ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Interessant, dass deine Navi-DB von 22.8 auf 22.10 aktualisiert wurde (vermutlich inzwischen 22.12, falls Du jetzt schaust?)

    Dann war Dein Wagen wohl auch von dem Korrupte-Navi-DB-Problem betroffen und mit dem Update auf 3.0 wurde das behoben. Zumindest wären Deine Bilder gerade ein starkes Indiz dafür.

    Hi, ist jetzt auf 22.12.

  • Mein Update läuft, drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :S

    Bezüglich der Onlinezeiten des Fahrzeugs zum Download, seit der OTA E-Mail war ich bei jeder Fahrt unter 30 Minuten unterwegs. Allerdings hing der Gute heute für gut 3 Stunden an der Firmen-Wall-Box - dann zuhause angekomm wurde das Update angeboten. Zufall :/ :?:


    Gruß Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Mein Update läuft, drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :S

    Bezüglich der Onlinezeiten des Fahrzeugs zum Download, seit der OTA E-Mail war ich bei jeder Fahrt unter 30 Minuten unterwegs. Allerdings hing der Gute heute für gut 3 Stunden an der Firmen-Wall-Box - dann zuhause angekomm wurde das Update angeboten. Zufall :/ :?:


    Gruß Martin

    Dito. Habe gerade meinen Update gestartet 🤞

    Wahrscheinlich kein Zufall sondern langsame Internet Verbindung. Meiner hat jetzt mindestens 4 Tage für den Download gebraucht- Am Dienstag habe ich zum ersten mal den Trick mit dem Aktualisierungsmenu ausprobiert, wahrscheinlich hat der Download bereits früher begonnen.

  • Hallo in die Runde,

    mein Update läuft mittlerweile ebenfalls.

    Es wurde mir heute (23.12.22) um 15:15 Uhr angeboten, musste es aber leider unterdrücken (war in der Wasch-Straße).

    Dann 15 Minuten später vor dem Haus, nichts! Kein Update! Trotz 4 Balken LTE.

    Schnell noch mal eine Runde (5 Minuten) durch die Stadt, geparkt, wieder kein Update!


    Also kurz ins Haus und Busruhe abgewartet und hier im Forum geschmökert :)

    Zurück am Auto bin ich dann 10cm vor und zurück gefahren, Feststellbremse rein und voilà, Update Button!

    Den Anweisungen im Display gefolgt und seit 16:20 Uhr läuft nun das Update.


    Aus meiner Erfahrung ist es nicht notwendig irgendwelche Klimmzüge zu machen, um den Updateprozess anzustoßen, sondern Geduld walten zu lassen.

    Wenn man dran ist, ist man dran. Geduldig sein fällt mir aber auch schwer.

    Habe das Update (von 2.1) auf 2.4 und die neue Batterie am 15.8 erhalten und wurde auf eine sehr harte Probe gestellt, sollte ja "jeden Moment" losgehen!

    Dann am 13.10 "I want OTA 3.0" gesandt, aber in der ersten Welle nicht zum Zuge gekommen.


    Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt soweit ist, wie bei vielen von euch auch.

    Der Knoten bei VW scheint geplatz zu sein wie schön für uns alle Wartenden.

    Ich werde berichten wie es sich bei mir verhällt.


    An das Forum sende ich liebe Grüße und meinen Dank für eure Informationen.


    Nachtrag: Gerade noch durch die Scheibe geschaut und die beiden roten Lämpchen leuchten sehen. Läuft!

    2 Mal editiert, zuletzt von fugu ()

  • Hallo Zusammen,


    von Dienstag auf Mittwoch lief bei mir Teil 1-Update ohne Probleme durch.

    Dann tauchte noch ein Update danach auf, es war aber nicht das Teil 2 sondern ein zwischen-Update, das wurden dann zusammen mit mit dem "We Charge", "We Charge" + "Fzg. Service" angezeigt und dadurch war ich verwirrt.

    Dieses Zwischen-Update wurde wohl auch nur in eingeschalteten Modus durchgeführt, ich habe den ID 2 Stunden bewegt, aber trotzdem hat dieses Zwischenupdate bis Donnerstag Morgen gebraucht.


    Heute Morgen (Freitag) ist mir Teil 2 angeboten worden und ich habe es um 16:00 Uhr gestartet.


    Ich arbeite selbst im IT-Bereich, aber muss leider sagten wenn VW ein solches Update auf allgemeine Anwender und nicht wie wir Freaks los lässt, kann das eigentlich nicht klappen. Es muss wesentlich bessere Anweisungen kommen, bzw. diese per E-Mail. Um welches Update es sich handelt, was ist Inhalt in Stichpunkte und die erforderlichen Maßnahmen nach Fertigstellung


    Denn was man auf dem Bildschirm gelesen hat, ist dich am nächsten Tag nicht mehr präsent.


    Also meiner Meinung nach ist Otto-Normal-ID-Fahrer damit z.Zt. damit überfordert?


    Noch eine Nachfrage an die Fachgemeinde, ich bekommen die Apps aus dem Shop nicht installiert, mein ID ist ein Leasing über die Firma und somit wahrscheinlich auch eine Firmen-Kreditkarte hinterlegt. Ich weiß Leider die Benutzerdaten nicht, denn egal was ich im "We Connect Shop" für die 0€ Apps angeben, es kommt immer die Fehlermeldung ich soll meine Daten überprüfen?


