Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich bin vor einer Woche mit dem ID.3 und zwei Fahrrädern am Heck ca. 600 km nach Dänemark gefahren und im Laufe der Woche wieder zurück. Ich muss sagen mittlerweile klappt die Ladeplanung unter ID 3.2 ganz gut. Vorher hatte ich mir die Strecke mit ABRP angesehen und grob die Stops geplant und siehe da, das hat recht gut hingehauen.

    ABRP läuft bei mir auf längeren Strecken immer im Hintergrund mit, weil man schön sehen kann mit welchem Soc man am geplanten Ziel ankommen wird. Dabei nutze ich ABRP ohne Lifedaten vom Auto, nur mit den eingestellten Vorgaben für mein Fahrzeug.

    Das Auto meldet sich in der Regel relativ früh wenn es Strom haben möchte und das eigentlich geplante Ziel nicht erreicht werden kann und schlägt einen anderen Ladestop vor. Außerdem kann ich mittlerweile auch gut einschätzen wie weit ich noch komme wenn ich bei 20% Rest angelangt bin.

    Mittlerweile ist die Ladeinfrastruktur ja auch so gut, dass man immer etwas findet.

  • Vermutlich bist Du noch kein BEV auf Langstrecke gefahren dies eine Ladeplanung inkl. Umplanung kann.


    Der IONIQ5 macht Deine Punkte sehr gut:

    • Losfahren: bitte laden in 260km
    • Ups, bist ein bisschen schnell, bitte laden in 210km
    • Oh, Stau, kannst bis 245km fahren
    • Mist, besser Stau umfahren, längere Strecke, musst schon in 190km laden

    und zuletzt hat er mir auch eine Ladestop gecancelt, weil es Bergab ging und aufgrund einem aufgelösten Stau die Planung angepasst wurde.


    im Sommer ist mir eine Ladeplanung ziemlich wurst, dem es geht um das Thema Vorkonditionierung für den Winter.


    Und aus eigener Erfahrung mit dem IONIQ5 kann ich Dir sagen das es einen erheblichen Unterschied macht wenn mit 80KW geladen wird oder 200-220KW.

    Die Ladesäulen könnte ich auch manuell auswählen, aber warum es nicht dem Auto überlassen wann es funktioniert.

    Einziges Manko aktuell, es kann nicht auf Tesla SUC gefiltert werden.


    Warum musst du eine Stunde nachladen für 250km?

    Einfache Strecke = 250km und man will ja auch wieder zurück, somit 500km.

    Es ging um das Thema Vorkonditionierung und wann benötigt man diese?

    Vermutlich nicht im Sommer, somit Reichweite im Winter beim IONIQ5 ca 210-230km, je nach Geschwindigkeit.

    In 18 -20 Min lädt er von 10 auf 80%, aber ohne Vorkonditionierung nicht im Winter, hier dauert es 3mal so lang.

    Wenn ich es jetzt mit unseren IDs im Winter vergleiche, dann komme ich auf einen Zeitgewinn von 45-60 Min.

    Somit etwas klarer für Dich?

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ohnezahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit 77kw/h Akku sollte man das eigentlich auch locker mit 30-40 min Laden schaffen.

    Besser wäre natürlich eine Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle oder in der Nähe.

    Dann lädt das Fahrzeug während der Arbeitszeit.

    Für sowas habe ich z.B einen Kickroller immer dabei, dann kann die Ladesäule auch ruhig mal 2-3 km weg sein.

    Obwohl bei deinem Arbeitsweg, würde ich eventuell sogar über ein Klapprad nachdenken, dann sind auch 5 km kein Problem und zeitlich immernoch besser, als jeden Tag 60min extra. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

  • Mit 77kw/h Akku sollte man das eigentlich auch locker mit 30-40 min Laden schaffen.

    Besser wäre natürlich eine Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle oder in der Nähe.

    Dann lädt das Fahrzeug während der Arbeitszeit.

    Für sowas habe ich z.B einen Kickroller immer dabei, dann kann die Ladesäule auch ruhig mal 2-3 km weg sein.

    Obwohl bei deinem Arbeitsweg, würde ich eventuell sogar über ein Klapprad nachdenken, dann sind auch 5 km kein Problem und zeitlich immernoch besser, als jeden Tag 60min extra. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

    Winter = Regen, Schnee, Matsch und dann mit einem Anzug auf einem Klapprad X/

    Hinzu kommt noch die Straf-/ Blockiergebühr.

