ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Und so weiter. Ich hatte gehofft, dass das beim 3.0 Update nicht mehr passiert bei der ganzen Zeit die sie dafür hatten.

    Gerade beim Update auf 3.0 werden Einstellungen verloren gehen, weil ja der komplette Nutzer aus dem Auto entfernt wird und du dich neu im Auto anmelden musst... Halt der Umstieg von WeC Start auf WeC und WeC Plus & Nutzerprofile & c... Du landest ja wohl dann erst mal wieder als Gastnutzer im Auto. Deswegen gewinnst du laut Daniel dann ja auch Einstellungen zurück sobald du dich wieder angemeldet hast... Dafür gabs ja genug Unterlagen von VW zu...


    Und so genau hat er auch nicht wirklich gesagt was verloren geht und was wieder kommt. Ich würde sagen wir warten erst mal ab...

  • So, Daniel Scherf hat gerade ein Foto von der Softwareversion nach Installation Teil 1 3.0 OTA gepostet:


    Wider Erwarten installiert sich mit Teil 1 3.0.0 Build 0362.


    (Ich hatte damit gerechnet, dass bis Abschluss Teil 2 weiter 2.3.0 steht analog 2.3OTA im Sommer 2021).


    Vermutlich wird dann die von rezis geleakte Version 3.0.2 Build 0363 dann der Versionsstand nach Installation Teil 2 sein (Spekulation!)

  • Nur am Rande...

    Seit Start der neuen Thread Struktur vor gut einem Monat musste das Board Team bereits über 450 (kein Tippfehler) Beiträge in den Talk verschieben.

    Bitte prüft vorher, ob ihr im richtigen Thread seid.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe eine kleine Spende bekommen: Scan von einem ID.3 mit 3.0 ab Werk. Ich habe die Softwareversionen nun im Wiki hinterlegt: Übersicht der Versionsstände


    Ich freue mich über jeden Scan den ich bekommen kann: ID.3, ID.4, ID.5, GTX Modelle und in jeder Softwareversion. Schickt mir gerne eine PM :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Konkrete Frage: Wie groß ist das Updatefile von OTA 3.0?

    rezis Hast du das File nicht für das Update bei dir benötigt? Ich glaub, dazu könntest wohl nur du was sagen.

  • wenn das eine OTA

    Konkrete Frage: Wie groß ist das Updatefile von OTA 3.0?

    rezis Hast du das File nicht für das Update bei dir benötigt? Ich glaub, dazu könntest wohl nur du was sagen.

    ICAS3 = 18GB, Rest rund 535MB


    wie ihr wahrscheinlich ohnehin schon festgestellt habt sind die 3.0 OTA wellen aktuell ausgesetzt.

  • ...Wie ihr wahrscheinlich ohnehin schon festgestellt habt sind die 3.0 OTA wellen aktuell ausgesetzt.

    Gibt es dafür eine Quelle oder sind das Vermutungen? Was im Moment genau läuft wird ja für "Otto Normalverbraucher" nicht kommuniziert.

  • Gibt es dafür eine Quelle oder sind das Vermutungen? Was im Moment genau läuft wird ja für "Otto Normalverbraucher" nicht kommuniziert.

    Ja, rezis ist die Quelle 😅

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • wenn das eine OTA

    ICAS3 = 18GB, Rest rund 535MB


    wie ihr wahrscheinlich ohnehin schon festgestellt habt sind die 3.0 OTA wellen aktuell ausgesetzt.

    18 GB Update via OTA?? Sind da full-length 4K Videos integriert? Das ist Wahnsinn. Aber danke für die Info :)

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • quatsch - das geht zackig. das OTA kann auch kleiner sein - werden ja nur die files hochgezogen die nicht ident bleiben.

    beim USB update sind immer alle files drauf.


    Gibt es dafür eine Quelle oder sind das Vermutungen? Was im Moment genau läuft wird ja für "Otto Normalverbraucher" nicht kommuniziert.

    ich kanns präzisieren. gestern wurde die v0260 für ICAS1 ausgerollt. dh. man hat festgestellt das es mit 0258 (werk) probleme gibt.

    ich denke die probs. bei kessy auch gefunden zu haben. autos ohne kessy haben mE. kein problem mit dem OTA udpate - autos mit - läuft dann kessy nicht mehr.

    daher sw nachgebessert. ich denke das nach den internen tests im bälde weiter ausgerollt werden kann.

    wie gesagt - ist eine ableitung aus meiner erfahrungen mit den SW versionen, nicht mehr und nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • so die neuen files sind bereit ICAS1 wird v0260 statt 0258 und 13 (frontradar) geht auf statt auf 0234 auf 0236.

    damit kann man ableiten das es mit den beiden ECUs probleme gab (ICAS1 war mE. das kessy problem). die files sind heute am mirror erschienen, daher gehe ich davon aus das kommende woche die nächste welle ausgerollt werden wird, die dann hoffentlich auch keine probleme mehr macht und damit die 2.4 in die ewigen jagdgründe eingeht :)

  • so die neuen files sind bereit ICAS1 wird v0260 statt 0258 und 13 (frontradar) geht auf statt auf 0234 auf 0236.

    damit kann man ableiten das es mit den beiden ECUs probleme gab (ICAS1 war mE. das kessy problem). die files sind heute am mirror erschienen, daher gehe ich davon aus das kommende woche die nächste welle ausgerollt werden wird, die dann hoffentlich auch keine probleme mehr macht und damit die 2.4 in die ewigen jagdgründe eingeht :)

    Hallo rezis,

    gibt es hier schon etwas Neues?

  • Eine konkrete Frage: wird der Download-Progress des 3.0 Updates eigentlich wieder - wie damals bei der 2.3 auch - im Infotainment unter "Systeminformationen" -> "Aktualisierungen" angezeigt? Damals konnte man dort ja sehen, dass der Download begonnen hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!