Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kann mir das einer erklären?

    Du bist nicht würdig. :P

    Nein kann ich nicht erklären. Bei mir ist beides vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, daß ich das im Auto so eingestellt hatte. Weis aber nicht mehr in welchem Menue.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Du bist nicht würdig. :P

    Nein kann ich nicht erklären. Bei mir ist beides vorhanden. Ich meine mich zu erinnern, daß ich das im Auto so eingestellt hatte. Weis aber nicht mehr in welchem Menue.

    Ich glaubs auch! :D So sieht es bei mir aber schon seit Monaten aus - es war nie anders - deswegen dachte ich auch, dass da eine neue Funktion integriert wurde - wo kann man das denn im Fahrzeug einstellen?

    Screenshot_20240115-123525.png

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Jetzt gerade ahbe ich die Volkswagen App wieder aufgemacht und es fehlt die Option der Scheibenheizung wieder ... Kann mir das einer erklären?

    Wenn bei mir mit der Einstellung "Scheibenheizung automatisch" nur Klimatisierung angezeigt wird, funktioniert das Vorheizen bei mir gar nicht. Der Start Button ist dann funktionslos.

    Die Scheibenheizung kann ich über die App nicht manuell aktivieren. Mit "Scheibenheizung automatisch" geht sie bei Bedarf beim Vorheizen mit an, ohne "Scheibenheizung automatisch" fehlt der Punkt immer.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn bei mir mit der Einstellung "Scheibenheizung automatisch" nur Klimatisierung angezeigt wird, funktioniert das Vorheizen bei mir gar nicht. Der Start Button ist dann funktionslos.

    Die Scheibenheizung kann ich über die App nicht manuell aktivieren. Mit "Scheibenheizung automatisch" geht sie bei Bedarf beim Vorheizen mit an, ohne "Scheibenheizung automatisch" fehlt der Punkt immer.

    Der aktuelle "Start"-Button zur Aktivierung der Klimatisierung ist immer da - egal ob ich die Einstellung "Scheibenheizung automatisch" aktiviert habe. Ich habe Sie jetzt mal aktiviert, weil sie aktuell aufgrund von Schnee sinnvoll ist. Aber das als einzelne Funktion zu haben wäre auch ganz nett - und heute Morgen war sie ja offensichtlich da ...

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Der aktuelle "Start"-Button zur Aktivierung der Klimatisierung ist immer da - egal ob ich die Einstellung "Scheibenheizung automatisch" aktiviert habe. Ich habe Sie jetzt mal aktiviert, weil sie aktuell aufgrund von Schnee sinnvoll ist. Aber das als einzelne Funktion zu haben wäre auch ganz nett - und heute Morgen war sie ja offensichtlich da ...

    Nachdem ich die Optionen jetzt nochmal bearbeitet habe, zeigt es die Einstellung wieder an!

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Bei mir wurde beim Update auch die Windschutzscheibe getauscht.

    Wenn es jetzt tatsächlich nicht am Update sondern an der Kamera liegen sollte, was kann ich machen?

    dann haben die deppen nach dem scheibentausch die CAM nicht wieder kalibriert, so wie das am messplatz VORGESCHRIEBEN ist.

    anders kann mans nicht erklären.

    lass dir das vermessprotokoll das erstellt und abgeheftet werden muss zeigen.


    gibts keines vermessen, gibts eines nochmals vermessen.

  • dann haben die deppen nach dem scheibentausch die CAM nicht wieder kalibriert, so wie das am messplatz VORGESCHRIEBEN ist.

    anders kann mans nicht erklären.

    lass dir das vermessprotokoll das erstellt und abgeheftet werden muss zeigen.


    gibts keines vermessen, gibts eines nochmals vermessen

    Laut Werkstatt ist vermessen nur notwendig, wenn es sich nicht selbst neu kalibriert.

    Als Kunde muss ich das glauben, wenn ich sonst nichts in der Hand habe.

  • Laut Werkstatt ist vermessen nur notwendig, wenn es sich nicht selbst neu kalibriert.

    Als Kunde muss ich das glauben, wenn ich sonst nichts in der Hand habe.

    also bei scheiben tausch war und ist immer neukalibrierung am messplatz notwendig.

    steht so in jeder TPI.

    und wenn jetzt nichts mehr so wirklich funktioniert ist auch klar warum.


    beobachten ob das die nächsten tage noch so bleibt, wenn ja - händleranfrage zu VW - neukalibreirung und machen.

  • wenn ja - händleranfrage zu VW - neukalibreirung und machen.

    Wenn die Werkstatt dafür keinen Messplatz und keine Schulung der Mitarbeiter hat, können die das nicht.

    Da kannst du fordern was du willst.

    Zur Not muss das Auto dann in ein Messzentrum von VW überführt werden.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Zur Not muss das Auto dann in ein Messzentrum von VW überführt werden.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Dann könnte niemand mehr eine Windschutzscheibe tauschen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn die Werkstatt dafür keinen Messplatz und keine Schulung der Mitarbeiter hat, können die das nicht.

    Da kannst du fordern was du willst.

    Zur Not muss das Auto dann in ein Messzentrum von VW überführt werden.

    Messplatz hat die Werkstatt. Nur versuchen sie es offensichtlich zuerst mit dem geringstmöglichen Aufwand. Verrechnet wird natürlich der Maximalaufwand.

    Es ist schon die 2. Windschutzscheibe innerhalb 15000km. Keine Ahnung ob das einfach nur Pech hatte oder die ID3 Scheibe nichts aushält. Die 20 Jahre vorher musste ich nie eine Scheibe wegen Steinschlag tauschen. Ist aber auch mein erster VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!