ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Zündungswechsel = zündung aus und zündung wieder an.


    Stehen bleiben. P drücken und von der Bremse gehen. Start/Stopp Knopf am Lenkrad drücken. Und jetzt die Bremse wieder drücken.


    Kannst auch stehen bleiben, P, von Bremse und Abschnallen. Dann anschnallen und Bremse drücken.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Zündungswechsel = zündung aus und zündung wieder an.


    Stehen bleiben. P drücken und von der Bremse gehen. Start/Stopp Knopf am Lenkrad drücken. Und jetzt die Bremse wieder drücken.


    Kannst auch stehen bleiben, P, von Bremse und Anschnallen. Dann anschnallen und Bremse drücken.

    Irgendwie fehlt das Abschnallen... 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • siduenho Muss man den Zündungswechsel in Kombination mit dem Infotainment Reset machen?

    Denn bisher jeweils eigenständig ausprobiert hat bei mir mit AreaView nicht geholfen:

    - Infotainmentreset

    - Zündungswechsel

    - Aussteigen, abschließen, ca. 10 Sekunden warten, aufschließen, einsteigen, Fahrbereitschaft an


    Geholfen hat:

    - Busruhe

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • xandur Es kann ja zig Probleme geben. Das Problem nach OTA 3.0 (zumindest bei einigen) ist wohl irgendwas mit Einschlafen von Steuergeraten und der Verbindung/Aktivierung.

    Ich hatte erst Infotainment Reset gemacht (dann ging das Klimamenü wieder). Zündungswechsel direkt danach hat die Kamera wieder geholt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Werde ich beim nächsten Auftreten (also bald) ausprobieren :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich kann mit 3.0 OTA bei meinem ID.3 nicht von diesen Problemen berichten. Ich kann in meinen steigen, innerhalb von 5 Sekunden angeschnallt sein und den Rückwärtsgang einlegen und die Kamera wird sofort angezeigt, obwohl das Infotainment noch nichtmal angefangen hat hochzufahren (VW Logo noch nicht mal erschienen). Habe bei mir das Gefühl das Gegenteil ist der Fall seit 3.0 - die Kamera ist jetzt immer sofort einsatzbereit, egal wie „wach“ das Auto schon ist. Das mit dem Klimamenü hatte ich noch nie. Scheint also kein generelles 3.0 Problem zu sein, sondern einzelne Nutzer zu betreffen…

  • Ja, das ist meistens bei mir auch genauso der Fall. Aber bei einer von etwa 20-30 Fahrten geht Klima und Kamera nicht. Zumindest in 2 der bisher 7 Fälle bin ich nach dem rein setzen noch einmal kurz raus gehüpft, also vermutlich wie von siduenho beschrieben den Steuergeräten keine Zeit zum Einschlafen gelassen. Die anderen Male weiß ich nicht mehr.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Beim Auftreten des Kamera Ausfalls heute Morgen war das Auto seit 9 Stunden an der Wallbox zum laden.


    Aber gibt es Busruhe beim Laden?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich habe gestern zum ersten mal überhaupt das Laden mit einer geplanten Abfahrtszeit getestet. Hat allerdings nicht ganz so funktioniert, wie ich es erwartet hätte:


    Habe gestern Abend um 20:10 Uhr einen Ladeort "Zuhause" angelegt. Der SoC betrug 36%. Eingestellt habe ich dann eine Abfahrtszeit "Sonntag 10:00 Uhr". Vorgeschlagen hatte mir der ID.4 erst mal Samstag, was aber um 20:10 Uhr keinen Sinn mehr machte. Also auf Sonntag umgestellt, einmaliger Ladevorgang.


    Und da es draußen um 0°C war, habe ich zusätzlich eingestellt, dass er sofort bis 40% laden soll. Anschließend die Wallbox angeschlossen und sofortiges Laden aktiviert.


    Ich habe dann im Warmen den Ladevorgang gelegentlich kontrolliert: er begann sofort mit 11 kW zu laden, um 20:28 Uhr hat er lt. VWsFriend/Tronity bei 39% aufgehört. So weit so gut.


    Aber um 20:30 hat er dann erneut mit Laden begonnen: mit 11 kW und um 22:00 Uhr bei 59% beendet. Hat er nun statt 10:00 Uhr einfach 22:00 Uhr angenommen? Ladelimit war eigentlich 80% (BatteryCare ist aktiviert). Siehe auch die Ladeübersicht von VWsFriend:

    pasted-from-clipboard.png


    Heute morgen um 11:00 Uhr kontrolliert: SoC steht immer noch auf 59%, lt. App ist er bereit zum Laden. Über die App konnte ich den Ladevorgang auch wieder starten. Habe den Ladevorgang dann nach gut 30 Minuten bei 69% wieder beendet und das Ladekabel abgezogen. Kontrolle im Auto ergab, dass er immer noch ein einmaliges Laden für Sonntag 10:00 Uhr gespeichert hat. Nach einer kurzen Fahrt kam ich dann mit einem SoC von 66% wieder Zuhause an.


