ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Steht da auch der Gesamtkilometerstand?
    Da würde sich dann die Frage stellen, warum man diesen in der App nicht anzeigt.
    Oder hast du diesen selbst eingegeben?

    Ja, auch der Gesamtkilometerstand wird jetzt endlich angezeigt.

    Ich muss mir mal wieder das WeConnect API anschauen, anscheinend wurde es mit 3.0 signifikant erweitert.

  • Ich habe einige Neuerungen in der API gesehen.

    Alles was eben auch die App anzeigt.


    Aber keinen Kilometerstand.

    Falls du diesen in der API findest, wäre es prima, wenn du schreiben könntest, wo dieser steht.

  • herbert VWsFriend zeigt bei mir (3.2) den Gesamtkilometerstand auch an stein weiss also auf jeden Fall wo der sich in der API versteckt.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Kann OD 3.0 auch empfangen werden, wenn man im ID3 angeschnallt Sitz, auf D gestellt hat und einen guten 4G Empfang hat?

    Ja, braucht nicht Mal Fahrstufe D. Solange Zündung an ist wird geladen. Und auch nach dem Abschließen wird noch kurz (schätze max. 15 Minuten) weitergeladen.


    Ich würde aber trotzdem empfehlen einfach mit dem Auto zu fahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Kachel „Rechtliches“ ist tatsächlich nicht vorhanden.

    Hmm, dann würde ich erstmal einen OCU Neustart anregen. Alternativ auch mal die 12 V Batterie abklemmen um ein neues Register and pairing anzustoßen.

  • Hallo zusammen,

    mir wird das Update 3.0 nun auch seit 3 Tagen angeboten. Habe nun schon vier mal versucht dieses zu installieren. Bekomme jedes mal die Fehlermeldung das das Update nicht erfolgreich war und ich es später wieder versuchen soll.

    Nachdem ich das Update starte, schließ ich das Auto ab, leg den Schlüssel beiseite und lass es "in Ruhe". Habe inzwischen auch schon die WeConnect App deinstalliert weil ich irgendwo anders gelesen habe das ein Zugriff per App aufs Auto einen Abbruch verursachen könnte.

    Hat hier irgend jemand vielleicht noch einen Tipp was ich anders machen könnte? Die suche im Forum brachte mich leider nicht weiter, vielleicht stell ich mich aber auch nur etwas dumm an.

    Das Auto hat 4G Empfang, relativ schlecht, nur ein Balken. Könnte das evtl. die Ursache sein?

  • Wie ist die Definition eines Update-Tages?


    1. Ist es der der Herstellungstag des Fahrzeuges?


    2. Ist es der Tag des Zuganges des Update 2.3?


    3. Ist es der Tag des Zuganges der E-Mail für das OTA 3.0?


    Herstellungstag und Tag des Zuganges der E-Mail für das OTA 3.0 sind bei mir identisch!

  • Hallo zusammen,

    ...

    Das Auto hat 4G Empfang, relativ schlecht, nur ein Balken. Könnte das evtl. die Ursache sein?

    Bei mir ist es das erste mal schiefgegangen (bevor es beim zweiten Mal so richtig schiefgegangen ist), weil ich es an der Wallbox hängen hatte. Lustigerweise bekommen man zwar gesagt, dass das Licht aus sein muss, aber man bekommt nicht gesagt, dass man es nicht an der Wallbox hängen lassen darf.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Ja könnte. VW: "während der Software-Installation ist eine stabile Internetverbindung notwendig."

    Danke, dann werd ich mal umparken und das Auto draußen abstellen.


    Bei mir ist es das erste mal schiefgegangen (bevor es beim zweiten Mal so richtig schiefgegangen ist), weil ich es an der Wallbox hängen hatte. Lustigerweise bekommen man zwar gesagt, dass das Licht aus sein muss, aber man bekommt nicht gesagt, dass man es nicht an der Wallbox hängen lassen darf.

    An der Wallbox hatte ich es nicht, hatte irgendwo gelesen das ein Laden während des Updates nicht möglich ist und davor mal 80% geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Krapp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Krapp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurzer Erfahrungsbericht OTA3.0.

    Fahre ID4 Pro Max. Nutze keine Dongles.

    Mail von Volkswagen am 16.12. (Freitag) bzgl. anstehendem Update nach 3.0 erhalten.

    Gewartet und gewartet — dann ist mir eingefallen, dass ja mindestens 50% SoC vorhanden sein müssen. Also ID auf 80% geladen (23.12., Freitag) und am 24.12. (Heiligabend) am Vormittag die Installation begonnen. Verbindung zum Internet vorhanden, 1 Balken in der Anzeige.

    Den Informationen gefolgt, „Standlicht aus“, „Verriegeln“ - und dann ging es los.

    Anzeige eines roten Warndreiecks und der Parkleuchte im kleinen Display.

    Nach drei Stunden nachgeschaut (keinen Schlüssel mitgenommen) - Autoradio läuft.

    Nach sechs Stunden nachgeschaut (kein Schlüssel dabei) -Autoradio wieder aus.

    Das Warndreieck und die Parkleuchte haben bei beiden Checks aufgeleuchtet.

    Nach sieben Stunden wieder raus. Kleines und großes Display dunkel.

    Schlüssel geholt. Aufgemacht, rein gesetzt.

    Die dortigen Anweisungen zu Hauptbenutzer usw. usw. befolgt. Und was soll man sagen, 3.0 ist installiert gewesen. Das wird auch in der Systeminformation angezeigt.

    Die versprochenen Features funktionieren.

    Am 1. Weihnachtstag morgens auf der Homepage myVolkswagen dann „WeConnect“, „WeConnect Plus“ und „Spiele“ bestellt.

    Mittags im Infotainmentssystem die S-PIN (hatte ich Wochen vorher schon mal angelegt) und den Hauptnutzer verknüpft.

    Fahrt zu Verwandten.

    2. Weihnachtstag morgens: Die drei o.a. Module wurden bei der Rückfahrt hochgeladen und beim Abstellen installiert.

    In der App WeConnect ID wird jetzt auch angezeigt, ob das Fahrzeug verschlossen ist, und wo es steht.


    Im Endergebnis: Mit Geduld und Spucke hat das ganze Update gut funktioniert. Da Weihnachten, hatten wir auch Gäste und waren selbst eingeladen, deswegen war eine dauerhafte Befassung mit dem Update nicht möglich.


    Aktuell wird ein weiterer Systemupdate angeboten. Vermutlich der 2. Teil, was aber nicht explizit so benannt wird. Während dieser Anzeige musste ich die Fahrt kurz unterbrechen, dabei ist die Anzeige zur Aktualisierung wieder verschwunden. Na ja, wird wohl werden.

  • Hallo zusammen

    Habe mein Update 3.0 am 15.12.22 erhalten und seither funktioniert das ACC mit Spurassistent nicht mehr. Fahre morgen in die Ferien, sollte auch ohne gehen.

    Mache ich einen Bedienungsfehler?

    VW ID4 1st LT: 04.2021

    Bin absolut zufrieden, auch ich mache ab und zu einen Fehler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!