Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • andere haben mit genau diesen Sachen keine Probleme 🤷‍♂️

    Bisher hatte ich keine Probleme mit der Routenplanung, per Sprachbefehl EnBW Ladepunkte entlang der Route anzeigen lassen und den passenden dann als Zwischenziel ausgewählt und fertig. Mit Tesla Säulen ebenfalls problemlos.

    Schön für Dich. Software 3.2 Versuch 1: Hallo ID. Zeige Enbw Ladepunkte entlang der Route. ID: "Keine Sonderziele gefunden." Versuch 2: Hallo ID. Zeige Enbw Ladepunkte entlang der Route. ID: "Hier ist eine Liste mit Ladepunkten in der Nähe" (Liste mit allen möglichen Anbietern wird gezeigt)


    Funktioniert also in meinem ID.3 nicht.

    Hat darüber hinaus auch nichts mit Ladeplanung zu tun, wenn ich während der Fahrt nach Ladestationen suche.

    Bei einer Laderoutenplanung geht es darum möglichst schnell am Ziel anzukommen, dass funktioniert nur im Gesamtkontext der Route.

    Vor einer längeren Fahrt mit der Familie möchte ich darüber hinaus wissen, wann, wo und wie lange ich vorraussichtlich laden muß.


    Für eine brauchbare Laderoutenplanung fehlt (bei dem heutigen Preisirsinn und Tarifchaos) einfach die Möglichkeit nach Ladeanbietern zu filtern.


    ABRP und Pump machen es vor. Leider sind die meisten Automobilhersteller arrogant und meinen selbst am besten zu wissen, was der Kunde braucht und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Ladeanbieter wäre toll, aber wie ich VW kenne schaffen sie es nicht, ich glaube 4.0 hat es auch immer noch nicht, da finde ich KIA und Hyundai top...

  • Ernsthaft? Nach Ladeanbietern filtern?


    Antwort dann irgendwann:

    Es tut mir leid, ihr priosierter Ladeanbieter steht ihnen in den nächsten 500km nicht zur Verfügung.

    Ich suche ihnen einen Parkplatz wo sie das Auto dann abstellen können


    ;)

  • Dann kann man immer noch mit einer passenden Meldung darauf hinweisen, ob ein anderer Anbieter zwischen geschoben werden soll.., weil es den priorisierten nicht gibt....so macht es PUMP oder sonstige Routenplaner auch, sowas kann man in 2023 erwarten und ist keine Rocket Science...

    So ein Routenplaner muss nur smart sein...was für VW ein Fremdwort ist..

  • Das mit der Sprachbedienung die enBW Ladesäulen anzeigen zu lassen entlang der Route ist eine Lüge. Das geht nicht sowie auch die Tesla Ladestationen.

  • So ein Routenplaner muss nur smart sein...was für VW ein Fremdwort ist..

    Also VWs Routenplaner (ab 3.0) wird in letzter Zeit immer wieder von vielen Testern als eins der derzeitig besten Systeme bezeichnet. Bis auf die fehlende Vorkonditionierung wüsste ich nicht, was da noch groß fehlen sollte. Smart ist das System in meinen Augen allemal.

  • alle die einen 12" display (egal ob ID.3, 4, 5) mit SW version kleiner 6091 (ME3.5) haben, sollten die neue version im hinterkopf behalten.

    3.5 sollte OTA kommen, daher hoffe ich das das display mit hochgezogen wird. eine weitere werkstattaktion kann ich mir nicht vorstellen.

    Gibt's noch Hoffnung für 6091 auf den ABT als OTA?

  • Also VWs Routenplaner (ab 3.0) wird in letzter Zeit immer wieder von vielen Testern als eins der derzeitig besten Systeme bezeichnet. Bis auf die fehlende Vorkonditionierung wüsste ich nicht, was da noch groß fehlen sollte. Smart ist das System in meinen Augen allemal.

