ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Heute Morgen 2 weitere ID.4 unserer Stadtwerke zum Winterräder wechseln da gehabt. Beide 09/21 ausgeliefert.

    Bei einem hat der Fahrer letzte Woche 3.0 erfolgreich installiert , bei dem 2ten stand es heute Morgen zum download bereit und der Fahrer will es heute Abend starten und berichten. Diese Fahrzeuge/Fahrer sind nicht im VW Drivers Club oder einem Forum unterwegs und mussten gar nichts von den Updates.

    Und scheinbar laufen ja doch einige Updates durch. Unsere Stadtwerke haben 14 ID.3 und 4 . alle ende 2021 zugelassen und ich glaube mindestens 8 haben jetzt 3.0 bekommen ohne Probleme.

    Bin i.wie irritiert, wie VW die Fahrzeuge selektiert. Anscheinend ist unser ID.3 Family von August/September 21 nicht so interessant.


  • Bin i.wie irritiert, wie VW die Fahrzeuge selektiert. Anscheinend ist unser ID.3 Family von August/September 21 nicht so interessant.


    Das dürfte nicht so sehr mit Interesse zu tun haben.

    Eventuell gibt es bei den bei euch verbauten Komponenten noch bekannte Probleme bzw. zumindest ein erhöhtes Risiko, dass beim Update etwas schief läuft.

  • Also, ich habe meine individuellen Kacheln soweit hergestellt. Verwirren tun mich jetzt nur die Online-Dienste. Vor 3.0 habe ich auch immer aktuelle Verkehrsdaten für die Navigation gehabt. Jetzt so scheint es mir, benötige ich dazu We Connect Plus. Kostet zwar aktuell nix, aber muss man halt im Web Shop auswählen. Die Dienste We Connect für die App und We Charge muss man ebenfalls erwerben. Also man muss (obwohl aktuell umsonst) Dienste erwerben, die man vorher (vor 3.0) schon hatte.


    Interpretiere ich das so richtig?


    Davon abgesehen sind jetzt schon viele kleine Dinge verbessert, gefällt mir sehr gut. Die Hauptpunkte Ladeplanung und Verbrauch kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Ich poste wieder, wenn ich mehr Erfahrungen gemacht habe bzw. Teil 2 des Updates kommt.

  • Also man muss (obwohl aktuell umsonst) Dienste erwerben, die man vorher (vor 3.0) schon hatte.

    Mit 2.x hattest du dafür we connect start, für 3 jahre kostenlos. Jetzt gibt es we Connect für basisdienste und we Connect plus für erweiterte Sachen, letztere ebenfalls drei Jahre kostenlos. Insofern hat sich die Situation grundsätzlich gar nicht so verändert, außer dass für alle die von 2.x kommen die drei kostenlosen Jahre neu begonnen haben :)

  • Apple Car Play

    Kann man eigentlich im Lenkrad -Display die Ausgaben vom VW-Navi laufen lassen und auf dem Infotainment CarPlay?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo!


    Ich habe im September beim VW Partner das Update auf 2.4 installiert bekommen. Bis heute wurde

    jedoch noch nicht die das Update auf 3.0 angezeigt. Lt. VW Homepage dauert es ja nur 7 Tage?


    Wie lange dauerte das bei Euch so ?

    ID4 GTX

    In Kings Red Metalic (Wir nennen es "Queen´s Red Metallic" -> Auto von Ehefrau)

    Ich fahre GTI und das bleibt auch so.....


    Alle Plus Pakete + AHK + 21 Zoll


    Bestellt Anfang Juli 2021

  • Ich bin jetzt im 4ten Monat ;)

  • Lt. VW Homepage dauert es ja nur 7 Tage?

    Nö. Laut VW Homepage dauert es mindestens 7 Tage (bis mehrere Wochen).


    Meine Güte, warum immer wieder die gleichen Fragen? Bitte lest doch erstmal, was andere geschrieben und geantwortet haben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann man eigentlich im Lenkrad -Display die Ausgaben vom VW-Navi laufen lassen und auf dem Infotainment CarPlay?

    klar geht, ging aber meines Wissens schon vor der 3.0

  • siduenho

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo,


    ich habe heute früh das Update für meinen ID.3 auf 3.0 angeboten bekommen.

    Allerdings musste ich noch ein paar Sachen erledigen und habe daher extra ein Fenster minimal aufgelassen, damit es nicht startet... Witzig genug.


    Nun würde ich es aber gerne starten, bekomme es aber beim Ausschalten nicht mehr angeboten.


    Was ich versucht habe:

    - Lange auf den "Home Button" drücken und im Service Menü "SW Aktualisierung starten" drücken. Bringt leider auch nichts.


    Kann ich das irgendwie wieder forcieren?


    Danke sehr.

  • Hallo,


    Ich hatte gestern mit VW telefoniert weil das Update bei mir immer noch nicht erscheint und ich ziemliche Probleme beim getimeten Laden habe.

    Dort wurde mir gesagt, dass der Updaterollout auf unbestimmte Zeit unterbrochen wurde. Jetzt lese ich hier das jemand gestern das Angebot für das Update bekommen hat.


    Mein Eindruck ist das VW in Sachen Software den Begriff Chaos-Engineering falsch verstanden hat.

  • einfach falsch, im ID Drivers Club auf Facebook schießen immer mehr Pilze aus dem OTA Boden.. auch heute morgen noch. Ich warte aber auch noch, bin eigentlich auch in der 1000er Welle drin.

  • Ich habe gerade auch die Update Meldung erhalten - eigentlich sehr erwünscht, gerade aber sehr unpassend 😂. Versuche es morgen zu starten. Bin übrigens auch einer von den I want OTA Kandidaten

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!