Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Danke ich hegte die Hoffnung dies wäre das OTA auf 3.5 oder 3.7…

    Nein. Das OTA auf 3.7 ist noch nicht freigegeben. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses dann länger dauern wird als nur 61 Minuten. Ich glaube OTA 3.0 Teil 1 waren 235 Minuten oder so (und wie gesagt kam dann sogar noch ein Teil 2).

  • Aber die App zeigt ja auch, dass nicht wirklich gelernt wurde. Schlechter als die Vorgängerversion, weniger Features und weit hinter den Apps anderer Hersteller in nahezu allen Punkten…

    Jetzt machst Du mir aber Angst, schlechter als myOpel-App geht doch nicht mehr.

    Null Funktionen und die dauernd auch noch ohne Verbindung zum Server.

    Da bin ich ja mal gespannt ob meine Leidensfähigkeit nochmal geprüft wird.

  • Jetzt machst Du mir aber Angst, schlechter als myOpel-App geht doch nicht mehr.

    Null Funktionen und die dauernd auch noch ohne Verbindung zum Server.

    Da bin ich ja mal gespannt ob meine Leidensfähigkeit nochmal geprüft wird.

    Die App macht bei mir zuverlässig was sie soll. Sie fällt nur aus wenn sie VW-Server ausfallen und das passiert nicht öfter als bei anderen Herstellern auch.


    Sie zeigt den Fahrzeugzustand, den Ladestatus an. Man kann Abfahrtszeiten planen und zum Fahrzeug schicken. Man kann Routen planen und zum Fahrzeug senden, die Standklima programmieren und aktivieren oder deaktivieren.


    Mas natürlich enttäuschend ist und andere viiiiel besser machen:


    Man kann die Sitze nicht verstellen, die Scheibenwischer und die Beleuchtung nicht ein und ausschalten und das Ober-Killerkriterium: Automatisch die Fahrertür öffnen so dass man nur noch einsteigen muss.


    So gesehen - eigentlich unbrauchbar 8o


    WIe kann VW nur so was programmieren? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich vermisse eigentlich nur die Möglichkeit über die App auf/zu zu sperren. Vielleicht noch fürs Parkhaus das Licht einschalten oder Hupen… habs aber früher auch eigentlich nie genutzt.

  • Ich vermisse eigentlich nur die Möglichkeit über die App auf/zu zu sperren. Vielleicht noch fürs Parkhaus das Licht einschalten oder Hupen… habs aber früher auch eigentlich nie genutzt.

    Dann geh doch zu Tesla! ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe meinen ID so eingestellt, dass sich beim annähern, die Scheinwerfer einschalten…

    Ich auch - sogar auf Knopfdruck ;)


    Nu is aber gut mit Ironie :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dann geh doch zu Tesla! ^^

    Da würde ich viel mehr vermissen 😬


    Ich habe meinen ID so eingestellt, dass sich beim annähern, die Scheinwerfer einschalten…

    Dann ist er aber schon so nah, da seh ich ihn ja auch schon.


    Ich auch - sogar auf Knopfdruck ;)


    Nu is aber gut mit Ironie :)

    Ich seh schon, in großen Parkhäusern war noch keiner von euch 🤪 die Funkreichweite ist nicht so verlässlich und weitreichend wie man oft meint.

  • Ich seh schon, in großen Parkhäusern war noch keiner von euch 🤪

    Was ist groß? Eventuell hilft ja z.b. das Handy.. zumindest merkt sich mein iPhone wo das Auto geparkt wurde ( bzw die VW App )

    Habe es aber noch nie im Parkhaus nutzen möchte.. übrigens 5 stöckig

  • Was ist groß? Eventuell hilft ja z.b. das Handy.. zumindest merkt sich mein iPhone wo das Auto geparkt wurde ( bzw die VW App )

    Habe es aber noch nie im Parkhaus nutzen möchte.. übrigens 5 stöckig

    Genau - das kann sie ja auch noch! :thumbup:

    Hab ich glatt vergessen :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was ist groß? Eventuell hilft ja z.b. das Handy.. zumindest merkt sich mein iPhone wo das Auto geparkt wurde ( bzw die VW App )

    Nächstes ID-Treffen in Berlin in der Tiefgarage zwischen Friedrichstraße und Gendarmenmarkt. Die erstreckt sich unter drei Straßenblöcken und dank 5 Etagen Stahlbeton drüber ist auch kein Fitzel GPS da drin zu empfangen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • und das passiert nicht öfter als bei anderen Herstellern auch.

    Ohhh doch.

    IMG_8435.png

    Es ist zwar schon besser geworden, aber noch lange nicht auf dem Niveau von Tesla oder Mercedes.

    (Screenshot von Ende 2023)


    Cupra war z.B. im letzten Jahr zwei Tage am Stück offline. Allein mit diesem Ausfall hätte man im Jahresmittel 99,45% Verfügbarkeit.

    Spoiler: Es war nicht der einzige Ausfall. 😝


    Aber ja, es wird besser.

    Trotzdem haben die Serverdienste von meinem Backofen oder meiner Spülmaschine eine bessere Verfügbarkeit.

  • Nein. Das OTA auf 3.7 ist noch nicht freigegeben. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses dann länger dauern wird als nur 61 Minuten. Ich glaube OTA 3.0 Teil 1 waren 235 Minuten oder so (und wie gesagt kam dann sogar noch ein Teil 2).

    Wenn direkt auf 3.7 gepatcht wird, kommt nicht viel, außer BIDI Laden. Auf 3.0 kam ja wenigstens relativ viel, Benutzer, GUI Anpassungen, neue Navigationsfeatures, neue Sprachbedienung etc.

    Bin gespannt wie lange es auf 3.7 dauert, eigentlich kann da nicht so viel kommen..

  • Man glaubt es nicht....

    IMG-20240412-WA0000.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ja, war bei mir gestern auch: OTA Update!

    Gestern Abend ausgeführt ... dauerte gute Stunde.


    Leider anschließend ohne Info was verändert wurde ... ich habe auch noch nichts gefunden,

    bin allerdings auch noch nicht richtig gefahren ... SW ist nach wie vor 3.2

    Liebe Grüße

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!