    1. Topografie wird nicht einberechnet

    2. keine Filter für Ladeanbieter für die automatische Routenplanung

    3. keine Vorkonditionierung

    4. ich glaube nur 5 Ladestopps, aber im Video von Speicher Elektrisiert beim Skoda Enyaq war das so zu sehen.

    5. Routenplaner startet die Berechnung mit dem aktuellen Verbrauch, anstelle eines angemessene Standardverbrauch, der sich während der Fahrt leicht nach oben oder unten korrigiert für die jeweilige Strecke (viel Autobahn = definitiv kein Stadtverbrauch).

  • 1. Topografie wird nicht einberechnet

    2. keine Filter für Ladeanbieter für die automatische Routenplanung

    3. keine Vorkonditionierung

    4. ich glaube nur 5 Ladestopps, aber im Video von Speicher Elektrisiert beim Skoda Enyaq war das so zu sehen.

    5. Routenplaner startet die Berechnung mit dem aktuellen Verbrauch, anstelle eines angemessene Standardverbrauch, der sich während der Fahrt leicht nach oben oder unten korrigiert für die jeweilige Strecke (viel Autobahn = definitiv kein Stadtverbrauch).

    6. Plausibilitätschecks des GPS Signals (wenn die GPS Position innerhalb von Sekunden um mehrere KM abweicht kann etwas nicht stimmen) und falls Check = FALSE müssen die Kartendaten (wie z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung, etc.) instant ignoriert werden

  • 1. Topografie wird nicht einberechnet

    2. keine Filter für Ladeanbieter für die automatische Routenplanung

    3. keine Vorkonditionierung

    4. ich glaube nur 5 Ladestopps, aber im Video von Speicher Elektrisiert beim Skoda Enyaq war das so zu sehen.

    5. Routenplaner startet die Berechnung mit dem aktuellen Verbrauch, anstelle eines angemessene Standardverbrauch, der sich während der Fahrt leicht nach oben oder unten korrigiert für die jeweilige Strecke (viel Autobahn = definitiv kein Stadtverbrauch).

    Was ich darüber herausgefunden habe:


    1. kommt mit 4.0 oder danach

    2. kommt mit 4.0 oder danach (angekündigt) -> Finde ich auch total wichtig, damit der Routenplaner nicht irgendwelche Aldi-Ladesäulen bei Autobahnfahrten einplant.

    3. Existiert mit 4.0


    Hoffe nach wie vor auf eine Nachlieferung der Features für 3.X, aber das sieht ja eher düster aus.

  • Was ich darüber herausgefunden habe:


    1. kommt mit 4.0 oder danach

    2. kommt mit 4.0 oder danach (angekündigt) -> Finde ich auch total wichtig, damit der Routenplaner nicht irgendwelche Aldi-Ladesäulen bei Autobahnfahrten einplant.

    ...das wäre doch auch mit 3.6 oder höher möglich - dazu braucht es keine mit der SW 4.0 verbaute Hardware (reine Softwareanpassungen).


    Somit könnte der VW-Konzern auch die Bestandesfahrzeugkunden "glücklich(er)" machen und etwas Vertrauen zurückgewinnen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Also VWs Routenplaner (ab 3.0) wird in letzter Zeit immer wieder von vielen Testern als eins der derzeitig besten Systeme bezeichnet. Bis auf die fehlende Vorkonditionierung wüsste ich nicht, was da noch groß fehlen sollte. Smart ist das System in meinen Augen allemal.

    ID.3besteKarre

    Meinst Du z.B. diesen Tester 8o


    VW ID.5: Jetzt ballert VW alle mit der neuen Software weg!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum fährt man nicht einfach an die Ladesäulen die der ID vorschlägt?


    Durchschnittspreis 0,65€

    250kWh x 0,65€ = 162,50€


    ENBW Tarif L 17,99€ 0,39€/0,50€

    250kWh x 0,30€ + 17,99 = 115,49€


    250kWh x 0,50€ + 17,99 = 142,99€


    NEU Ionity über Freschmile ca. 0,37€

    250kWh x 0,37€ = 92,50€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!