ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hab dann übrigens noch die Hotline angerufen und dem netten Menschen mitgeteilt, dass die Community inzwischen schneller eine Lösung gefunden habe und er mein Ticket löschen könne....

    War der (hörbar) erstaunt, als ich ihm verriet wie das geht... 8)

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Hier gibt es (fast) immer einen Wissenden.

    Bei der Hotline sitzen oft welche im "Tal der Ahnungslosen".

  • Guten Morgen,


    ich habe das Problem das sich das Update nicht installieren lässt, da "angeblich" ein Fenster nicht geschlossen ist.

    Alle Fenster wurden mehrfach geöffnet und geschlossen, jedoch verbleibt die Meldung "(I) Fenster schließen" und verhindert so die Installation zu starten.


    Hat jemand von euch das gleiche Problem und kann Hilfestellung geben?

    Anm: VW schreibt seit 3 Wo täglich ein eMail, das daran gearbeitet wird, aber ..................!


    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank

    Oliver

  • Guten Morgen,


    ich habe das Problem das sich das Update nicht installieren lässt, da "angeblich" ein Fenster nicht geschlossen ist.

    Alle Fenster wurden mehrfach geöffnet und geschlossen, jedoch verbleibt die Meldung "(I) Fenster schließen" und verhindert so die Installation zu starten.

    Auch mal beim Runter- und Hochfahren versucht, den Taster länger zu halten?

  • Seit dem Update kann ich problemlos Intetnetradio hören, ohne dass ich auf dem Handy einen Hotspot eingeschaltet habe. Hatte damals das Probeabo mit paar GB und nachdem das aufgebraucht war, nicht mehr genutzt. Hat man das nun mit dem Update kostenlos bekommen?

  • Wenn die Grundeinstellung des Fenstersteuergeräts z.B. beim Update auf 2.4 verlorengegangen ist, genügt es nicht, die Fenster einfach nur normal zu öffnen und zu schließen: der Schalter muss noch mehrere Sekunden nach dem Ende der Bewegung in der entsprechenden Position gehalten werden.


    Wenn diese Prozedur an allen 4 Fenstern gemacht wurde, und es immer noch nicht klappt, liegt wohl ein anderes Problem vor und du müsstest zur Werkstatt.

  • Wenn die Grundeinstellung des Fenstersteuergeräts z.B. beim Update auf 2.4 verlorengegangen ist, genügt es nicht, die Fenster einfach nur normal zu öffnen und zu schließen: der Schalter muss noch mehrere Sekunden nach dem Ende der Bewegung in der entsprechenden Position gehalten werden.


    Wenn diese Prozedur an allen 4 Fenstern gemacht wurde, und es immer noch nicht klappt, liegt wohl ein anderes Problem vor und du müsstest zur Werkstatt.

    Danke für eure Tipps, werde das Procedere gleich mittag testen

  • oliver74 Da hat deine Werkstatt beim Aufspielen von Software 2.4 wohl etwas aus der Anleitung vergessen.

    Für eine genaue Anleitung guck mal hier: https://www.meinid.com/wiki/en…12/#4.1-Bekannte-Probleme

    "Fensterheber oder Rollo für Panoramadach lassen sich nicht mehr per Knopfdruck öffnen/schließen"

    Freundliche Grüße Simon

  • Seit dem Update kann ich problemlos Intetnetradio hören, ohne dass ich auf dem Handy einen Hotspot eingeschaltet habe. Hatte damals das Probeabo mit paar GB und nachdem das aufgebraucht war, nicht mehr genutzt. Hat man das nun mit dem Update kostenlos bekommen?

    Wenn du WeConnect Plus abgeschlossen hast, ja, dort ist Webradio jetzt mit drin ab 3.0


    Details: We Connect ID. | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste

  • Gibt es zuverlässige und belastbare Informationen (keine Spekulationen!) wie das Testrollout für 3.0 aktuell läuft und wann mit der OTA-Verteilung in der Breite gerechnet werden kann?

