ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Also ich kann sagen, es ist keine Busruhe nötig. Ich hatte auch den Punkt, dass es zu einem ungünstigen Zeitpunkt angezeigt wurde und zu Hause dann nicht mehr.


    Ein paar Mal Fahrbereitschaft herstellen und zurück (ohne Busruhe) und er hat es bei einem der Versuche wieder angezeigt.

  • Gibt es bei 3.0 denn den WLAN Hotspot (um externe Geräte zu verbinden) und ist der Hotspot auch aktiv wenn das Fahrzeug parkt. Hintergund: Könnte ich somit die smarte Wallbox go-e während das Fahrzeug parkt und läd darüber steuern?

  • Nobbse Nein, das ist nicht vorgesehen. Der Großteil des Fahrzeugs geht während des Ladens in den Ruhezustand.


    Außerdem ist aufgrund der im Innenraum liegenden WLAN-Antenne (ist ja für Geräte im Innenraum gedacht) eh fraglich, ob das Signal außen überhaupt noch stark genug wäre.


    WLAN Hotspot für Geräte im Innenraum können auch schon vor Software 3.0 über den Hotspot bedient werden. Datenvolumen bei Cubic Telekom vorausgesetzt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Den zweiten Satz habe ich aus Versehen mitkopiert.

    Es war also Dein Fehler.

    Wozu dann noch dieser Beitrag?


    Ich hatte es genauso verstanden und gelesen wie @AlterFritz, und er hatte absolut Recht. Und Du hast danach ohne Begründung und ohne Korrektur Deines Fehlers ganz pauschal reingeklotzt, dass sein Beitrag "schlichtweg falsch" sei, was schon recht unhöflich und vor allem eben auch schlichtweg falsch war.

    Du machst es jetzt mit Deinem erneuten Nachtreten nicht besser.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hat irgendwer eine Information wann jetzt 3.0 für Bestandskunden jetzt wirklich ausgerollt wird? Bin mit VW diesbezüglich nicht zufrieden, Ladeleistung habe ich immer wieder Probleme bei den Schnellladern komme selten über 65 KW, 2.4 habe ich bereits seit Juli. Im Sommer war die Klima defekt und keiner hatte eine Füll-Prüf-Station für die neu entwickelte Klimaanlage von VW

  • Hat irgendwer eine Information wann jetzt 3.0 für Bestandskunden jetzt wirklich ausgerollt wird? Bin mit VW diesbezüglich nicht zufrieden, Ladeleistung habe ich immer wieder Probleme bei den Schnellladern komme selten über 65 KW, 2.4 habe ich bereits seit Juli. Im Sommer war die Klima defekt und keiner hatte eine Füll-Prüf-Station für die neu entwickelte Klimaanlage von VW

    Die 1000 I want OTA 3.0 Tester bekommen jetzt langsam, nach und nach ihre Updates. Die will VW ja nutzen um die dort auftretenden Fehler (einige der Fahrzeuge mussten nach dem Update schon abgeschleppt werden) zu analysieren und den Updateprozess für alle zu verbessern. Wenn man davon ausgeht könnte es also gut und gerne noch viele Monate dauern, bis die regulären Wellen wieder gestartet werden. Einige haben ja seit 5 Monaten schon 2.4 und trotzdem kein 3.0 bekommen. Zeitgleich bekommen manche Leute aber derzeit auch ohne I want OTA 3.0 Beteiligung das Update noch angeboten. Von daher ist es ein ziemliches Zufallsprinzip derzeitig und man kann nur munkeln dass eine Wartezeit von einigen Tagen bis zu einem Jahr nicht unrealistisch ist…

  • Die 1000 I want OTA 3.0 Tester bekommen jetzt langsam, nach und nach ihre Updates. Die will VW ja nutzen um die dort auftretenden Fehler (einige der Fahrzeuge mussten nach dem Update schon abgeschleppt werden) zu analysieren und den Updateprozess für alle zu verbessern. Wenn man davon ausgeht könnte es also gut und gerne noch viele Monate dauern, bis die regulären Wellen wieder gestartet werden. Einige haben ja seit 5 Monaten schon 2.4 und trotzdem kein 3.0 bekommen. Zeitgleich bekommen manche Leute aber derzeit auch ohne I want OTA 3.0 Beteiligung das Update noch angeboten. Von daher ist es ein ziemliches Zufallsprinzip derzeitig und man kann nur munkeln dass eine Wartezeit von einigen Tagen bis zu einem Jahr nicht unrealistisch ist…

    Interessant ist, dass ich für unseren Roadtrip letzte Woche Freitag den Teil 1 installiert habe und während des Roadtrip schon Teil 2 geladen hatte aber nicht während des Urlaubs i.wo installieren wollte. Teil 2 wurde mir also bis vorgestern eigentlich immer permanent im Verabschiedungsbildschirm angezeigt, seit gestern Blitzt der Button zur Installation nur kurz auf im Verabschiedungsbildschirm und bleibt dann weg. :/ Keine Ahnung, ob VW Teil 2 bei uns zurück gezogen hat, fühlt sich aber so an.