    Dann eher ein gescheites BEV mit Vorkonditionierung. Deshalb im Winter auch kein ID, sonst fahre ich diesen im Sommer gerne.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Winter = Regen, Schnee, Matsch und dann mit einem Anzug auf einem Klapprad X/

    Hinzu kommt noch die Straf-/ Blockiergebühr.

    Dann eher ein gescheites BEV mit Vorkonditionierung. Deshalb im Winter auch kein ID, sonst fahre ich diesen im Sommer gerne.

    Du alles gut, man kann auch Probleme aus Dingen machen die keine sind.

    War nur ein Vorschlag und kann jeder machen wie er will. Bevor ich jeden Tag 60 min an der Ladesäule verplempern würde, würde ich mit Regensachen 5 min Fahrrad fahren. Oder 30 min vor der Arbeit laden, nach 250km braucht man auch im Winter keine Vorkonditionierung.

    Aber wie gesagt man kann es sich auch schwer machen.


    Deinen Editierten Beitrag habe ich gerade erst gesehen. Auch im Winter konnte ich auf der AB bisher immer 300km schaffen.

    Von daher gehe ich bei deiner Fahrt für Hin und Rückweg von einer Ladung aus.

    Selbst bei zweien verstehe ich nicht was da beim Ioniq 60 min schneller gehen soll.

    5-80 Prozent dauern 29 min beim ID.4, klappt bisher immer. Wie gesagt einfach nach der ersten Etappe laden, dann ist der Akku warm.

  • Du alles gut, man kann auch Probleme aus Dingen machen die keine sind.

    War nur ein Vorschlag und kann jeder machen wie er will. Bevor ich jeden Tag 60 min an der Ladesäule verplempern würde, würde ich mit Regensachen 5 min Fahrrad fahren. Oder 30 min vor der Arbeit laden, nach 250km braucht man auch im Winter keine Vorkonditionierung.

    Aber wie gesagt man kann es sich auch schwer machen.

    Irgendwie hast Du es nicht kapiert oder fährst keine Langstrecken und dies zu verstehen.


    Ich habe eine Vorkonditionierung und deshalb lädt er im Winter so schnell wie im Sommer und somit verplempere ich keine 60 Minuten an der Ladesäule; meiner ist in max 18-25 Min voll.

    Dein Vorschlag mit dem Rad 5km hin, dann wieder zurück, dies ich auch noch mitnehmen muss, dann vielleicht 2mal Regenkleidung und andere Schuhe anziehen,… kostet mich schon mehr Zeit als die Ladezeit von 20 Min an einem HPC.

    Deshalb ein gescheites BEV mit Vorkonditionierung; vielleicht können es die neueren IDs auch irgendwann einmal.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Irgendwie hast Du es nicht kapiert oder fährst keine Langstrecken und dies zu verstehen.


    Ich habe eine Vorkonditionierung und deshalb lädt er im Winter so schnell wie im Sommer und somit verplempere ich keine 60 Minuten an der Ladesäule; meiner ist in max 18-25 Min voll.

    Dein Vorschlag mit dem Rad 5km hin, dann wieder zurück, dies ich auch noch mitnehmen muss, dann vielleicht 2mal Regenkleidung und andere Schuhe anziehen,… kostet mich schon mehr Zeit als die Ladezeit von 20 Min an einem HPC.

    Deshalb ein gescheites BEV mit Vorkonditionierung; vielleicht können es die neueren IDs auch irgendwann einmal.

    Nunmal immer mit der Ruhe. 😅

    Du kannst machen was du willst.

    Und nochmal nach 250km braucht ein ID nicht 60 Minuten für eine Ladung von 5 oder 10 Prozent auf 80 Prozent. Auch nicht im Winter.

    Sondern 29 Minuten. Das macht dann ganze 10 Minuten Zeitersparnis und nicht 60.

    selbst wenn der ID 60 min brauchen würde, wären es im übrigen nur 40 Minuten oder braucht der Ioniq aufeinmal 0 Minuten?

    Keine Angst die Frage was rein rhetorisch.


    Und ja ich kenne Langstrecken mit dem ID.4 und deshalb weiß ich auch, dass es nach 250km keine Vorkonditionierung mehr braucht.

