Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Meiner ist nach 2 Tagen auch wieder zurück ohne besondere Vorkommnisse. Kennzeichenhalter vorne wurde noch anständig befestigt.

  • Mal abgesehen davon, dass Car2x sich bei mir (hoffentlich noch) nicht aktivieren lässt, hatte ich nach dem Update Probleme mit der Installation der Apps "WeCharge" und "Rechtliches". Beide Updates liefen regulär los, bis der Ladebalken bei etwa 3/4 stehen blieb. Danach gab es keinerlei Bewegung oder Meldung mehr. Jeweils nach einem Reset des Infotainments, erschienen die Apps in der Übersicht und scheinen auch zu funktionieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja, das Update "Rechtliches" blieb bei mir auch nach wenigen Sekunden bei ca. 3/4 Fortschrittsbalken stecken und bewegte sich auch nach 30 Minuten Wartezeit und Abstellen des Fahrzeugs für 20 Minuten nicht weiter. Erst durch Reset des Infotainments und 5 Minuten entspanntes Abwarten wurde die Installation mit einer entsprechenden Mitteilung im Infotainment abgeschlossen.

  • wurde im forum schon sehr häufig erwähnt: einfach das Auto weiter normal nutzen, nach einiger Zeit, eventuell nach ein paar Tagen ist es durch.

    Reset können es beschleunigen, sind aber schlussendlich nicht notwendig.

  • wurde im forum schon sehr häufig erwähnt: einfach das Auto weiter normal nutzen, nach einiger Zeit, eventuell nach ein paar Tagen ist es durch.

    Reset können es beschleunigen, sind aber schlussendlich nicht notwendig.

    OK, danke, "beruhigend" - mehr oder weniger. Hoffe 3.0 läuft dann stabiler durch :thumbup:

  • hat mit dem Update selbst nichts zu tun, sondern ist der nachgelagerte Prozess bei dem die Apps neu installiert werden


    Siehe auch hier

  • Heute kam bei mir das WeCharge Update damit ist jetzt alles wieder (Bordbuch, CAR2X, WeCharge) okay. Donnerstag hatte ich ihn ohne die 3 Themen von der Werkstatt zurück bekommen.

  • Es gibt ja einige Fehler mit 2.4, wenn wir Fehler bei der Installation mal aussen vor lassen, gibt es Unterschiede mit 2.3 ab Werk auf 2.4, zu 2.3 OTA auf 2.4?

    Je nach Version des Fahrzeugs brauchen unterschiedlich viele Steuergeräte ein Update. 2.3 ab Werk braucht daher weniger lange als 2.1/2.3 OTA und 2.0 braucht nochmal länger.

    Freundliche Grüße Simon

  • Je nach Version des Fahrzeugs brauchen unterschiedlich viele Steuergeräte ein Update. 2.3 ab Werk braucht daher weniger lange als 2.1/2.3 OTA und 2.0 braucht nochmal länger.

    Mir ging es nicht so um die Länge, sondern ob Variante A (2.3 ab Wert auf 2.4) weniger Fehleranfällig ist wie Variante B (2.3 OTA auf 2.4)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mal abgesehen davon, dass Car2x sich bei mir (hoffentlich noch) nicht aktivieren lässt, hatte ich nach dem Update Probleme mit der Installation der Apps "WeCharge" und "Rechtliches". Beide Updates liefen regulär los, bis der Ladebalken bei etwa 3/4 stehen blieb. Danach gab es keinerlei Bewegung oder Meldung mehr. Jeweils nach einem Reset des Infotainments, erschienen die Apps in der Übersicht und scheinen auch zu funktionieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ja bei mir war es auch so. Bei 3/4 ging nix mehr. Mir wurde es dann zu blöd und bin einfach ausgestiegen. Beim nächsten Start der WeCharge App habe ich nach der Versionsnummer geschaut und die war bei 3.12…. (Keine Ahnung) also hat wohl alles geklappt. Davor war es die Version 2.7.

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Könnte angesichts der scheinbar mauen Erfolgsquote der Updates jemand eine leicht verständliche Hilfe für die Werkstattmitarbeiter zum Update auf 2.4 (ggf. im Wiki) anfertigen, welche Fehler keinesfalls gemacht werden dürfen, ggf. Tips. Ich weiß, dass es eine umfangreiche TPI gibt, welche aber scheinbar nicht von allen Mitarbeitern (vollständig) gelesen u. (penibel) befolgt bzw. verstanden wird.

    Damit wenigstens der Faktor Mensch als Fehlerquelle ausscheidet.

    Nur meine Meinung... Gehst Du auch zum Bäcker, Fliesenleger, Flugkapitän, (hier jeden anderen Beruf einsetzen...) und gibst dem Tips wie er seinen Job am besten macht und weist Ihn auf Tutorials im Internet hin? Ein Garant dafür, dass bei Deinem Update etwas schief gehen wird.

  • Viele (nicht alle) Steuergeräte können per DOiP angesprochen werden.

    In ODIS (offizielles Tool von VW) kann man sogar zwischen CAN und DOiP wechseln.

    Golf 8 und ID-Familie können Doip. Das ist dann immer über Vierleiter-Ethernet an der obd2 Buchse. Im Fahrzeug (ab GW/icas1) läuft das ganze dann über 2-Leiter Ethernet „BroadRReach“.

    Normalerweise solltest Du auch alle ECUs über DoIP erreichen können, weil das Gateway/icas1 die Diagnose dann auf Can routet.

  • Nur meine Meinung... Gehst Du auch zum Bäcker, Fliesenleger, Flugkapitän, (hier jeden anderen Beruf einsetzen...) und gibst dem Tips wie er seinen Job am besten macht und weist Ihn auf Tutorials im Internet hin? Ein Garant dafür, dass bei Deinem Update etwas schief gehen wird.

    Bei der "Erfolgsquote" bisher, scheinen sie jedoch praxisorientierte Hilfe zu brauchen und nicht die bisherigen Anweisungen.

    Sonst verliert VW sein wohl einziges Pfund gegenüber "T", mehr o. weniger kompetenten Service an zahlreichen Standorten, auch auf dem Land.

  • Ich hatte einen Termin für das Softwareupdate am 08.08. Der ist gestern vom Autohaus erstmal ersatzlos gestrichen worden, da die Batterie nicht lieferbar sei.

    ID.5 GTX

    Bestellt: 25.01.22

    - Unverbindlicher Liefertermin laut LB: M 09.2022 (laut Nadin 01.09.2022)

    - Mündlicher Liefertermin AH: Mitte Oktober 2022

    - Mündlicher Liefertermin AH: Irgendwann in 2023 (vielleicht April)

    Kommnr: AJ75XX

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Kings Red, WR, Assistenzpaket Plus, Designpaket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    FIN: nicht bekannt

    Produktionsstatus: Bestellt

  • Fahrbereit im Sinne von die Räder drehen - ja - aber selbstständig öffnende Türen beim Fahren, etc. sehe ich schon als sicherheitsrelevant an und deswegen muss das Update sein.

    Selbstständig öffnende Türen? Wie darf ich das verstehen. Davon habe ich noch nie gelesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!