Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Rückmeldung von Porsche Austria:

    Derzeit warten wir auf die Rückmeldung und Bestätigung des Herstellers zur offiziellen Ausrollung des besagten Softwareupdates.

    Ich könnte mir vorstellen das man hier nicht 3.2 installiert sondern wartet bis 3.5 raus ist und dann gleich das in der Werkstatt installiert. Wäre wirtschaftlich natürlich sinnvoll.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Rückmeldung von Porsche Austria:

    Derzeit warten wir auf die Rückmeldung und Bestätigung des Herstellers zur offiziellen Ausrollung des besagten Softwareupdates.

    Jetzt wäre interessant, was VW dazu schreibt.. allerdings würde ich die nicht in Kenntnis setzen welche Informationen man schon hat.

    Sondern einfach fragen, wann man das Update der 3.2 in Österreich erwarten kann

  • Ich könnte mir vorstellen das man hier nicht 3.2 installiert sondern wartet bis 3.5 raus ist und dann gleich das in der Werkstatt installiert. Wäre wirtschaftlich natürlich sinnvoll.

    Wirtschaftlich sinnvoll wäre es gewesen, wenn die Software vor Auslieferung der Autos halbwegs ausgereift gewesen wäre.


    Jetzt wäre interessant, was VW dazu schreibt.. allerdings würde ich die nicht in Kenntnis setzen welche Informationen man schon hat.

    Sondern einfach fragen, wann man das Update der 3.2 in Österreich erwarten kann

    Wäre mir neu, dass VW überhaupt etwas schreibt.

    Wenn ich bei VW Deutschland anfrage, wird das sicher an Porsche Austria weitergeleitet.

    Aus dem ID Driversclub bin ich ausgestiegen, weil dort sowieso erst etwas kommuniziert wird, wenn man es schon über andere Kanäle erfahren hat.

    Kommunikation ist neben der Software wohl die 2. Schwäche von VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel001 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel001 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wirtschaftlich sinnvoll wäre es gewesen, wenn die Software vor Auslieferung der Autos halbwegs ausgereift gewesen wäre.


    Die Software reift wie eine Banane beim Kunden. Kann ja nicht jede Firma so gute Software wie Apple produzieren (auch wenn die auf die Vorarbeit von BSD zurückgreifen). Dafür kommt Apple mit seinem Autoprojekt nicht recht voran..


    Meines Erachtens hat VW nicht böswillig gehandelt, sondern schlichtweg die Dimension u. Komplexität der Software unterschätzt und jetzt kriegen sie immer mehr Muffensausen.


    Sei froh, dass es nicht wie in einem James-Bond-Film ist, wo der Bösewicht gezielt fehlerhafte Software rausbringt, welche mit kostenpflichtigen Updates repariert wird. Spaß aus.

  • Meines Erachtens hat VW nicht böswillig gehandelt, sondern schlichtweg die Dimension u. Komplexität der Software unterschätzt und jetzt kriegen sie immer mehr Muffensausen.

    Mutwillig war die Dieselskandalgeschichte.

    Das jetzt ist Unfähigkeit.

    Das große Glück von VW ist, dass es den meisten Mitbewerbern ähnlich geht.

    Was ich VW aber übel nehme, sind die großspurigen Ansagen (Weltmarktführer der Elektromobilität, OTA Updates alle 2 Monate usw.) in Kombination mit der Unfähigkeit.

  • Meines Erachtens hat VW nicht böswillig gehandelt, sondern schlichtweg die Dimension u. Komplexität der Software unterschätzt und jetzt kriegen sie immer mehr Muffensausen.

    So sieht es aus. Es ist aber zum Glück kein Problem der deutschen Autobranche. Mercedes zeigt z.B., dass es auch anders geht.


    Sei froh, dass es nicht wie in einem James-Bond-Film ist, wo der Bösewicht gezielt fehlerhafte Software rausbringt, welche mit kostenpflichtigen Updates repariert wird. Spaß aus.

    Ich wäre ja sogar ernsthaft bereit, in einem gewissen Rahmen für die Updates zu zahlen. Schließlich kostet die Weiterentwicklung von Software auch jede Menge Geld.

    Die Voraussetzung wäre aber zunächst, dass die bestehende Software ausreichend fehlerfrei läuft.


    Wer weiß, vielleicht gibt es bald ein System von Drittanbietern, um die Fahrzeuge auch nach dem Ablauf der Herstellerwartung weiterhin mit aktueller Software zu versorgen. Das wäre nur nachhaltig. :)


    Wo wir grade beim Thema Updates sind: Gibt es eigentlich irgendwo schriftlich eine Info, wie lange der Hersteller (VW) die Softwarewartung (Zertifikatserneuerung etc.) und Backend-Infrastruktur aufrecht erhält?
    Es wäre mies, wenn in ein paar Jahren kein Webradio und keine Navi-Daten mehr funktionieren, da das System mangels aktueller Zertifikate oder erreichbarer Server keine Daten mehr abrufen kann.

