Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich würde behaupten das die bisherhigen Updates durch die Einwilligung im Connect Vertrag abgedeckt sind und nur die neuen 3.2.1 oder sogar nur 3.7 diese Einwilligung brauchen aber das ist meine persönliche Interpretation.

    VW hat mir auf Facebook tatsächlich geantwortet. Die Einwilligung ist nicht für das Update auf 3.2 notwendig, sondern für die zukünftigen. Die Mail betrachte ich daher als Bestätigung, dass ich in der Queue hänge.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • passiert leider nicht. sprachsteuerung bleibt so mies wie sie aktuell ist, da ändert 3.7 gar nichts.

    12" screen wird mit SW 6091 deutlich flüssiger, der wurde durch komponentenschutz und co. ausgebremst in der vergangenheit, daher das erbärmliche geruckel. insgesamt bügelt 3.7 noch einige bugs in manchen situationen aus und läuft in kombi mit icas3 v1741 insgesamt runder.

    update umfaldcams auf index S sollte unterbleiben - die frontcam springt beim einschalten nicht an, erst beim 2ten mal. den bug hatte index R nicht - ich werd die eine ECU downgraden.

  • VW hat mir auf Facebook tatsächlich geantwortet. Die Einwilligung ist nicht für das Update auf 3.2 notwendig, sondern für die zukünftigen. Die Mail betrachte ich daher als Bestätigung, dass ich in der Queue hänge.

    Und weißt du auch den Grund, weshalb die weiteren Updates hier einen Unterschied bzgl. der Einwilligung machen?


    Bei mir gabs bisher keine Mail, bin dann wohl nicht im ersten Schwung dabei ;)

  • Irgendwie finde ich es ja witzig: der Chat ist jetzt über 13.600 Beiträge stark und gefühlt 13000 davon beschäftigen seit Anfang an mit "mystischen" Sachen; was VW machen "myste" und was sie (nicht) machen und wie die jeweiligen Befindlichkeiten hierzu sind.

    Dazu werden anderen User Kompetenzen zu- oder abgesprochen. Mal derb und mal freundlich.

    Eigentlich wurde aber doch alles schon mindestens 10 mal durchgekaut, deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum das immer und immer wieder diskutiert werden muss.

    Aber immerhin kommen zwischendurch ja doch mal ein paar interessante Informationen durch.

    Kein Vorwurf, only my 50 Cent. ;)

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Und weißt du auch den Grund, weshalb die weiteren Updates hier einen Unterschied bzgl. der Einwilligung machen?

    Nicht wirklich.

    Vermutung:

    Für weitere Updates sammelt VW alle Versionsnummern ein, um zu Prüfen, ob genau diese Kombination zuverlässig upgedatet werden kann. Ggf auch unterschiedliche Varianten der Updatepakete je nach Versionskombination?


    Und das Einsammeln der Daten wäre dann datenschutzrelevant.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Eigentlich wurde aber doch alles schon mindestens 10 mal durchgekaut, deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum das immer und immer wieder diskutiert werden muss.

    Ja, Frank, weil hier Menschen schreiben und man das eine oder andere vergisst oder aus den Augen verliert.

    Haben diese Foren so an sich.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ich denke nicht, dass VW alles neu erfinden muss. Es gibt Standards. VW hat bei den IDs versucht alles allein und neu zu erfinden und das

    ist enem daneben gegangen. Das ist meine Meinung, ein Auto mit der 3er-Software von VW wäre heute nicht mehr zu verkaufen

    Akkus und E-Motoren in eine Verbrenner Plattform zu bauen ist bei einem Volumen Hersteller aber auch eine Sackgasse.

    Der E-Golf und der e-Up waren gut bis sehr gut da man gereiftes mit neuem verbinden konnte.

    Es blieb aber, zumindest in dieser Form eine Sackgasse.

    Also hat man was neues Konzipiert. Und das ist im ersten Entwurf nicht vollends gelungen. Das gibt sogar der Hersteller selbst zu das man den Bogen an einigen Stellen überspannt hat.


    Und dennoch musste, und wird man auch in Zukunft, nicht um neue Produkte und Entwicklungen herum kommen.

    Da wird es immer wieder mal Dinge geben die nicht gut, nicht gelungen sind. Da tun sich alle Hersteller nichts.


    Wie man diese Dinge empfindet, also als störend, nervend oder einem sogar egal oder überhaupt nicht auffällig sind, das ist natürlich sehr Individuell.


