ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Okay, ohne gespeicherten Ladeort funktioniert es! Auch während des Ladevorgangs.

    Die Option reduzierter Ladestrom gibt es an zwei unterschiedlichen stellen:

    - einmal recht global (was du ausprobiert hast vermutlich). Die Option wirkt auf alle AC ladevorgänge AUßER auf ladevorgänge an gespeicherten Ladeorten

    - in den optionen für einen gespeicherten ladeort. die option wirkt dann nur für genau diesen ladeort

  • Ich habe nun seit einer Woche 3.0 installiert. Dabei ist mir aufgefallen das sich das Auto nicht mehr durch ziehen am Türgriff öffnen lässt obwohl ich den Schlüssel in der Tasche habe. Ich kann auch nicht mehr vorwählen das bei der Vorklimatisierung Lenkradheizung und Sitzheizung nur in Stufe 1 heizen soll. Entweder volle Pulle oder gar nicht. Habe ich ein Menü im Auto oder in der App (IPhone) übersehen? :/

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Bei mir lässt sich die Tür auch nach dem Update wie gewohnt durch Berührung öffnen. Das scheint also kein grundsätzliches 3.0-Problem zu sein. Hast Du schon mal in den Einstellungen nachgesehen, ob da etwas verändert ist?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich habe nun seit einer Woche 3.0 installiert. Dabei ist mir aufgefallen das sich das Auto nicht mehr durch ziehen am Türgriff öffnen lässt obwohl ich den Schlüssel in der Tasche habe. Ich kann auch nicht mehr vorwählen das bei der Vorklimatisierung Lenkradheizung und Sitzheizung nur in Stufe 1 heizen soll. Entweder volle Pulle oder gar nicht. Habe ich ein Menü im Auto oder in der App (IPhone) übersehen? :/

    Moin,

    für die Lenkradheizung und Sitzheizung ist im Klimamenü eine Einstellung dort kann man die Stufen niedrig, Mittel und hoch jeweils auswählen.

    Das ist einmal für das automatische Einschalten ab einer gewissen Temperatur und meiner Meinung nach auch für die Vorklimatisierung zuständig.

    Für den Türgriff kann ich dir nicht sagen, da ich diese Funktion nicht habe. Eventuell auch unter Fahrzeug im Infotainment.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Da schaue ich Morgen im Klimamenü nach. Ich hatte in Erinnerung das ich das in der App einstellen kann. Die Erinnerung kann aber auch falsch sein. :sleeping:

    Bei mir lässt sich die Tür auch nach dem Update wie gewohnt durch Berührung öffnen. Das scheint also kein grundsätzliches 3.0-Problem zu sein. Hast Du schon mal in den Einstellungen nachgesehen, ob da etwas verändert ist?

    Die Einstellungen stimmen. Vielleicht liegt es auch am Wetter das hier in den letzten Tagen kalt und feucht war. Werde es mal beobachten. Die Heckklappe lässt sich meistens auch nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Die Batterie im Schlüssel sollte sicherlich länger als ein Jahr halten.


    Noch eine Frage. Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Online Sprachbedienung? Die lässt sich zwar in der App einschalten aber nicht speichern. Die offline Sprachbedienung ist genauso schlecht wie bei den vorherigen Softwareversionen.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Taste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Taste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da schaue ich Morgen im Klimamenü nach. Ich hatte in Erinnerung das ich das in der App einstellen kann. Die Erinnerung kann aber auch falsch sein. :sleeping:

    in der App konnte ich noch nie die Stufe der Sitzheizung oder des Lenkrads wählen. Dart Stand doch schon immer nur vorn links und rechts.

  • Ich habe einen ID.3 mit der 2.4 Software. Mein ID zeigt mir nun an, dass ich eine System-Aktualisierung durchführen muss. Dafür muss ich die Fenster schließen und das Standlicht ausschalten. Das Standlicht konnte ich ausschalten. Bein Fenster schließen bin ich ratlos. Alle Fenster vom Auto sind doch zu. Muss ich hier etwas besonderes machen? Vielleicht kann mir jemand helfen, ich komme nicht mehr weiter und würde gerne das update ausführen. 20221109_164804.jpgDanke

  • Doris

    Servus!

    Die Fenster (eventuell mehrmals) auf- und dann wieder gleich ganz schließen sollte helfen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Evtl. wurde nach dem Update auf 2.4 die Grundeinstellung der Fensterheber nicht korrekt durchgeführt. Sollte aber einfach selbst durchzuführen sein. Bei früheren VW-Modellen ging das so:

    Fensterheber ganz runter drücken und gedrückt halten bis das Fenster ganz unten ist und dann noch mal ein paar Sekunden weiter halten. Anschließend Fensterheber loslassen und dann hochziehen und halten, bis Fenster oben ist und dann weiter einige Sekunden hochgezogen halten. Hierbei lernt und speichert das Fzg die Endanschläge.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Die Tipps mit den Fensterhebern waren Gold wert. Ich konnte dann installieren drücken. Jetzt muss ich nur hoffen, dass die System-Aktualisierung problemlos funktioniert. Ganz lieben dank für eure Hilfe :*

  • Guten Abend Wissende

    Ich habe bereits das zweite mal einen Text auf den ID.4 Display, das ein Update -ohne weitere Konkretisierung- vorhanden ist. Drücke ich den Button "Aktualisierung" passiert nichts. Nach kurzer Zeit verschwindet der Text wieder. Mache ich irgend etwas nicht richtig?

    Ich warte seit Mitte August auf 3.0.


    ID.4 Tech 2.4

  • Guten Abend Wissende

    Ich habe bereits das zweite mal einen Text auf den ID.4 Display, das ein Update -ohne weitere Konkretisierung- vorhanden ist. Drücke ich den Button "Aktualisierung" passiert nichts. Nach kurzer Zeit verschwindet der Text wieder. Mache ich irgend etwas nicht richtig?

    Ich warte seit Mitte August auf 3.0.


    ID.4 Tech 2.4

    Moin,

    taucht die Anzeige ohne dein Dazutun auf dem Display bzw. Verabschiedungsbildschirm auf oder bist du im Menü auf Systemaktualisierung gegangen? Beim letzteren passiert nichts.

    Vorhandene Updates erscheinen automatisch als Hinweis auf dem Display, diese kann man bestätigen, da passiert noch nichts.

    Um die Installation zu starten, musst du die Meldung „Update installieren“ auf dem Verabschiedungsbildschirm bestätigen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Anzeige kommt allein. Das Button "Update installieren" ist dabei, ein Drücken bewirkt nur, das der Text verschwindet. Fahren und Laden wird nicht gesperrt.

  • Mex

    Moin,

    die Anweisungen bei dem Installationshinweis hast du durchgeführt? Standlicht ausschalten, Fenster alle geschlossen (Fenster ruhig mal alle öffnen und dann erneut komplett schließen), Ladezustand sollte min. 50% sein, dann nochmal versuchen das Update zu starten.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • wahrscheinlich nur kleinere Updates hatte ich vor ca. 4 Wochen auch. wenn es 3.0 wäre bekommst einen Hinweistext.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!