Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Konzept des "Cache" ist VW scheinbar nicht bekannt. Vermutlich haben unsere Hochleistungsrechner dafür nicht genug Speicher.

    hehe, der war gut, musste gerade herzhaft lachen, "hochleistungsrechner" muss ich mir merken.


    da wären wir wieder beim cache - scheinbar bleiben da teile des updates hängen und bremsen den "hochleistungsrechner" (copyright bei ladekarteX) noch weiter aus. hör ich nicht zum ersten mal. ein "träumchen" das ganze.
    bei unserem ist heute nach monaten mal wieder der screen ausgefallen und damit auch die parkhilfe und die meine gleich am randstein angeschrammt. die 20iger die seit gestern wieder drauf sind haben schon mal besser ausgesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • da wären wir wieder beim cache - scheinbar bleiben da teile des updates hängen und bremsen den "hochleistungsrechner" (copyright bei ladekarteX) noch weiter aus. hör ich nicht zum ersten mal. ein "träumchen" das ganze.

    Gibt es dann eine Möglichkeit das zu bereinigen? Denke mal 10-Sekunden-Ein/Aus-Drücken-Reboot wird da nichts bringen? Kann man ggf. via OBD11 in einem solchen Fall was zurücksetzen (oder von der Werkstatt zurücksetzen lassen)?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gibt es dann eine Möglichkeit das zu bereinigen? Denke mal 10-Sekunden-Ein/Aus-Drücken-Reboot wird da nichts bringen? Kann man ggf. via OBD11 in einem solchen Fall was zurücksetzen (oder von der Werkstatt zurücksetzen lassen)?

    Auja - am besten komplett zurücksetzen und gleich Windo... äh ich meine SW 4.0 aufspielen. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ein 7 Core ist also im ICAS 1 verbaut.. und wahrscheinlich ist eher das hier das Problem:

    Zitat


    Eine zentrale Herausforderung dabei: Der neue Fahrzeugserver musste nicht nur die Software für die unzähligen Steuerungsfunktionen sicher integrieren, sondern auch die Software von vielen verschiedenen Anbietern. Bei so vielen verschiedenen Funktionen und Softwareprodukten kann jede Änderung und jede neue Lösung eines Problems jedoch Welleneffekte haben und zu neuen Problemen führen.

  • "hochleistungsrechner" (copyright bei ladekarteX)

    Sorry, aber das Copyright liegt original bei Volkswagen:

    Zur neuen Elektronik-Plattform gehört eine neue Hardware-Topologie, deren Kern zwei zentrale Hochleistungsrechner mit der Bezeichnung ICAS (In Car Application Server) bilden.


    Bedienung, Connectivity und Assistenzsysteme
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Sorry, aber das Copyright liegt original bei Volkswagen:

    Zur neuen Elektronik-Plattform gehört eine neue Hardware-Topologie, deren Kern zwei zentrale Hochleistungsrechner mit der Bezeichnung ICAS (In Car Application Server) bilden.


    https://www.volkswagen-newsroo…und-assistenzsysteme-6245

    Das Handy von 2018 heißt Hochleistungsrechner. Da bekomm ich eine kognitive Dissonanz.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Vor allem wenn man weiß dass der VW „Hochleistungsrechner“ schon da hoffnungslos veraltet war. Das iPhone 6 aus 2014 war schon schneller und mittlerweile sind wir 10 Jahre danach. Da die Zyklen im Auto viel länger sind, müsste dort entweder direkt mehr Power rein oder halt ehrlich nur das versprochen werden was auch stabil und performant läuft.


    Wenn man zudem die Alpha-Tester komplett ignoriert (schon die Nutzer im Werk haben die „Geschwindigkeit“ bemängelt), kommt genau das raus was wir zumindest bis 3.x jetzt haben… Aber die App zeigt ja auch, dass nicht wirklich gelernt wurde. Schlechter als die Vorgängerversion, weniger Features und weit hinter den Apps anderer Hersteller in nahezu allen Punkten…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo zusammen,


    habe aktuell die Software 3.2 auf meinem ID4 1frst Max.


    Weiss jemand ob es damit bleibt oder ob es mal weiter geht mit neuen Update. das 4.0 wird wohl nie kommen für meinen Alten ;(


    Gruss

  • Vor allem wenn man weiß dass der VW „Hochleistungsrechner“ schon da hoffnungslos veraltet war. Das iPhone 6 aus 2014 war schon schneller und mittlerweile sind wir 10 Jahre danach. Da die Zyklen im Auto viel länger sind, müsste dort entweder direkt mehr Power rein oder halt ehrlich nur das versprochen werden was auch stabil und performant läuft.

    Es liegt nicht nur an der Hardware. Leider ist es heute eine gängige Praxis, immer alles auf die Hardware zu schieben und Performance-Probleme zu lösen, indem man wahllos die Leistung der Hardware hochskaliert.


    So ein uraltes iPhone hatte auch nicht mehr Leistung. Trotzdem war es schnell. Warum? Weil die Software effizient war.


    Früher war es für jeden Softwareentwickler wichtig, die knappen und teuren Hardware-Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Die harte Schule der Speicherzuweisung und -Freigabe etc.


    Heute passiert vieles davon automatisch. Hardware ist im Regelfall auch günstig. Dadurch sinkt auch das weiter verbreitete Know-How im Bereich der Effizienz. Es ist einfach nicht mehr so wichtig.

  • Bei mir ist es nach 61 min ebenfalls durch zeigt aber nur nach wie vor 3.2. ich meine im beschrieb unter mehr Informationen gelesen zu haben das die versions Nummer sich ändern soll, hab aber leider vergessen ein Foto zu machen Ich frage mich ob überhaupt was passiert ist da ich keine Änderung feststellen kann. Kann man irgendwo detaillierte Infos einsehen ?

    IMG_4736.jpg

  • Bei mir ist es nach 61 min ebenfalls durch zeigt aber nur nach wie vor 3.2. ich meine im beschrieb unter mehr Informationen gelesen zu haben das die versions Nummer sich ändern soll, hab aber leider vergessen ein Foto zu machen Ich frage mich ob überhaupt was passiert ist da ich keine Änderung feststellen kann. Kann man irgendwo detaillierte Infos einsehen ?

    IMG_4736.jpg

    Details bekommt man nur, indem man die Steuergeräte ausliest, z.B. mit OBD11. Die Versionsnummer sollte sich (leider) nicht ändern. Das passiert wahrscheinlich erst bei 3.5/3.7 (wenn es denn kommt).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das KIWI Prinzip. "Kill it with iron".

    Wenn es zu langsam ist, einfach bessere Hardware verwenden.


    Schwierig, das aus den Köpfen der Entwickler zu kriegen, in Zeiten billiger Hardware.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ja, sicher ist das so! Die Hardware ist das eine, die Programmierung das andere. Ich will gar nicht wissen, wieviele Layer und komplexitäten dieses System durchwandert. Ich bin ja auch soweit zufrieden mit dem ID, "zum Fahrten reichts". Wenn es aber wieder mal ein VW werden soll, muss sich VW bei der Digitalisierung aber deutlich strecken. Daher würde ich vor der SSP-Plattform (und ggf warten aufs Ausmerzen von Kinderkrankheiten) nicht mehr VW wählen. Mal sehen wir lange mein Hobel durchhält!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!