ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Mein Tech 6/2021, Update 2.4 am 4.8 bekommen, bekam noch nix...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • aktuell sind scheinbar alle VIN vormerkungen zum OTA auf 3.0.5 gestrichen worden.

    ich hab das aktuell für unsere chatgruppe geprüft - bei einigen war das vor 2 wochen noch vermerkt.

    sorry das ich keine bessere mitteilung habe.

  • aktuell sind scheinbar alle VIN vormerkungen zum OTA auf 3.0.5 gestrichen worden.

    ich hab das aktuell für unsere chatgruppe geprüft - bei einigen war das vor 2 wochen noch vermerkt.

    sorry das ich keine bessere mitteilung habe.

    dann werden eben wieder Bugs entfernt und danach geht es weiter. Das ist weder eine gute oder schlechte sondern einfach eine Nachricht.


    Es sollte sich ernsthafterweise niemand über die Kommunikation von VW beschweren. Wenn man keine belastbaren Zusagen machen kann, dann soll man eben keine machen.

    Andere versprachen da was für 2016 und werden wahrscheinlich nie liefern.

    Aber das ist ja was anderes.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • aktuell sind scheinbar alle VIN vormerkungen zum OTA auf 3.0.5 gestrichen worden.

    ich hab das aktuell für unsere chatgruppe geprüft - bei einigen war das vor 2 wochen noch vermerkt.

    sorry das ich keine bessere mitteilung habe.

    Egal, Auto fährt und mir fehlt nix, lieber warten bevor die Karre ausfällt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen,


    habe ein schwerwiegendes Problem mit einem Bug in 3.0 OTA, der bisher in keiner anderen Softwareversion vorkam. Den Zorn meiner Frau über den Wagen habe ich heute morgen abbekommen. Dieses Problem verhindert bei aktuellem Wetter eine sofortige Weiterfahrt und ist m. E. gar gefährlich.


    Die Klima/Lüftung/Heizung setzt aus und lässt sich nicht mehr bedienen. "Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar" oder auch "Die Zündung muss eingeschaltet sein" (ist sie definitiv während der Fahrt).


    Das Problem: heute ist es feucht und neblig gewesen. Die Frontscheibe war auf der kurvigen Landstraße innerhalb von Sekunden komplett beschlagen.


    Das trat diese Woche schon zum zweiten Mal auf. Ein- Ausschalten des Fahrzeuges half nicht. Erst nach Busruhe funktionierte es wieder.


    Sehr unschön.

  • Habe ebenfalls 3.0 ab werk, allerdings kein id4, sondern id3

    Es gab vor 2-3 Wochen ein weconnect upgrade, sonst wollte sich das auto immer neu einloggen was aber nicht ging.

    Seit dem fingen die Probelme wieder an. Da war auch der Haken "automatisch Termin Vereinbaren" entfernt.
    Also im VW Account den Schalter wieder eingeschaltet und danach war wieder Ruhe. Bis heute.

    Eben wieder einstellungen vergessen. Alles händisch neu eingestellt, dann kam während der fahrt 4-5 Mal die Meldung "Neue Einstellungen verfügbar". Erfahrungsgemäß weiß ich, wenn ich dort auf übernehmen klicke ist alles wieder weg, quasi Werksreset.

    Werkstatt-Termine sind meist keine dauerhafte Lösung.

    Meinen Nächsten Versuch werde ich auf Methode Brute-Force setzen: Fahrzeug aus VW Account löschen,
    Dann den VW Account selbst löschen, und neu anlegen alles. Bei meinem Arbeitskollegen hat es in seinem id4 (ebenfalls 3.0) funktioniert.

  • mein Auto war gestern in der Werkstatt. Natürlich konnten sie nichts feststellen, Software ist auf neuestem Stand und mit deren Account (mich habe sie rausgeschmissen) funktioniert alles richtig. Heute habe ich Auto abgeholt und mich neu angemeldet, die Meldung kam paar mal gleich, schauen wir mal wie es weiter geht. Aussage Werkstatt - "Wenn es wieder kommt, bleibt nichts anderes übrig als auf neue Updates abzuwarten"

  • Die Klima/Lüftung/Heizung setzt aus und lässt sich nicht mehr bedienen. "Diese Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar" oder auch "Die Zündung muss eingeschaltet sein" (ist sie definitiv während der Fahrt).

    Ich glaube nicht, dass das ein Software-Problem ist. Der Wagen gehört in die Werkstatt, da steht bestimmt was zu im Fehlerspeicher.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich glaube schon, dass es Software ist. Jetzt ist es das Parksystem mit diesem Fehler, dass es nicht erkennt, dass die Zündung an ist.

    Glauben heißt, nichts wissen. => Werkstatt!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Der Fehlerspeicher ist unauffällig. Es gibt (noch) keine TPI zu dem Thema. D. h. die Werkstatt würde nur eine Anfrage bei VW machen. Der Wagen war jetzt schon so oft in der Werkstatt, mir vergeht langsam die Lust.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Low ()

  • Es gab eine kurze Zeit, da habe ich mich doch glatt geärgert, dass ich 3.0 noch nicht erhalten habe. :rolleyes:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Der Fehlerspeicher ist unauffällig.

    Hi Daniel,

    wenn es extrem beschlägt, gibt es ja auch die Taste links vom Lenkrad für die Frontscheibenbelüftung. Hat diese dann ebenfalls nicht funktioniert?

    Ich bin auch manchmal am verzweifeln, wenn es plötzlich im Tunnel mega die Frontscheibe beschlägt und man dann parallel durch eine Baustelle im Tunnel Fahrt und gleichzeitig versucht die Klimaanlage dazu zu bringen, dass man wieder was sieht. Da waren früher tasten schon echt angenehmer und es gibt hier ja wenigstens links eine Taste die vielleicht hilft?

    ID.3 Pro Stonewashed Blue - SW4 - Modelljahr 22 | Bestellt: 12.08.21 | AB: 16.08.21 | uvb. Liefertermin: Dezember 21

    Übergabe an Produktion: 15.11.21 | Produktionskennnummer für KW 49 | Kommissionsnummer AG64..

    Lieferung an Händler ca. 22.12.21 - 29.12.21 | Neuer Liefertermin unbekannt (Q1 2022)

    FIN seit 03.02.2022 | Ankunft beim Händler 15.02.2022 | Übergabe 25.02.2022

  • Es wird immer schlimmer. Jetzt bläst die Heizung voll und lässt sich auch mehr bedienen, mit gleicher Meldung in der Art "Funktion nicht verfügbar, nur verfügbar wenn Zündung an". Ich mache heute mal einen Werksreset. Sollte das nicht helfen, muss ich wohl oder übel in die Werkstatt (obwohl im Fehlerspeicher nichts anliegt).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!