung im Fahrzeug, ich schaue einmal ob ich da im Auto etwas in diese Richtung finde ich habe 3.2 ab Werk und die App 2.2.26 auf dem Pixel 6.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • […]

    Also beim VW-Pannendienst angerufen. Auf deren Nachfrage hin habe ich dann das Auto mit dem Notschlüssel geöffnet, was mir (und den Nachbarn) dann erstmal eine Demonstration der Alarmanlage verschaffte.

    […]


    Als ich dann gerade zurück kam, hat sich alles wieder wie gewohnt verhalten, Schlüssel hat also wieder Auto auf- und zugemacht. Konnte also den Pannendienst erstmal wieder abbestellen...

    Wie hat such denn das Fahrzeug verhalten, als du mit dem Notschlüssel rein warst? Alles tot?


    Und was zeigt er jetzt als Softwareversion an? Ist 3.0 Teil 1 korrekt installiert ?


    Vielleicht hätte ich ja auch bei mir noch länger warten sollen und er hätte dich wieder eingekriegt… (war aber schon mehr als 26 Stunden nach Start des Updates, als der Abschleppwagen kam, da ging immer noch nichts)

  • Eventuell ist das auch erst ein Feature von der Software Version 3.2...

    Hab's gerade gechecked - "Fahrzeugzustand" ist bei mir da und da kommt der Kilometerstand.

    Habe ebenfalls 3.2 (Neuauslieferung) - das könnte des Rätsels Lösung sein...

  • Wie hat such denn das Fahrzeug verhalten, als du mit dem Notschlüssel rein warst? Alles tot?


    Und was zeigt er jetzt als Softwareversion an? Ist 3.0 Teil 1 korrekt installiert ?


    Vielleicht hätte ich ja auch bei mir noch länger warten sollen und er hätte dich wieder eingekriegt… (war aber schon mehr als 26 Stunden nach Start des Updates, als der Abschleppwagen kam, da ging immer noch nichts)

    Teil 1 ist korrekt installiert und der Wagen ist auch angegangen, sobald ich drin gesessen habe.


    Nur halt auch die Alarmanlage...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!