Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Den Schalter für die Einwilligung haben sie ja mal gut versteckt ... :rolleyes:

    Ohne Eure Hilfe hätt ich den nie gefunden.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Den Schalter für die Einwilligung haben sie ja mal gut versteckt ... :rolleyes:

    Ohne Eure Hilfe hätt ich den nie gefunden.

    Ich frage mich ja wie ID Fahrer, die nicht Mitglied im Drivers Club oder in irgendwelchen ID Foren sind diesen Schalter finden sollen. Ist von VW mal wieder eine geschickte Strategie um im Nachgang sagen zu können, dass die Mehrheit die Updates gar nicht will/installiert.


    Die Begründung des Schalters wegen gesetzlichen Vorgaben ist natürlich auch wieder so ein Schmankerl ausm Hause VW - das Gesetz möchte ich mal sehen … denn es geht ja nur darum, dass das Update überhaupt angeboten wird 🤔

  • Ich frage mich ja wie ID Fahrer, die nicht Mitglied im Drivers Club oder in irgendwelchen ID Foren sind diesen Schalter finden sollen. Ist von VW mal wieder eine geschickte Strategie um im Nachgang sagen zu können, dass die Mehrheit die Updates gar nicht will/installiert.


    Die Begründung des Schalters wegen gesetzlichen Vorgaben ist natürlich auch wieder so ein Schmankerl ausm Hause VW - das Gesetz möchte ich mal sehen … denn es geht ja nur darum, dass das Update überhaupt angeboten wird 🤔

    Verstehe ich auch nicht, frage mich wieso Tesla sich an sowas nicht halten muss..und Tesla macht ja viel Murks per OTA...

  • Verstehe ich auch nicht, frage mich wieso Tesla sich an sowas nicht halten muss..und Tesla macht ja viel Murks per OTA...


    Man muss gar nicht so weit gehen, um die Absurdität aufzuzeigen: Bei Verbrennern von VW gibt es die Einwilligung für die Updates auch nicht.

  • Den Schalter für die Einwilligung haben sie ja mal gut versteckt ... :rolleyes:

    Ohne Eure Hilfe hätt ich den nie gefunden.

    Mir bei und anderen hier im Forum wurde der Schalter-Dialog eines Tags einfach Vollbild über der gesamten Seite eingeblendet. Ggf. wäre das bei dir nach dem nächsten Login auch so gewesen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Mir bei und anderen hier im Forum wurde der Schalter-Dialog eines Tags einfach Vollbild über der gesamten Seite eingeblendet. Ggf. wäre das bei dir nach dem nächsten Login auch so gewesen.

    Aber wieso sollte ich mich

    1. in Myvolkswagen einloggen? Da passiert ja nichts, da gibt es nichts...

    2. die meisten Fahrer verwenden die App, wieso wird es hier nicht angeboten?

    3. Wieso keine Pushnachricht in der App, dass man seine Einwilligungen aktualisieren soll.

  • Ich frage mich ja wie ID Fahrer, die nicht Mitglied im Drivers Club oder in irgendwelchen ID Foren sind diesen Schalter finden sollen.

    Einfach zur Info.


    Bei mir kam bei Anmeldung im Id. Portal, ein Pop up, zum Updaten des Fahrzeuges mit den BDSG Erläuterungen.

    Einfach durchlesen und "Aktivieren" drücken.

    Das wars bei mir.


    Aber wieso sollte ich mich

    1. in Myvolkswagen einloggen? Da passiert ja nichts, da gibt es nichts...

    2. die meisten Fahrer verwenden die App, wieso wird es hier nicht angeboten?

    3. Wieso keine Pushnachricht in der App, dass man seine Einwilligungen aktualisieren soll.

    Fragen über Fragen. Soweit sind die in WOB noch nicht. Biete den Youngstern der Generation 50+ doch Beratung an. :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin ja mal gespannt wann hier die ersten Berichte über ein Update von 3.2 auf 3.X eintrudeln ....