    Habe dann als neue "Abfahrtszeit" 15:00 Uhr eingegeben und die Wallbox wieder angeschlossen. Der ID.4 begann sofort mit dem Laden, allerdings nicht mit voller Leistung. Er lädt aktuell gemütlich mit knapp 3 kW (dreiphasig, Strom schwankt zwischen 4,1 und 4,2 A). Und ich dachte, er bräuchte mind. 6 A zum Laden?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Oceanwaves

    Moin,

    das Minimum ist ca. 1,4kw (einphasig) und ca. 4,2kw (dreiphasig). An meiner Zappi lädt der ID.3 ohne Probleme im Sommer mit 1,4kw Überschuss von der PV Anlage.

    Dreiphasig mit nur ca. 3kw ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich direkt im Sommer noch mal ausprobieren.🤔🙂

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Man kann der Wallbox wenn die Kommunikation zum Auto über IEC61851 (machen die allermeisten) nur einen Minimalwert von 6A pro Phase vorgeben! Aber das Auto kann mit weniger Laden wenn es das will.

  • Hi,

    die Infos sind etwas knapp. Wenn das Fahrzeug gar nicht mehr über Diagnose erreichbar ist, dann wird das ICAS1 kaputt sein. Das steckt hinterm Handschuhfach und ist in 10 min get


    Jetzt haben wir mittlerweile den 14 Januar und VW hat immer noch keine Lösung das Auto wieder zu aktivieren. Die Werkstatt hat von VW noch nichts zielführendes bekommen. Von VW selbst hört man auch nichts obwohl ich den Kundenservice kontaktiert habe. Ich glaube das war mein letzter VW.

    Habe jetzt nach 1 Monat mein Fahrzeug mit 3.0 aus der Werkstatt wiederbekommen.

  • Die Fortsetzung meiner ersten Erlebnisse mit "Laden zur Abfahrtszeit" gibt es hier, da wohl jemand ähnlich merkwürdige Erlebnisse damit unter SW 3.0 hatte.


    Kurz zusammengefasst: Der ID.4 hat ab 11:10 Uhr mit nur 2,9 kW geladen. Um 15:00 Uhr hatte er ca. 79%, um 15:30 hat Tronity 80% gemeldet. Nur: der ID.4 hat nicht aufgehört zu laden :( , sondern munter mit 2,9 kW weiter geladen. Um 21:03 ist er dann sogar auf 5 kW hoch gegangen und hat dann um 21:21 100% gemeldet. Schöne Scheiße. Eigentlich brauche ich das Auto erst am Mittwoch wieder. Muss ich wohl morgen früh ne Runde drehen und die Heizung auf 25°, damit er nicht tagelang mit 100% steht...

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Die Fortsetzung meiner ersten Erlebnisse mit "Laden zur Abfahrtszeit" gibt es hier, da wohl jemand ähnlich merkwürdige Erlebnisse damit unter SW 3.0 hatte.


    Kurz zusammengefasst: Der ID.4 hat ab 11:10 Uhr mit nur 2,9 kW geladen. Um 15:00 Uhr hatte er ca. 79%, um 15:30 hat Tronity 80% gemeldet. Nur: der ID.4 hat nicht aufgehört zu laden :( , sondern munter mit 2,9 kW weiter geladen. Um 21:03 ist er dann sogar auf 5 kW hoch gegangen und hat dann um 21:21 100% gemeldet. Schöne Scheiße. Eigentlich brauche ich das Auto erst am Mittwoch wieder. Muss ich wohl morgen früh ne Runde drehen und die Heizung auf 25°, damit er nicht tagelang mit 100% steht...

    Ab und zu paar Tage mit 100% rumstehen wird deinen ID.4 nicht ruinieren.

  • Die Fortsetzung meiner ersten Erlebnisse mit "Laden zur Abfahrtszeit" gibt es hier, da wohl jemand ähnlich merkwürdige Erlebnisse damit unter SW 3.0 hatte.


    Kurz zusammengefasst: Der ID.4 hat ab 11:10 Uhr mit nur 2,9 kW geladen. Um 15:00 Uhr hatte er ca. 79%, um 15:30 hat Tronity 80% gemeldet. Nur: der ID.4 hat nicht aufgehört zu laden :( , sondern munter mit 2,9 kW weiter geladen. Um 21:03 ist er dann sogar auf 5 kW hoch gegangen und hat dann um 21:21 100% gemeldet. Schöne Scheiße. Eigentlich brauche ich das Auto erst am Mittwoch wieder. Muss ich wohl morgen früh ne Runde drehen und die Heizung auf 25°, damit er nicht tagelang mit 100% steht...

    Wegen der paar Tage ist es völlig wurscht ob er bei 100% rumsteht, man kann natürlich auch unnötig kWh in die Welt blasen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!