    Wer der Meinung ist das man immer nur das Beste aus bereis bestehendem und dem neuen in einer Kombi bekommt bei dem dürfte sehr schnell Ernüchterung eintreten. Denn das ist schier unmöglich da mit jeder neuen Entwicklung etwas altes und bewährtes verschwinden kann/wird.

  • Denn das ist schier unmöglich da mit jeder neuen Entwicklung etwas altes und bewährtes verschwinden kann/wird.

    Wie wahr! Kann man in der Vergangenheit schon sehen.

    Eine Kutsche hatte auch mal einen Antrieb. Das Pferd.

    Dann baute man den Ottomotor in die Kutsche.

    Was rauskam und sich entwickelte kann man immer noch sehen.

    Heute bauen wir wieder einen anderen Antrieb in unser Auto.


    Was rauskommt?

    Ich werde es nicht mehr erleben

    :)


    Und weißt du auch den Grund, weshalb die weiteren Updates hier einen Unterschied bzgl. der Einwilligung machen?

    Meine Vermutung ist, das diese FREIWILLIG sind.

    Also nicht aus VW Sicht notwendig!


    Kann man bestimmt in den Einwilligungs AGB nachlesen.

    ;)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie wahr! Kann man in der Vergangenheit schon sehen.

    Eine Kutsche hatte auch mal einen Antrieb. Das Pferd.

    Dann baute man den Ottomotor in die Kutsche.

    Das erste E-Auto kam um die selbe Zeit raus als Nikolaus Otto seinen Gasmotor erfand. Vermutlich zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug. Das erste bekannte deutsche Elektroauto war der Flocken Elektrowagen von 1888; ihn fertigte die Maschinenfabrik A. Flocken in Coburg.


    1062px-1888_Flocken_Elektrowagen_offen_sw.jpg


    Foto: Von Franz Haag - Franz Haag, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=29038953


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Siehe da, ich hatte gar nicht so unrecht:


    Online Remote Update

    Ich willige ein, dass die Volkswagen AG mir potenzielle Software Updates mit neuen Funktionen und funktionellen Verbesserungen der bisherigen Funktionsnutzung in meinem Fahrzeug (z.B. Infotainmentsystem, Navigationsupdates, Fahrerassistenz-Systeme) direkt „Over-the-Air“ auf mein Fahrzeug übertragen und auf Informationen (Softwareversion, Hardwareversion und Teilenummer) zugreifen darf, die bereits in meinem Fahrzeug gespeichert sind, so dass ich dort diese neue Software installieren kann. In diesem Zusammenhang darf die Volkswagen AG mich auch bei der Installation unterstützen und bei technischen Rückfragen kontaktieren.

    Ich verstehe, dass meine Einwilligung freiwillig ist und ich ohne meine Einwilligung keine Datensätze für zukünftige o.g. Software Updates „Over-the-Air“ empfangen kann.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wahrscheinlich gab es in Wirklichkeit keine technischen Probleme, sondern die Rechtsabteilung hat OTA verhindert , bis sie diesen Text fertig hatten. ;)

  • Wahrscheinlich gab es in Wirklichkeit keine technischen Probleme, sondern die Rechtsabteilung hat OTA verhindert

    Ich denke, es hat was damit zutun, ob etwas sein muss, oder sein kann.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich denke mal, dass es eher um die Erlaubnis geht, einem E-Mail zu senden (Kontakt).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300


  • Meine Vermutung ist, das diese FREIWILLIG sind.

    Also nicht aus VW Sicht notwendig!


    Kann man bestimmt in den Einwilligungs AGB nachlesen.

    ;)

    Das denke ich eher nicht. Aus VW Sicht ist es ja zunächst egal ob ich weiter mit 3.1 rum fahre oder nicht. Das Update auf 3.2.1 ist also genauso optional wie 3.7.


    Nachdem ich es mir auch noch mal durchgelesen habe geht es ja in die Richtung die Robin vermutet hat.

  • Nachdem ich es mir auch noch mal durchgelesen habe geht es ja in die Richtung die Robin vermutet hat.

    Wenn das so ist, wie Robin vermutet, hätte ich gerne 100 Euro pro Betriebsstunde als Phantomtester vergütet.


    Vorsichthalber habe ich bei mir die updates mal deaktiviert.

    Ich werde hier mal ein halbes Jahr die Erfahrungen sammeln, bevor ich dann bei mir die updates eventuell wieder einschalte.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!