    ... gabs hier nicht mal jemanden, der immer um den Block gefahren ist, um ein Update zu kriegen?

    Also bitte jetzt losfahren! :D

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bin ja mal gespannt wann hier die ersten Berichte über ein Update von 3.2 auf 3.X eintrudeln ....

    ... gabs hier nicht mal jemanden, der immer um den Block gefahren ist, um ein Update zu kriegen?

    Also bitte jetzt losfahren! :D

    Mich interessiert es mittlerweile nicht mehr...es gibt keine neuen Features.. 3.2 OTW läuft relativ geräuschlos und für 58kwh bekommt man mit 3.5 auch kein BiDi, und 3.7 sieht man auch kein Unterschied. Würden sie wenigstens i.was liefern, was man als Kunde merkt, wäre es ja toll, wie zum Beispiel das nervige ausschaltend des Infotainments, wenn man mal kurz aus dem Auto steigt...


    PS: Gibt es eigentlich einen guten Grund, wieso die Reichweite auf myvolkswagen vom Stand 03.01.2023 ist? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: ..

  • Also ich finde bei mir nix dergleichen...


    Habe dabei (siehe Printscreen) gerade festgestellt, dass ich angeblich keine Einwilligung für Einwilligung zum Datenupload für Travel Assist mit Schwarmdaten gegeben habe...


    Egal worauf ich klicke (Einwilligungen verwalten oder Einwilligung in die Datenerhebung) ich kann dort keine Zustimmung für die Schwarmdaten auswählen...


    Den Knopf für das Online Remote Update sehe ich auch nirgends...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs


    pasted-from-clipboard.png

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Es ist einfach herrlich, seit 3.0 OTA, sehe ich diese "Einwilligung für Sprachbedienung" nicht und mit 3.2 OTW auch nicht den Punkt Einwilligung zum Datenupload für Travelassist..., das heißt, ich gehe stark davon aus, dass ich das ORU dann auch nicht sehen werde.

  • Es ist einfach herrlich, seit 3.0 OTA, sehe ich diese "Einwilligung für Sprachbedienung" nicht und mit 3.2 OTW auch nicht den Punkt Einwilligung zum Datenupload für Travelassist..., das heißt, ich gehe stark davon aus, dass ich das ORU dann auch nicht sehen werde.

    Hier alle Fahrzeug und Privatsphären Einwilligungen gegeben und trotzdem nicht sichtbar?

    Volkswagen ID


    Und hier auch alles aktiv?


    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Für alle Suchenden habe ich einen Blogeintrag zu der Einwilligung verfasst. Falls ich noch etwas vergessen habe lasst es mich wissen.

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/

    Vielen Dank. Bei mir kam auch kein Pop-Up und mit der Anleitung konnte ich den Schalter finden.


    Ansonsten gibt es mal wieder nur lustige Fehler unter MyVolkswagen ... Ein purer Walk of Shame

  • Vielen Dank. Bei mir kam auch kein Pop-Up und mit der Anleitung konnte ich den Schalter finden.


    Ansonsten gibt es mal wieder nur lustige Fehler unter MyVolkswagen ... Ein purer Walk of Shame

    Wegen diesem Fehler habe ich auch ein Ticket offen, der Fortschritt dazu ist eher mau :(

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Vielen Dank. Bei mir kam auch kein Pop-Up und mit der Anleitung konnte ich den Schalter finden.


    Ansonsten gibt es mal wieder nur lustige Fehler unter MyVolkswagen ... Ein purer Walk of Shame

    Besser als eine Reichweite von 03.01.2023 anzuzeigen...


    Ja freilich, ist aber von Anfang an das Problem, ich hatte auch mal ein Ticket aufgemacht, da hat sich nie einer gemeldet..

    Das Profil muss wohl i.wo inkonsistent sein. Könnte sein, wenn ich das Profil bzw das Auto aus der App lösche, dass es dann wieder funktionert, habe aber keine Lust ggf. i.welche Einstellungen im Fahrzeug neu zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!