  • Es wäre schön wenn VW seinen Kunden einmal eine Mitteilung gibt bis wann die Updates kommen,......oder was eigentlich Sache ist oder die Updates in der Werkstatt machen lassen

  • ID.3 Tour, 77 kWh, EZ 02/2021


    Update 2.4 kam im August drauf, inkl. Batteriewechsel.


    Ich habe dann die "I want OTA 3.0" mail Anfang Oktober weggeschickt.

    Am 02.11. habe ich dann die OTA mail von Volkswagen erhalten.

    Am 15.11. hat sich das OTA 3.0 Update angeboten als ich unterwegs mal ausgeschalten habe. Da habe ich es ignoriert.


    Beim nächsten Versuch wurde es nicht mehr angeboten. Nochmal aus und an und es wurde wieder angeboten. (Ohne Busruhe)


    Habe es über Nacht laufen lassen (6-8 Stunden laut Angabe) und am nächsten Tag war 3.0 problemlos drauf.


    Danach kamen noch weitere kleinere Updates, Service-App, kleinere Verbesserungen. 17.11. wurde dann ein weiteres etwas größeres Update angeboten (60-90 Minuten).


    Das 60-90 Minuten Update scheint der Shop gewesen zu sein.

    Darüber lassen sich jetzt die Spiele und auch WeConnectPlus, WeConnect und WeCharge usw. installieren.

    In der App steht der Standort des Fahrzeugs (ich glaub das ging vorher nicht?).

    Außerdem gibt es jetzt einen Punkt "Plug&Charge" bei dem man den WeCharge Tarif dafür freischalten kann. Dieses kann aber noch nicht aktiviert werden (Fehlermeldung Fremdanbieter). Im Infotainment steht bei dem Punkt, dass es mit 3.1 dann verfügbar wird.


    Weiterhin 3.0


    Kann so weitergehen, gefällt mir.

  • Es war also Dein Fehler.

    Wozu dann noch dieser Beitrag?


    Ich hatte es genauso verstanden und gelesen wie @AlterFritz, und er hatte absolut Recht. Und Du hast danach ohne Begründung und ohne Korrektur Deines Fehlers ganz pauschal reingeklotzt, dass sein Beitrag "schlichtweg falsch" sei, was schon recht unhöflich und vor allem eben auch schlichtweg falsch war.

    Du machst es jetzt mit Deinem erneuten Nachtreten nicht besser.

    Na, und was machst Du nun? Nachtreten!
    Wo bleibt die Etikette? Der Respekt?
    Ist das Höflichkeit?

    Ich bleibe dabei:
    Die Behauptung, dass der Anmeldebildschirm des Hauptbenutzers bei der Softwareversion 3.0 "von allein verschwindet"
    ist schlichtweg falsch!

  • Hat irgendwer eine Information wann jetzt 3.0 für Bestandskunden jetzt wirklich ausgerollt wird? Bin mit VW diesbezüglich nicht zufrieden, Ladeleistung habe ich immer wieder Probleme bei den Schnellladern komme selten über 65 KW, 2.4 habe ich bereits seit Juli.

    Wann 3.0 in wirklich großen Wellen kommt, weiß Keiner. Momentan scheinbar noch nicht ausreichend stabil.


    Bezüglich Ladegeschwindigkeit, vielleicht da mal nachschauen: Ladegeschwindigkeit

    Mir gehts ähnlich, da ich wegen der bei uns sehr seltenen DC-Lader abseits von Autobahnen u. Ballungsräumen teils schon bald laden muss, um es bis zum nächsten DC-Lader noch sicher zu schaffen. und noch ausreichend Reichweite zu haben, falls dieser besetzt oder nicht nutzbar ist.

  • Und wer soll das behauptet haben? Ich wüsste keinen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • gelöscht

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!