  • Da kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen:

    Vor neueneinhalb Jahren den E-UP gekauft und die Serverdienste nach 2 Jahren nicht verlängert, weil VW dafür Geld haben wollte, aber nichts, wirklich gar nichts dafür geboten hat. Also vor 7,5 Jahren waren die schon nicht in der Lage ordenliche Dienste anzubieten. Mein ModelX habe ich verkauft, weil es sehr umständlich war immer 150km zum nächsten SeC zu fahren und nach 6 jahren doch auch öfter Services nötig waren. Weil es nichts anderes in der Klasse gab habe ich mir den ID5 geholt, denn mein VW-Autohaus hier ist allererste Sahne. Mein ID läuft soweit und lädt daheim, mehr brauch ich bis zum Frühjahr nicht. Aber dass nach 9 Jahren immer noch so eine halbgare Software/Firmware von der Firma angeboten wird finde ich einfach nur noch lächerlich!

  • Mutwillig war die Dieselskandalgeschichte.

    Das jetzt ist Unfähigkeit.

    Wobei zwischen "Mutwillig" und "Unfähig" auch eine gewisse Grauzone herrscht. Schließlich wird z.B. über verfügbare Updates, darin enthaltende Fehlerbehebungen oder Server-Downtimes auch nicht transparent berichtet.
    Jetzt ist die Quizfrage: Macht man es extra oder weiß man nicht, dass man so etwas heutzutage eigentlich macht?

    Statusseite, Changelog, Update-Benachrichtigung via E-Mail, Bugreporting und und und - Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Themen in der Softwareabteilung gänzlich unbekannt sind. Falls doch, hätte man eine wirklich kuriose Personalauswahl getroffen.

    Das alles sind ja auch Themen, die technisch gar nichts mit der eigentlichen Software zu tun haben. Es geht vielmehr um die Systeme und Kommunikationswege drumherum.


    Dass "Security through obscurity" (Sicherheit meint hier auch etwaige zu erwartende Konsequenzen) NICHT so clever ist, sollte man eigentlich seit diesem kleinen Diesel-Vorfall wissen...


    Das große Glück von VW ist, dass es den meisten Mitbewerbern ähnlich geht.

    Ein weiteres Glück ist (sorry, meine Meinung) die technische Unbedarftheit, die viele Kunden noch an den Tag legen. "Ach das ist ja ein fahrender Computer" oder "das ist so komplex, das verstehe ich eh alles nicht" reichen scheinbar noch als Argumentation für schlechte Software.

    Missstände werden schlichtweg nicht bemerkt oder Features gar nicht erst genutzt. Neuland und so. In anderen Ländern ist die "digitale Grundbildung" meiner Meinung nach deutlich höher als in Deutschland.

  • schimpft nich so auf die Entwickler! Denen sind doch nur ein paar Postits vom Kanbon-Board gefallen. Kann passieren. 8)

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Das große Glück von VW ist, dass es den meisten Mitbewerbern ähnlich geht.

    Was meinst du damit?


    Bei mir im Haus ist vor ein paar Wochen ein BMW iX1 xDrive30 eingezogen. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, hat die App und die Fahrzeug Software wesentlich mehr fernbedienbare Funktionen, das System läuft bis jetzt zur vollen Zufriedenheit der Nutzer und auch die response time ist mehr als überzeugend.


    So wie es aussieht, funktioniert das bei diesem BMW

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Lustig, grad heute hat sich ein Bekannter beschwert, weil die Vorkonditionierung seines BMWs nicht ging. Es kam jedes mal in der App ‚Leider ist was schiefgelaufen…‘.


    Ich hab einen BMW i3 und einen ID.3 im Logging. Wenn ich ins Fehlerlog schaue, schenken sich die APIs nix bezüglich Verfügbarkeit. Heute wieder bei BMW jede Menge Fehler wegen angeblichem Rate-Limit. Die Abfrage läuft alle 30 Minuten…


    Screenshot 2023-11-28 at 20.27.23.png

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Heute auch mein erster krasser Fehler in der Software.

    Kein Radio, keine Sprachsteuerung.

    Die Taster dazu waren tot. Laut und Leiser hat ein 'virtuelles' Telefon verstellt, auch wenn keins angeschlossen war.

    Navi ging, die Sprachausgabe des Navis aber nicht. Einzig Piep- und Warntöne kamen aus den Lautsprechern. Ein- und Ausschalten brachte keine Besserung.


    Nach ner Stunde (Busruhe) ging alles wieder.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Guten Morgen!


    Gerade den Anruf vom Autohaus bekommen; scheinbar soll es nun endlich was werden mit Batterietausch und update. Termin übernächste Woche

    Ja, so ist es. VW hat mir mitgeteilt, dass die Lieferprobleme gelöst sind und die Lieferketten jetzt funktionieren. Meine Werkstatt hat den 04.12 in Aussicht gestellt, konnte aber nicht konkret sagen, wie die Verteilung der Wärmeleitpaste erfolgt. Aber es gibt t jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!