ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • VW hat doch auf mögliche Totalausfälle hingewiesen.

    Haben Sie das für die normalen kleinen Wellen in Deutschland ? Das wäre mir neu :/


    lawbreaker hat wie geschrieben NICHT an der „I want OTA“ Nebelkerzenaktion teilgenommen und wurde somit im normalen OTA Zyklus in Deutschland ausgewählt und „beglückt“.


    lawbreaker & @mareb: Sorry, das es euere IDs beim OTA zerlegt hat. Hier im Forum gibt es eine Vielzahl an Usern die das als „Lernen von VW“ bezeichnen und somit als tolerabel ansehen. Ich sehe es wie Ihr aber wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen.


    Für uns die noch auf 3.0 OTA warten heißt das wieder mal das es VW noch immer nicht im Griff hat bzw. kann … somit wird sich der GA Rollout wieder auf unbestimmte Zeit verzögern :cursing:

  • sehe ich genauso, aber die diskussion hatte ich mit e-fan schon und er interpretiert das anders.

    Ich gehe im Moment nicht davon aus 3.0 in naher Zukunft zu bekommen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das es nicht unglaublich ist... sondern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

    Ich halte das für nicht akzeptabel.


    Wenn es "wahrscheinlich" ist, gehört es nicht in Kundenhände (oder in einen Automatismus den das Auto selbst ausführt), sondern plump in die Werkstatt.

    Wenn ich OTA anbiete, muss die Möglichkeit des Restores jederzeit gegeben sein.

    Das bedeutet, dass jedes Steuergerät, vor seinem Update den Stand sichern muss - tja, das kostet.


    Kurz gesagt: wenn ich's nicht kann, sollte ich's lieber sein lassen. Wir reden hier auch nicht über ne sch... Unterhaltungselektronik, da muss das einfach sitzen.


    Aber: Der Servicedienst des Händlers war schnell da. Ich habe jetzt vorerst einen Leihwagen.


    Fun Fact: Parkbremse lässt sich nicht lösen, somit konnte er den ID.4 noch nicht mitnehmen und steht hier immer noch.

  • Kurz gesagt: was man nicht kann muss man üben und genau das passiert gerade.

    Toller Mechaniker der die Feststellbremse nicht lösen kann. 🙈

  • Einige sind so seltsam, VW warnt vor möglichen Totalausfällen und doch wird einfach mal installiert... Und sich beschwert wenn die Karre nicht mehr geht unfassbar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Einige sind so seltsam, VW warnt vor möglichen Totalausfällen und doch wird einfach mal installiert... Und sich beschwert wenn die Karre nicht mehr geht unfassbar.

    What??


    Wo steht das? Im Display? Oder wo?

    Es ist ein _offizielles_ Update! Kein alpha, beta, use it on your on risk...


    Erinnert mich gerade an die Apple-Fanboys hier...

  • Er/Sie verwechselt die normalen Kleinstwellen in Deutschland mit der „I want OTA“ Aktion aus dem DriversClub - nur bei letzterer Aktion gibt es eine offizielle Warnung von VW bzgl. eines erhöhten Risikos gebrickter IDs beim OTA.


    Die „I want OTA“ Aktion ist aber nach wie vor noch in der Auswahlphase der Teilnehmer - von daher ist die Argumentation von E-Fan für deinen Fall irrelevant.


    … aber egal E-Fan ist auch der einzige IDler mit 2.4, bei dem die Charging Locations funktionieren - ich nenne Ihn/Sie immer liebevoll Herbert D. weil es bei Ihm/Ihr immer Special ist ;)

  • Nur als kleiner Hinweis. Dieser Thread wird zeitnah bereinigt. Bedenkt, dass dieser Threads für Diskussionen zum Inhalt von Software 3.0 gedacht ist. Genauso wie zum Teilen von nennenswerten Informationen.


    Erfolgs- & Misserfolgsmeldungen, Spekulation, Meinungen und weitere Diskussion bitte im Software Talk unterbringen.

    Freundliche Grüße Simon

  • An das erinnerst du dich zumindesten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es scheint leider so zu sein, dass VW derzeit auch Updates ausliefert an Kunden, die keine OTA Mail geschrieben haben. Das ist nicht gerade schlau um es vorsichtig auszudrücken. Man kann nicht einen "Betatest" ankündigen und dann die Software weiter an Unbeteiligte ausliefern, die möglichweise nicht wissen auf was sie sich einlassen.


    In dem Fall haben @mareb und lawbreaker1970 recht. Das geht so nicht. Selbst wenn sich VW kümmert und Ersatzmobilität beschafft ist das immer eine Einschränkung für den Kunden.


    Falls jemand aber die Mail geschrieben hat und liegenbleibt => Pech. Es war angekündigt, dass das passieren kann.


    C_iD.4 : Deine Art finde ich mittlerweile nur noch unerträglich. Du bist offensichtlich nicht in der Lage sachlich zu posten ohne polemisch zu werden (Und anschließend wunderst Du dich, dass Deine Post gelöscht werden)


    @Mods: Schon klar, dass auch dieser Post hier (zurecht) gelöscht wird, aber in einem fremden Thread ohne Zusammenhang zu posten ist immer blöd. Kann man das nicht irgendwie verschieben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!