    Aber natürlich darfst du gerne mit dem Ioniq fahren. Alles gut 😅

    Wie brauchen uns hier auch nicht streiten, für mich bestehen in deinem Szenario einfach keine Probleme.

    Und das mit dem Klapprad war lediglich ein gut gemeinter Rad. 🤷‍♂️

    Kann man ja auch im Sommer machen, dann hat man morgens nochmal etwas frische Luft nach 3 Stunden Auto fahren.

  • Mann kann sich die Ladezeit auch schönreden.

    Ein ID.4 in 29 Minuten im Winter von 5 auf 80%, das würde ich gerne einmal sehen. Sicherlich machbar wenn man auf den Kanaren wohnt oder das YoYo fahren betreibt wie es einige empfehlen.


    Wir haben einen ID4.GTX, aktuell noch zwei ID.3 und keiner von denen erreicht diese Werte.

    Für Dich zum Verständis wir reden in Summe von 500km, aber Dein ID schafft dies sicherlich auch ohne zu Laden :)

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ein ID.4 in 29 Minuten im Winter von 5 auf 80%, das würde ich gerne einmal sehen.

    Hier bitte schön. 10% auf 80%

    Screenshot_20230915_224202_Volkswagen.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Mann kann sich die Ladezeit auch schönreden.

    Ein ID.4 in 29 Minuten im Winter von 5 auf 80%, das würde ich gerne einmal sehen. Sicherlich machbar wenn man auf den Kanaren wohnt oder das YoYo fahren betreibt wie es einige empfehlen.


    Wir haben einen ID4.GTX, aktuell noch zwei ID.3 und keiner von denen erreicht diese Werte.

    Für Dich zum Verständis wir reden in Summe von 500km, aber Dein ID schafft dies sicherlich auch ohne zu Laden :)

    Komm gerne im Winter vorbei dann fahren wir 250km und dann wirst du sehen ist überhaupt kein Problem.

    Aber wahrscheinlich ist mein ID.4 nur die Ausnahme. 😅

    Die Ladungen im Anhang waren alle noch mit der alten Software, damals wurden 38min angegeben.


    Achso und schon wieder ist dein Umgangston eher nicht so schön, daran ändert dann auch der Smiley nichts.

    Und nein ich schaffe keine 500km mit meinem ID.4. Hatte ich aber auch schon geschrieben. 😉


    W.z.b.w


    So und nun denke ich sind wir dann auch lange genug Offtopic unterwegs gewesen.

    Also zurück zum Thema.


    Eine Wahlweise Vorkonditionierung wäre wohl die optimale Lösung.

  • Sorry, Irgendwas stimmt in Deiner Rechnung nicht.

    Der Ioniq 5 hat ab Modelljahr 2023 eine Ad-hoc manuelle Akku Konditionierung. Warum soll da was im Winter schlechter laufen als beim ID.4 ? Als Fahrer kannst Du doch dann immer selber eingreifen.

    Der ID.4 bekommt hingegen das Feature erst ab Modelljahr 2024, sogar noch verzögert, was man so ließt.

    Bei der Ladung von 10-80% sparst Du beim Ioniq 5 mindesten 10 Minuten pro Ladevorgang.

    Soweit ich mitbekommen hab wird VW erst ab 2028 eine 800V Ladetechnik einführen.

    ID.4 GTX

    Modelljahr 2024*

  • Sorry, Irgendwas stimmt in Deiner Rechnung nicht.

    Der Ioniq 5 hat ab Modelljahr 2023 eine Ad-hock manuelle Akku Konditionierung. Warum soll da was im Winter schlechter laufen als beim ID.4 ? Als Fahrer kannst Du doch dann immer selber eingreifen.

    Der ID.4 bekommt hingegen das Feature erst ab Modelljahr 2024, sogar noch verzögert, was man so ließt.

    Bei der Ladung von 10-80% sparst Du beim Ioniq 5 mindesten 10 Minuten pro Ladevorgang.

    Soweit ich mitbekommen hab wird VW erst ab 2028 eine 800V Ladetechnik einführen.

    Du hast ihn eindeutig falsch verstanden.

    Nichts anderes als du sagt er auch.

  • Soweit ich mitbekommen hab wird VW erst ab 2028 eine 800V Ladetechnik einführen.

    Wenn Tesla bis dahin auch für 800 Volt Systeme die volle Ladeleistung bereit stellt, gut, ansonsten bin ich auch erstmal mit 400 Volt zufrieden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!