ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • So mein ID4 ist nach dem fehlgeschlagenen OTA 3.0 nach einem Monat wieder aus der Werkstatt, alle Steuergeräte sind wieder ok, die 3.0 ist drauf. Jetzt öffnet er sich nicht mehr wenn man sich nähert (ist aktiv in den Einstellungen) ist das Problem bekannt? Lässt sich dies lösen?

    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem ID.3 auch. Abklemmen der 12V Batterie für min 30 Minuten hat hier für Abhilfe gesorgt. Danach mußte ich allerdings die Fensterheber neu anlernen:


    1. Fenster auf

    2. Mit Taster Fenster ganz zu

    3. Taster kurz loslassen

    4. Taster nochmals "Richtung zu" für ca. 5 Sekunden halten

    5. bei allen Fenstern machen

    6. Fertig


    Viele Grüße

    Matze

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Beim Auftreten des Kamera Ausfalls heute Morgen war das Auto seit 9 Stunden an der Wallbox zum laden.


    Aber gibt es Busruhe beim Laden?

    Eine partielle Busruhe. Ladegerät ist wach, aber große Teile des ICAS1 schlafen.


    BTW:

    - Ich habe jetzt mehrfach versucht, das Routenziel von der App auf Auto zu übertragen. Bisher hat es nur in einem Fall geklappt.

    - Sprachbedienung funktioniert entgegen vorangegangener Aussagen bei mir doch.

  • Ab und zu paar Tage mit 100% rumstehen wird deinen ID.4 nicht ruinieren.

    Ruinieren werde ich ihn deshalb nicht, aber Stress für die Batterie ist es trotzdem. NMC-Akkus mögen halt am liebsten einen Ladestand um die 50%. Bei LFP wäre das anders, die mögen es gerne bei 100%. Guckst du auch hier.


    Eigentlich ging es mir aber um das Problem, dass die eingestellte Abfahrtszeit mit Wunsch-SoC bei mir (und einigen anderen mit 3.x) einfach nicht funktioniert. Dazu gibt es aber inzwischen einen eigenen Thread, muss also nicht hier weiterdiskutiert werden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ruinieren werde ich ihn deshalb nicht, aber Stress für die Batterie ist es trotzdem. NMC-Akkus mögen halt am liebsten einen Ladestand um die 50%. Bei LFP wäre das anders, die mögen es gerne bei 100%.

    Auch LFP mögen 100 % auch nicht so richtig. Sie sind aber robuster.

    Der große Nachteil beim LFP der sehr geringe Anstieg der Batteriespannung mit dem Ladezustand macht es aber erforderlich den Akku ab und zu auf Anschlag zu fahren um den Ladestand neu zu kalibrieren.

    100 % ist als Kalibrierpunkt ist einfacher wie an die 0 % :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sodele, jetzt hat zumindest schonmal der ID.4 die Software 3.0!

    Zwei Fehlversuche, dann war Teil 1 drauf.

    Am nächsten Tag folgte direkt Teil 2. :thumbup:


    Ich hatte vorher immer "VW" als Home Button. Dat gibbet wohl nicht mehr!? :|

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • ...


    Ich hatte vorher immer "VW" als Home Button. Dat gibbet wohl nicht mehr!? :|

    Da hat VW aus urheberrechtlichen Gründen abgesagt. Wollte nichts mehr mit der Software zu tun haben. :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Meinst Du mit Homebutton den Touch-Knopf um ins Hauptmenü zu springen?


    Du kannst da jetzt Länderfahnen einstellen...

  • Sodele, jetzt hat zumindest schonmal der ID.4 die Software 3.0!

    Zwei Fehlversuche, dann war Teil 1 drauf.

    Am nächsten Tag folgte direkt Teil 2. :thumbup:


    Ich hatte vorher immer "VW" als Home Button. Dat gibbet wohl nicht mehr!? :|

    Nope ich hab das mal an VW weitergeleitet, mal sehen obs mit 3.1 OTA wieder zurückkommt

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nope ich hab das mal an VW weitergeleitet, mal sehen obs mit 3.1 OTA wieder zurückkommt

    Fehlt in 3.2 Werk ebenfalls noch. Aber ist jetzt nicht wirklich tragisch. Dafür fehlt die Schweizer Flagge! Das sollten die mal hinzufügen ;=D

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Fehlt in 3.2 Werk ebenfalls noch. Aber ist jetzt nicht wirklich tragisch. Dafür fehlt die Schweizer Flagge! Das sollten die mal hinzufügen ;=D

    Würden sie gerne aber dürfen sie nicht - "Swissness Gesetz"

    es ist zum heulen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Es gibt noch andere Dinge die gerade nerven und mit der Schweizer Neutralität zusammenhängen...

    offtopic und politisch?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eine US Flagge, eine Billard 8 oder ein Fußball (not 4 me!) wären noch was.. :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Hallo zusammen


    Ich war mit dem id3 im Oktober in der Werkstatt und habe 2.4 inkl. neuer Batterie bekommen.

    Das Auto wird täglich bewegt und hat zu ca. 99% immer 4G Empfang.


    Bis heute habe ich das Update noch nicht erhalten. Aber auch noch keine Ankündigung. Ist diese Wartezeit normal?

    ‐-----------------------‐----------------------------

    Id3 Pro Max, Mangangrau Metallic

    Mai 2021: 0792

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!