Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Würd ich auch gerne wissen. Hat der Id keine Lichtautomatik? Beim Golf muss ich da gar nicht mehr dran denken. Wenn das bei Id anders wäre oh je.

  • Ich hatte in den 40000km noch NIE einen Absturz und ja das Infotainment ist nicht so schnell wie mein iPhone aber ich bin und war zufrieden damit. Ausser bei 2.4 hätte ich das Teil gerne an die Wand geklatscht

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein Nutzerverhalten im e-Golf ist: Einsteigen, e-Sound ausmachen (soll leise fahren). 3x Reku nach links stellen. Dann CarPlay anmachen und am iPhone Spotify starten.

    Beim Fahren ACC am Lenkrad anmachen und Wunschtempo einstellen.

    Fahren.


    Ganz selten mal Navigation.


    Das sollte im id dann mit der Einschränkung Reku nur B und Sound kann nicht ausgemacht werden einwandfrei funktionieren, sonst wäre ich enttäuscht.

  • Dann CarPlay anmachen und am iPhone Spotify starten.


    Das sollte im id dann mit der Einschränkung Reku nur B und Sound kann nicht ausgemacht werden einwandfrei funktionieren, sonst wäre ich enttäuscht.

    keine Ahnung ob das bei iPhones genau so funktioniert, aber bei Android Auto muss man das nicht jedes mal neu Starten, sondern wenn ich Android Auto beim abstellen des ID genutzt habe, dann startet er auch damit.


    Ich finde es halt auch doof, daß ich jedesmal die Klimaanlage einstellen muss weil hinten der Hund mitfährt. Genauso wie das Licht. Heute 16mal gemacht. Sinnvoll? Nein, Zeitverschwendung die einfach nur nervt weil VW nicht mitdenkt.

    Wenn Du keine drei Zonen Klima hättest, dann müsstest Du die auch nicht hinten jedes mal neu einschalten. Oder du musst den Hund halt auf den Sitz setzten. Als Mensch der mal zu zweit, mal zu viert und mal alleine mit dem Auto fährt finde ich persönlich diese Automatik super. (kommt übrigens jetzt auch beim Tesla Model 3, das bisher nur eine Einzonen-Klima-Anlage hatte)


    Was ist mit dem Licht?

    ID.4 Pro Performance, Blue Dusk Metallic

    Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", AHK, Softwareverbund 7, Produktionsablauf Emden

    - Bestellt 30.06.2021 als Pure Performance, AB 14.07.2021, LT Jan 2022

    - 10/2021 AH: Produktion KW 2-3 /2022

    - 15.10.2021: Keine Produktion Pure Performance mit AHK, Änderung auf Pro Performance, mündl LT ca. Juli 2022

    - neue AB 09.12.2021, LT erneut Q1/2022 (?)

    - FIN am 20.06.2022, RS: Lieferung in 08/2022

    Einmal editiert, zuletzt von aRedRebell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aRedRebell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was hilft es, wenn man einem toten Pferd einen neuen Sattel anlegt oder mit neue Hufeisen beschlägt, es wird trotzdem kein Rennpferd?


    Du könntest im ID auch SW 3.5.9xy installieren, die HW wird deshalb auch nicht schneller. ;)

    Ich mag mich täuschen, aber eventuell wäre eine Codeoptimierung noch möglich.


    Oder das Entfernen von Überlastungsschutz und Debuginformationen.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Ich mag mich täuschen, aber eventuell wäre eine Codeoptimierung noch möglich.


    Oder das Entfernen von Überlastungsschutz und Debuginformationen.

    Ich glaube, dass eine Reduzierung der Anzahl der In-Car Apps, aufs wesentliche, eine deutlich Verbesserung bringen könnte.


    Auch für CarPlay & Co ist das Infotainment-System etwas zu schwach auf der Brust. Jeder Dienst verbraucht Ressourcen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Praktisch wäre auch, wenn man Apps, die man nicht braucht deinstallieren könnte. Da würden bei mir vielleicht vier oder fünf übrig bleiben, mehr Übersicht und vielleicht auch bessere Geschwindigkeit.

  • Ich glaube, dass eine Reduzierung der Anzahl der In-Car Apps, aufs wesentliche, eine deutlich Verbesserung bringen könnte.


    Auch für CarPlay & Co ist das Infotainment-System etwas zu schwach auf der Brust. Jeder Dienst verbraucht Ressourcen.

    Da bin ich zwei Mal nicht deiner Meinung. Die Apps brauchen wie auf dem Handy erst Power wenn sie gestartet sind und Carplay läuft bei mir täglich ohne jegliche Perfomanceprobleme.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da bin ich zwei Mal nicht deiner Meinung. Die Apps brauchen wie auf dem Handy erst Power wenn sie gestartet sind und Carplay läuft bei mir täglich ohne jegliche Perfomanceprobleme.

    🎉 👍

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • ... diese Info habe ich auch von der Porsche Inter Auto erhalten :(

    echt - die TPIs dazu sind auch in A schon längst online? schreck lass nach.

    im schlimmsten fall müssen die ösis halt bei mir vorbei - dann gibts gleich 3.5 :) und ordentliche parameter mit allen funktionen und nicht die kastrierte version.

  • die in der werkstatt beim 2.4, 3.0 und 3.2 update unterscheiden sich leider von denen im werk. was einige der berichteten probleme mit sich bringt.

    Ach ja klar, das habe ich auch schon festgestellt. Bei mir fehlt weiterhin die Option ESP-Sport und die Fahrmodianzeige im Tacho.

  • Gib Durchschnittlichen Deutschen Autofahrenden einen Tesla und sie werden in Zukunft nicht einmal mehr den Blinker finden. Gib ihnen einen ID und sie werden ihn bedienen können. Das ist nun einmal der Unterschied. VW baut keine Autos für Nerds sondern für Otto und Renate Normalverbraucher.

    Genau VW baut Autos für den Normalo ... deswegen musste Otto und Oma Renate fast eine Elektriker Ausbildung haben um ständig Sicherung 19 zu ziehen damit die Kiste wieder online geht und normal nutzbar war/ist (je nach dem ob Otto oder Oma schon auf das Update in der Werkstatt bestanden haben) :P ;)


    Da bin ich zwei Mal nicht deiner Meinung. Die Apps brauchen wie auf dem Handy erst Power wenn sie gestartet sind und Carplay läuft bei mir täglich ohne jegliche Perfomanceprobleme.

    Du bist also der einzige User bei dem immer die Apple CarPlay App Notifications zügig und zuverlässig unten angezeigt werden? Es kam bei Dir nicht vor, dass er beim Eingang einer Nachricht (z.B. iMessage oder WhatsApp) auf App CarPlay gewechselt ist aber die Hardware zu langsam war die Notification unten als Pop-Up anzuzeigen bevor er wieder auf den normalen Infotainment Screen gewechselt ist? Das kann mir doch keiner erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wie bereits oftmals ausgeführt. auf einen tesla muss man sich einlassen und das dauert auch ein bisserl.

    wer die zeit nicht hat und nur rumstänkert - für den wirds nix, gar kein thema. wer technisch nicht versiert ist und auch kein iphone bedienen kann für den auch nicht.

    für leute wie mich die sich testweise drauf eingelassen und die zeit aufgewendet haben gibts aber nix mehr anderes.

    weil das handling mit dem auto einfach erheblich besser funktioniert - und somit eins spart: zeit.


    vw hat jetzt neue hw - die potent genug ist - nun muss man noch am intuitiven und funktionsumfang arbeiten. werden die mädels und jungs schon hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!