    Weder bei VW noch in den einschlägigen Infokanälen, finden sich dazu verlässliche Infos. Deshalb ein Versuch hier im Forum. Vor Weihnachten darf man sich ja mal was wünschen!

  • Gibt es zuverlässige und belastbare Informationen (keine Spekulationen!) wie das Testrollout für 3.0 aktuell läuft und wann mit der OTA-Verteilung in der Breite gerechnet werden kann?

    Weder bei VW noch in den einschlägigen Infokanälen, finden sich dazu verlässliche Infos. Deshalb ein Versuch hier im Forum. Vor Weihnachten darf man sich ja mal was wünschen!

    Das könnte nur VW selbst liefern, aber hier fehlt leider weiterhin die Transparenz. 🤷‍♂️

  • Gibt es zuverlässige und belastbare Informationen (keine Spekulationen!) wie das Testrollout für 3.0 aktuell läuft und wann mit der OTA-Verteilung in der Breite gerechnet werden kann?

    Weder bei VW noch in den einschlägigen Infokanälen, finden sich dazu verlässliche Infos. Deshalb ein Versuch hier im Forum. Vor Weihnachten darf man sich ja mal was wünschen!

    Solange sich kein VW-Entscheider herablässt oder ein Whistleblower aus der Deckung kommt, bleibt 3.0 OTA eine Blackbox. Die Einen kriegens angeboten, ohne sich als Tester registriert zu haben, andere haben sich freiwillig gemeldet und gehen bis auf Weiteres leer aus.


    Realistischer und eh schon optimistisch dürfte sein, dass der Osterhase 2023 das 3.0-Update ins Nest, als das Christkind es unter den Weihnachtsbaum für 2022 legt.


    Laut Wiki zu 3.0 hat der Rollout noch nicht begonnen!

  • Laut Wiki zu 3.0 hat der Rollout noch nicht begonnen!

    Das steht da nur mangels Informationen. Es kann gut sein, dass z.B. schon 1000+ Fahrzeuge pro Woche das OTA erhalten.


    Der Wechsel von dem vorsichtigen Rollout zu normalem großflächigen Rollout ist fließend. Wenn eine Welle gut läuft steigt die Zahl der Fahrzeuge für die nächste Welle (exponentiell) an.


    Aber VW wird da keine öffentliche Statistiken drüber fahren - genau so wie quasi alle anderen Anbieter von OTAs das auch nicht tun.


    Ich spekuliere nicht über mögliche Zeiträume zum Erhalt. Das ist einfach von zu vielen Faktoren ab.

    Fakt ist: Seit KW32 2022 läuft der Rollout von Software 3.0 - gestartet hat es mit wenigen Fahrzeugen. Jetzt sind es teils deutlich mehr die sich melden das OTA zu erhalten.

    Ob wir jetzt noch im Testrollout sind oder schon im kleinen aber normalen Rollout kann ich noch nicht beurteilen und passe das Wiki daher noch nicht an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ist das jetzt ein neues Problem bei 3.0: schon letzte Woche passiert und heute wieder: ich steige ein, drücke am Infotainment auf Ok, warte noch einen Moment, lege den Rückwärtsgang ein und... keine Kamera. Weder vorwärts noch rückwärts, auch bei Druck auf den Button passiert nichts. Außerdem springt zwar die Sitzheizung an, im Infotainment wird sie aber als aus angezeigt. Lenkradheizung geht auch an, aber wie bei der Heckscheibenheizung kann ich beides über Sprachsteuerung nicht aus- oder einschalten: "Die gewünschte Funktion steht im Moment nicht zur Verfügung" (oder so ähnlich). Bei der Sitzheizung natürlich die gleiche Meldung. Wenn ich den Wagen lange genug stehen lasse (Busruhe) geht es wieder, ist aber schon nervig, vor allem, wenn man eine längere Fahrt vor sich hat und dann auf der Autobahn über das Klima-Menu alles ein- bzw.- ausschalten muss.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!