Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sachliche Neugier:

    Wieviel besser ist die Treffsicherheit in Sachen Reichweite auf der Basis im Vergleich zu den Planungen des ID selbst?

    Wie oft werden die Ladestopss trotzdem noch angepasst weil die Realität abweicht?

    Einfach mal um eine Idee zu bekommen wieviel uns eine Anpassung der SW an dieser Stelle bringen würde.

    Bei Extrembedingungen an Passstraßen etc. ist klar, dass der Hebel enorm ist.

    Ich habe es bislang immer nur auf Langstrecken benutzt und da hat es bislang immer mit den Ladestops gepasst. Vor allem kann ich dort auch Filter für bevorzugte Ladeanbieter setzen und so meine Strecke mit z.B. Aral Puls in Verbindung mit Enbw planen und fahren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich habe es bislang immer nur auf Langstrecken benutzt und da hat es bislang immer mit den Ladestops gepasst. Vor allem kann ich dort auch Filter für bevorzugte Ladeanbieter setzen und so meine Strecke mit z.B. Aral Puls in Verbindung mit Enbw planen und fahren.

    Danke.

    Und ja, stimmt, frei konfigurierbare Filter für Ladeanbieter fehlen im ID natürlich auch.

    Anbieter-Filter vermisse ich auf Langstrecke durchaus.


    Ich würde mir die Option zu einer Priorisierung bei der Ladeplanung wünschen, und zwar in dieser Form:

    - Prio 1: Ladestopp im Bereich der gewünschten Restreichweite planen

    - Prio 2: Wunschanbieter im Bereich der angepeilten Restreichweite bevorzugen

    - Option: harter oder weicher Filter. Sprich: Entweder nur gewählte Anbieter oder auch Alternativen, wenn das besser zur Planung passt.

    - Option: Tausch der Prioriäten.


    Man darf ja noch Träumen...


    Ich glaube hier ist noch viel Potential um verschiedene Anwendergruppen glücklich zu machen.


    Was man dabei nicht vergessen darf: Nicht jeder möchte all diese Konfigurationsmöglichkeiten.

    "Simplicity rocks" ist eine durchaus nicht zu vernachlässigende Alternative.

    Entweder man versucht sich an lernenden Systemen ("ah, der lädt gerne bei EnBW, dann schlag ich die mal bevorzugt vor...") oder man stellt unterschiedlich detaillierte Ansichten bereit (keep it simple vs. Expertenmodus mit Detailfiltern)


  • Ich würde mir die Option zu einer Priorisierung bei der Ladeplanung wünschen, und zwar in dieser Form:

    - Prio 1: Ladestopp im Bereich der gewünschten Restreichweite planen

    - Prio 2: Wunschanbieter im Bereich der angepeilten Restreichweite bevorzugen

    - Option: harter oder weicher Filter. Sprich: Entweder nur gewählte Anbieter oder auch Alternativen, wenn das besser zur Planung passt.

    - Option: Tausch der Prioriäten.

    Dann solltest du mit Abrp arbeiten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Dann solltest du mit Abrp arbeiten.

    Vielleicht sollte ich das doch mal probieren.

    Bisher war ich da eher auf der Schiene: Auskommen mit dem was das Auto kann.


    Aber fairerweise muss ich sagen, dass ich das bei der Ladeplanung ohnehin nur bedingt tue:

    - frei/belegt prüfe ich bei EnBW (da stimmt es zu 100% während im ID-Navi der Status oft falsch ist)

    - Umfeld-Infra an der Ladesäule (Gastronomie etc.) ist im VW-navi auch nicht ausreichend abgebildet.


    In Summe ist das noch zuviel Ablenkung während des Fahrens weil eben nicht alles an einem Platz zu haben ist.

    Danke TravelAssist, dass Du mich dabei in der Spur hälst!...

  • Ich vermute, dass ihr hier über unterschiedliche Dinge redet. So wie ich es verstehe öffnet sich vei C_iD.4 jedes mal CarPlay für eine Benachrichtigung. Normalerweise ist er auf dem normalen Hime Bildschirm von VW. Alle anderen reden über Benachrichtigungen wenn man eh in CarPlay ist.

