ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Letzten Winter hatten wir aber auch keine Akkutemperaturen im Bereich -7 Grad. Wir hatten teilweise Schwierigkeiten überhaupt unter 0 Grad zu kommen. Ich weiß noch, dass wir Ewigkeiten warten mussten, bis bei einem Kumpel mit seinem 2.3 (Werk) überhaupt mal die Akkuheizung angegangen ist.

  • IDFahrer spricht einen interessanten Punkt an. Ich habe bei meinem Fahrzeug sehr genaue Statistiken aufgenommen zu jedem einzelnen Ladevorgang des Fahrzeugs. Ich werde das demnächst mit den durchschnittlichen Temperaturen zwischen den Ladungen verbinden und dann mal ein paar Insights veröffentlichen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo an alle

    Eine Frage zum Vorheizen am Ladekabel.

    Wie ist es mit dem Elli Charger Connect wenn die Freigabe durch die Ladekarte eingerichtet ist?

    Heizt der ID dann auch über die Wallbox?

    Software ist 2.4

    Das mit dem Ladeort und den Abfahrtzeiten speichert mein ID irgendwie nicht. Der Ladeort ist immer weg.

    Danke und Gruß aus dem Saarland

  • Wenn die Ladung an der Wallbox freigegeben ist, sollte sich der ID den für das Vorheizen benötigten Saft aus dieser ziehen. Bei mir klappt das jedenfalls mit einem Go-e Charger, wenn die PV-Steuerung die Ladung frei gibt.

    Die Wallbox macht ja nichts anderes als freigeben und das Auto nimmt sich, wenn es was benötigt (soll SOC nicht erreicht oder halt Vorheizen).

    Dass die Ladeorte nicht korrekt funktionieren scheint bis einschließlich 2.4 anscheinend „normal“ zu sein. Soll ab 3.0 besser sein.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Letzten Winter hatten wir aber auch keine Akkutemperaturen im Bereich -7 Grad. Wir hatten teilweise Schwierigkeiten überhaupt unter 0 Grad zu kommen. Ich weiß noch, dass wir Ewigkeiten warten mussten, bis bei einem Kumpel mit seinem 2.3 (Werk) überhaupt mal die Akkuheizung angegangen ist.

    kann ich nicht 100%ig mehr sagen ... hab gerade mal alte Bilder rausgeholt ... bis -4,5 Grad hab ich gefunden, die letzte Nacht war es bei uns nicht so kalt.


    Die zusammenhänge welche Situation das war weiß ich nicht mehr


    Bilder vom letzten Winter 2021!

  • kann ich nicht 100%ig mehr sagen ... hab gerade mal alte Bilder rausgeholt ... bis -4,5 Grad hab ich gefunden, die letzte Nacht war es bei uns nicht so kalt.


    Die zusammenhänge welche Situation das war weiß ich nicht mehr


    Bilder vom letzten Winter 2021!

    Ich rede von Akkutemperatur. Da sehe ich bei Dir minimal +0,13 Grad.

  • ah Sorry ....


    Jetzt kommt ja wieder besseres Wetter ... sollte sich das mit dem Vorheizen eh erledigt haben ... 👍

    Das stimmt.


    Aktuell sind keine weiteren Tests möglich, obwohl der ID noch komplett schockgefrostet vor dem Haus steht. :D

  • Bei meinem ID.4 1st Max sollte heute die 2.4 aufgespielt werden.
    Leider ist das Update laut Werkstatt bei 93 Prozent hängengeblieben.

    In der App wird seit heute Morgen ein Akkustand von 0 Prozent (mit Aktualisierung "gerade eben") angezeigt, Reichweite: 0 mm. Ich kann auch Einstellungen ändern, was gespeichert wird (z.B. maximal Laden bis).

    Weiß jemand, ob diese Anzeige von 0 Prozent Akku während des Updates normal ist? Oder kann der Akku unter Umständen durch einen Fehler o.ä. tatsächlich komplett leer sein? Abgegeben habe ich das Auto mit 43 Prozent; später hatte ich mal 38 Prozent gesehen.

  • Moin,

    höchstwahrscheinlich ist das Auto auf Grund des Updates nicht online und somit hast du auch keinen Zugriff auf das Auto. Das Auto bzw. der Akku wird durch die Durchführung des Updates mit Sicherheit nur ein paar Prozent verlieren. Erstmal würde ich mir deshalb keine Gedanken machen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,
    danke für die Info... habe mich jetzt durch den Thread durchgewurstelt und auf S. 17 herausgefunden, dass das schonmal jemand mit SOC 0 % Anzeige in de Weconnect App hatte - später kam der korrekte Akkustand dann wieder. Mal abwarten und hoffen, dass das Auto am Montagabend fertig ist.

  • Das mit 93% Update hatte ich bei meinem ID.3 auch. Danach war er 3 Wochen in WOB da nichts mehr ging.

    Seit 10.22 ist die 2.4 drauf und seit dem nichts neues mehr.

  • Das mit 93% Update hatte ich bei meinem ID.3 auch. Danach war er 3 Wochen in WOB da nichts mehr ging.

    Seit 10.22 ist die 2.4 drauf und seit dem nichts neues mehr.

    Ohje, das klingt ja horrormäßig und macht mir Angst =O
    Kann ich nur hoffen, dass sie daraus irgendwie gelernt haben und den Werkstätten sagen können, was in dem Fall zu tun ist...die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Weißt du, was sie dann gemacht haben oder warum keine Problemlösung vor Ort möglich war?

    Hast du mal irgendwo nachgefragt, weil die 3.0 nicht kommt?
    Ich könnte wegen einer längeren Reise die erhöhte Ladegeschwindigkeit gut gebrauchen und hoffe, bis dahin die 3.0 drauf zu haben.

  • Der Techniker in meiner Werkstatt weiß leider nicht was die in WOB gemacht haben. Die wollten damit nicht raus. Auch kann mir keiner sagen, wann 3.0 für mich kommt.

  • Kann ich irgendwie über die WeConnect App erkennen, ob die 2.3 oder 2.4 auf einem Fahrzeug installiert ist?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!