Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich befürchte aber da wird nicht mehr viel kommen.

    Schau Dir mal den VW Aktienkurs an. Das ist die Zukunftserwartung für das Unternehmen.

    Sieht immer schlechter aus.

    Du meinst, VW wird es so ergehen wie Apple?


    1997 war die Apple-Aktie bei ca. $3, das Unternehmen kurz vor der Pleite...

    Dazu hier ein Artikel aus 2013.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Unter myVolkswagen (Verträge u. Laufzeiten) werden bei mir angezeigt:

    weConnectStart geht bis 08/2024 (plausibel, da Kauf in 08/2021)

    weConnectStartPlus geht bis 12/2025 (logisch, da 3.0 Beta OTA in 12/2023 aufgespielt wurde)

    dann nochmal weConnectStartPlus: nicht aktiv :!:

    Ist das normal so?


    Oceanwaves: Oder Entwicklung findet (noch) eine Zeit lang in Deutschland (später in China) und die Produktion in Asien statt (Apple macht es ja ähnlich, man ersetze halt die BRD durch die USA).

  • Volkswagen ID. O

    Hallo Udo,

    wir können diesbezüglich noch keine genauen Daten nennen, melden uns aber bei euch, wenn wir weitere Informationen haben.

    Viele Grüße, dein Volkswagen ID. Team

    Und außerdem noch dies:


    Zitat

    Volkswagen ID. Admin

    · Collinet Denis no - the testing is still ongoing. Therefore, nobody could tell you the exact date right now. It's simply pointless to make forecasts if something could happen at any time, which then might postpone the date. Please just be patient. As always, you will be the first to be informed here in the Drivers Club.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Du meinst, VW wird es so ergehen wie Apple?


    1997 war die Apple-Aktie bei ca. $3, das Unternehmen kurz vor der Pleite...

    Dazu hier ein Artikel aus 2013.

    Nur wenn Steve Jobs wieder aufersteht und VW übernimmt 😎

    Diess habe ich auch einiges zugetraut. Aber er durfte sich nicht ausleben.

    Die wirklich supererfolgreichen Konzerne haben oft - nennen wir es mal - einen Imperator an der Spitze.

    Dann kann alles schneller laufen. Ob es auch in die richtige Richtung läuft ist natürlich etwas anderes.

  • Diess habe ich auch einiges zugetraut. Aber er durfte sich nicht ausleben.

    Diess hat nur gelabert mehr auch nicht.. da hat er seinem Idol Elon in nichts nachgestanden.

  • Diess habe ich auch einiges zugetraut. Aber er durfte sich nicht ausleben.

    Er hat doch Cariad erzeugt und schau mal was es für eine Katastrophe ist.

  • Diess hat nur gelabert mehr auch nicht.. da hat er seinem Idol Elon in nichts nachgestanden.


    Musk labert aber nicht nur, er liefert auch. Mit Tesla hat er innerhalb von 10 Jahren an allen etablierte. Konzernen vorbei den erfolgreichsten E-Autobauer aus dem Boden gestampft. Mit SpaceX an allen staatlichen Raumfahrtagenturen vorbei das erfolgreichste Raumfahrtunternehmen.


    Diess habe ich auch einiges zugetraut. Aber er durfte sich nicht ausleben.


    Niemand bei VW darf das. VW ist die Beamten- und Vetternbude schlechthin. Den Laden nachhaltig zu verändern ist schlicht nicht möglich.

  • ...

    Diess habe ich auch einiges zugetraut. Aber er durfte sich nicht ausleben.

    Die wirklich supererfolgreichen Konzerne haben oft - nennen wir es mal - einen Imperator an der Spitze.

    Dann kann alles schneller laufen. Ob es auch in die richtige Richtung läuft ist natürlich etwas anderes.

    Als VW-Chef bist aber auch im Würgegriff der übermächtigen IG-Metall, der Politik u. der Großaktionäre, die m.E. ihre jeweiligen Interessen durchsetzen wollen, sprich man hat nicht die "Beinfreiheit" wie in anderen Firmen. Es ist jedoch überhaupt nicht absehbar, ob der Molloch VW reformierbar ist.


    VW würde ich nur noch kaufen, wenn ich um mit der Linux-Welt zu vergleichen, ein Debian-Fan bin und ein gut abgehangenes und unspektakuläres Produkt will, das halt fährt.

    Wer innovativer denkt und auch mal Probleme mit neuer Software akzeptiert, der wird mit Fedora oder Arch-Linux oder auf Auto bezogen mit Tesla besser bedient sein.

  • Musk labert aber nicht nur, er liefert auch.

    Ahja… FSD.. sage ich da nur.. deshalb gibt es ja keinen Tacho hinter dem Lenkrad… :thumbup:

    Bei allem Respekt, ihr könnt euer Auto lieben etc pp.. aber ne Lichtshow etc als Update zu liefern… :D

  • dann lieber eine GUI Experience wie in den 90ern oder was ?

    Ich spreche mehr mit dem Auto, außerdem haben die deutschen Hersteller schon meistens die Assistenten im Regal liegen, die verbaut werden und dann auch funktionieren.

    Ist ja schön, wenn man alle 14 Tage ein Update beim T bekommt.. da geht den Teslafahrern ja immer einer ab.

  • @SpookyMulder: niemand bestreitet, dass bei Tesla alles rund läuft, aber nicht nur softwaremäßig sind die VW um Lichtjahre enteilt, da hat godra schon recht. VW kann halt noch Karosserie u. Fahrwerk, bisserl wenig für die neue Zeit. Drum holen sie sich für die Software ja die Chinesen neuerdings an Bord. Aber eins sag ich dir, lieber lesen die CIA oder NSA (als US-Firma wird Tesla ja Zugriff gewähren müssen) als der chinesische Geheimdienst mein Auto aus.


    godra: anstatt auf die Beamtenschaft zu schimpfen, werd selber einer (die anspruchsvolle Ausbildung u. Prüfungen schaffst sicher mit links). In Bayern kannst bis ca. 45 Jahren noch eintreten u. selber Erfahrungen sammeln.

    Sollten die Beamten so arbeiten, wie es sich manche Neider vorstellen, wäre Deutschland ein Failed-State. Und bevor das kommt, die Beamtenschaft setzt mit den bescheidenen zur Verfügung gestellten Mitteln u. Personal nur das um, was die gloreichen Politiker zuvor beschließen. OT off.

  • Ahja… FSD.. sage ich da nur.. deshalb gibt es ja keinen Tacho hinter dem Lenkrad… :thumbup:

    Bei allem Respekt, ihr könnt euer Auto lieben etc pp.. aber ne Lichtshow etc als Update zu liefern… :D

    Ihr? Euer Auto? Dir ist schon klar, dass ich privat keinen Tesla besitze? ;)


    Klar, man kann jetzt eine Sache rausgreifen. Das schmälert die Gesamtleistung trotzdem nicht. Zudem kann man sich bei 60+ OTA Updates pro Jahr durchaus mal ein Gimmick leisten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!