    Genauso ist es. Ich fahre normalerweise mit dem Home Bildschirm von VW (in der großen Kachel das Navi und oben rechts die Medien Kachel wo man normalerweise den Radiosender oder den Spotify Titel, etc. sieht). Sobald eine Nachricht kommt, wechselt VW automatisch jedes mal in CarPlay (was ja so sein soll) aber das ganze Prozedere ist in vielen Fällen so langsam, dass das Notification Popup am unteren Rand nicht angezeigt wird bis das Infotainment wieder auf den Home Bildschirm zurück wechselt.


    Wenn CarPlay geöffnet ist und eine Notification kommt funktioniert es jedes mal aber eben nicht beim automatischen Switch vom VW Home Bildschirm in CarPlay beim Eintreffen einer neuen Nachricht (WhatsApp, iMessage, etc.).


    Interessanterweise ist es schnell genug wenn nicht parallel gestreamt wird (z.B. von Spotify) - deswegen sagte ich ja die VW Hardware ist einfach zu langsam - selbst für solche simplen Tätigkeiten. Mein ID.4 ist nicht einer der ersten sondern von 12/21 - also einer der zweiten "Welle".

  • Was steht denn da?

    Volkswagen ID. O

    Hallo Udo,

    wir können diesbezüglich noch keine genauen Daten nennen, melden uns aber bei euch, wenn wir weitere Informationen haben.

    Viele Grüße, dein Volkswagen ID. Team

  • rezis : Kann man davon ausgehen, dass die o.g. Änderungen als neue Konfiguration zu sehen sind und Neubestellungen des GTX mit 299PS und Park Assistenten Plus nicht automatisch ein Upgrade bekommen ? Was meinst Du ?

    Gibt es Spekulationen, wann die Änderungen im Konfiguration sind (Glaskugel ;) ) ?

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Kallibaldi

    Unter bestimmten Vorraussetzungen wird aus einem 299 PS GTX einer mit 340 (?) PS..

    Hat rezis doch beschrieben

    Hi SpookyMulder. Mein zu bestellender GTX soll erst zum April ausgeliefert werden. Ich habe also noch keinen bestellt. Allerdings muss ich diesen jetzt bestellen (Firmenwagenregelung). Ich würden den Wagen mit allem voll packen und trotzdem wäre für mich die Frage, ob aus einem Parkassistenten PLUS automatisch ein PRO wird und aus den 299PS die 340PS. Mag ja sein, dass die 2 Modelle parallel als GTX und "R" laufen. Deswegen u.a. meine Frage, wann der Konfiguration aktualisiert wird ! Dann versuche ich das irgendwie zu verzögern....

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Du sprichst allen VW-Kritikern aus der Seele. Der neue ID3 ab März/April 2024 soll potentere Hardware haben, das nützt aber nix, wenn die Software weiterhin bescheiden ist. Knallhart gesagt, hätte ich zum Zeitpunkt meiner Bestellung in 03/21 geahnt, was man mit VW seitdem mitmacht (Lieferverzögerung, Verzögerungen beim Rollout der Software), hätte ich gleich ein Model 3 gekauft (ja, da ist auch nicht alles perfekt, OTA hat dort auch nicht sofort geklappt und es hat kein HUD u. Matrix-Licht).


    Und ja, u.A. in Foren können sich Filterblasen bilden (sowohl pro als auch contra), wo sich eine relativ kleine Gruppe Gleichgesinnter sich gegenseitig in ihrer Meinung befeuern. Ob Hersteller oder Werbeagenturen getarnt auch mitmischen, wird man in anonymen Foren wohl nie nachprüfen können.


    China: man beachte, dass dort anderes Verständnis von Pressefreiheit herrscht, d.h. die Chinesen werden wohl hauptsächlich zu den chinesischen Herstellern erfahren u. auch aus Patriotismus dann heimische Wägen kaufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!