    Gruß Frank

  • Soo nun ist Teil 1 durch!

    Mein Fahrzeug, übrigens ein ID.3 Pro mit 58kWh Batterie, ist nun auf 0362 und ich bin sehr erleichtert.


    Habe um 22:25 Uhr nach den roten Lampen geschaut und siehe da sie waren aus.

    Die Installation von Teil 1 war abgeschlossen und hat folglich ca. 6 Stunden benötigt.


    Es wurden, wie oben in diesem Thread beschrieben, die beiden Fehler Standlicht und Kuvenfahrlicht angezeigt, die ich erstmal souverän ignoriert habe.

    Dann Shop installiert.

    Fahrzeug wurde auch schon 200m bewegt ist also auch fahrüchtig, das nur als Anmerkung für die Skeptiker.


    Doof wurde es als ich nach der S-PIN gefragt wurde.

    Hierzu gibt es an dieser Stelle Tipps:

    Schaut unter Beitrag #23 von P.ID4

    Er schlägt vor das Fahrzeug einfach erneut hinzuzufügen.


    Meine Lösung war so simpel wie Risikoreich. Der zweite Versuch war dann (zufällig) die richtige Nummer.


    Soo, nun geht es ab ins Bett und morgen auf große Fahrt, 370km stehen bevor.

    Teil 2 kann kommen. Ich bin bereit.


    Übrigens, die Navigationsdatenbank macht den Sprung auf 22.12

  • Sorry, gibt es noch Jemanden der in der ersten „I want OTA“-Welle war (Mail bekommen) und das Update trotzdem nicht bekommen hat?

  • Sorry, gibt es noch Jemanden der in der ersten „I want OTA“-Welle war (Mail bekommen) und das Update trotzdem nicht bekommen hat?

    Ich gehe mal davon aus, dass ich zur zweiten Welle gehöre und habe noch kein Update.

  • Die Installation der Apps war bei mir auch erst nach 2 Tagen vollständig abgeschlossen.

    Im Webshop auf myVolkswagen war kein "bezahlen" der kostenfreien Apps möglich. Allerdings kannst im Auto selber im Webshop bestellen, da gehts. Aber mit 1-2 Tagen Verzögerung rechnen.

  • Ich gehe mal davon aus, dass ich zur zweiten Welle gehöre und habe noch kein Update.

    Ich habe Freitag vor einer Woche die Info Mail bekommen aber noch kein Update bekommen . Kann auch mit dem System Menü Trick nicht sehen, dass etwa download, gehe also davon aus dass da nix passiert.

    VW eben - absolute Vollkatastrophe was das anbelangt.

  • Mein Auto ist mittlerweile beim Autohaus. Ich wünschte ich hätte das Update nicht einen Tag vor Weihnachten bekommen. Hab mich leider nicht gut genug unter Kontrolle um dann nicht auch gleich auf updaten zu drücken. :-/ Der ganze Tag gestern war wegen Orga futsch. Immerhin habe ich für drei Tage einen Leihwagen, der mir so garnix bringt, weil in den drei Tagen mit meinem ID natürlich nichts passiert. Nach den drei Tagen will mir niemand sagen, ob ich den Leihwagen weiter zahlen muss oder nicht. Ganz toll! Welcher Trottel rollt denn bitte auch Software kurz vor Weihnachten aus? In anderen Unternehmen gibt es über das neue Jahr Softwarefreezes. Und das aus gutem Grund! Sorry, wegen der Rumheulerei, aber mich nervt VW gerade derb!


    Weiß jemand, welche FW nach der Werkstatt auf dem Backstein sein wird? Ich hab keine Lust nochmal die 3.0 Upzudaten um dann den Softwareschrott wieder zur Werkstatt schleppen lassen zu müssen.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von skull77 ()

  • Weiß jemand, welche FW nach der Werkstatt auf dem Backstein sein wird? Ich hab keine Lust nochmal die 3.0 Upzudaten um dann den Softwareschrott wieder zur Werkstatt schleppen lassen zu müssen.

    Ich hoffe ja mal, dass er mit 3.0 zurückgegeben wird. Meiner steht auch in der Werkstatt (Fahrzeug nicht mehr ansprechbar nach Erlöschen der roten Warnleuchten, irgendwo im Updateprozess hängengeblieben). Ich kann es mir aber auch schlecht anders vorstellen, da ist ja jetzt bestimmt ein Mischmasch von Versionen auf den einzelnen Steuergeräten, das muss ja erst wieder auf einen kohärenten Stand gebracht werden. Also entweder rauf auf 3.0 oder runter auf 2.4, und letzteres würde ja nicht viel Sinn machen.


    Mal schauen. Ich habe ja noch unsere Familienkutsche, bin deshalb das Risiko bewusst eingegangen.

  • Hallo Zusammen,

    nun ist auch bei mir Teil 2 ohne Probleme durch.


    Gruß Frank

    Ich habe gerade alles zu Teil 1 installiert, die Spiele sind ein netter Gag.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!