Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Allerdings hättest Du, nachdem die Modifikationen bekannt wurden, VW noch in Lieferverzug setzen u. ggf. den Vertrag kündigen können, um Dir ein Fahrzeug mit Software 3.X zu ersparen und später ein Neues mit Software 4.X zu bestellen. Immer vorausgesetzt, dass man die Zeit "aussitzen" kann.


    Ich würde dank des Wissens aus dem Forum momentan auch keinen ID3 kaufen, sondern warten, bis 4.X drauf ist.

    ich bin mit 3.2 sehr zufrieden und - würde ich nicht hier mitlesen - würde ich wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass mir etwas fehlen würde. ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Na, ja so schlimm sind IDs mit 3.0 /3.2 ja nicht mehr, dass man unbedingt warten muss.

    Kommt natürlich auch immer auf den eigenen Anspruch drauf an.

    Ich habe bei 2.3 angefangen und habe noch 3.0 OTW, ich bin mittlerweile schon sehr zufrieden.

    Es geht allein darum, dass man einen ID mit Software 3.X im Grunde ein Produkt für einen stolzen Preis erwirbt, bei dem softwaremäßig praktisch Ende der Fahnenstange erreicht ist und 4.X als Nachfolger ansteht.


    Wäre der Preis niedriger, wäre es etwas anderes.


    Zweifellos hat aber Jeder und Jede andere Ansprüche und 3.2 ist nutzbar.


    Aber niemand muss kaufen, vorallem nicht wenn es Ihm zu teuer ist.

    Stimmt, drum bin ich nicht der Einzige, der nicht kauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenstromer ()

  • Es geht allein darum, dass man einen ID mit Software 3.X im Grunde ein Produkt für einen stolzen Preis erwirbt, bei dem softwaremäßig praktisch Ende der Fahnenstange erreicht ist und 4.X als Nachfolger ansteht.


    Wäre der Preis niedriger, wäre es etwas anderes.


    Zweifellos hat aber Jeder und Jede andere Ansprüche und 3.2 ist nutzbar.

    Aber niemand muss kaufen, vorallem nicht wenn es Ihm zu teuer ist.


    Na dann, passt doch alles, andere werden auch ihre Entscheidung treffen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht allein darum, dass man einen ID mit Software 3.X im Grunde ein Produkt für einen stolzen Preis erwirbt, bei dem softwaremäßig praktisch Ende der Fahnenstange erreicht ist und 4.X als Nachfolger ansteht.

    Aber dann warte einfach auf das nächste Refresh. Die Entwicklung geht immer weiter. Beim nächsten Mal kommt dann vielleicht eine supermega Akku oder ein fancy Level 3 Feature oder oder. Ist das nicht immer so. Die ersten haben das neuste Zeug aber ggf. noch unausgereift und die letzten Besteller dann alte aber dafür ausgereifte Ausstattung. Und irgendwann ist auch 4.x end of live usw.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Aber dann warte einfach auf das nächste Refresh. Die Entwicklung geht immer weiter. Beim nächsten Mal kommt dann vielleicht eine supermega Akku oder ein fancy Level 3 Feature oder oder. Ist das nicht immer so. Die ersten haben das neuste Zeug aber ggf. noch unausgereift und die letzten Besteller dann alte aber dafür ausgereifte Ausstattung. Und irgendwann ist auch 4.x end of live usw.

    Schon klar, dass die Entwicklung immer weitergeht und manche Produkte wie grüne Bananen auf den Markt gebracht werden und dann beim Kunden reifen.

    Letztlich muss Jeder selber wissen was er will.

  • Allerdings hättest Du, nachdem die Modifikationen bekannt wurden, VW noch in Lieferverzug setzen u. ggf. den Vertrag kündigen können, um Dir ein Fahrzeug mit Software 3.X zu ersparen und später ein Neues mit Software 4.X zu bestellen. Immer vorausgesetzt, dass man die Zeit "aussitzen" kann.


    Ich würde dank des Wissens aus dem Forum momentan auch keinen ID3 kaufen, sondern warten, bis 4.X drauf ist.

    Kann man machen. Aber nach 4.0 kommt 5.0 und dann 6.0 - irgendwann sollte man kaufen oder es sein lassen . Die 3.2 auf meinem ID läuft einwandfrei, Verbrauch ist runter und die Familie zufrieden.

  • Seit dem Update auf die SW-Version 3.0 (und jetzt auch mit 3.2) erfolgt manchmal keine Reaktion auf die Klima-Taste. Nach dem Neustart geht's wieder. Tritt das bei anderen auch auf?

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Vor dem Update auf 3.2 konnte man an einer roten Leuchtanzeige in Lenkradinstrument sehen ob der Wagen „eingeschlafen“ war. Seit dem Update ist bei mir alles nach dem Verschließen sofort dunkel, bei euch auch?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Seit dem Update auf die SW-Version 3.0 (und jetzt auch mit 3.2) erfolgt manchmal keine Reaktion auf die Klima-Taste. Nach dem Neustart geht's wieder. Tritt das bei anderen auch auf?

    Hatte ich gelegentlich auch, auch erst seit 3.0 und bei 3.2 jetzt schon einmal, welchen Neustart meinst du? Bei mir half bisher immer eine Busruhe.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vor dem Update auf 3.2 konnte man an einer roten Leuchtanzeige in Lenkradinstrument sehen ob der Wagen „eingeschlafen“ war. Seit dem Update ist bei mir alles nach dem Verschließen sofort dunkel, bei euch auch?

    Im Gegenteil: seit dem Update reagieren die Sensortasten sehr gut. Davor ein Krampf

  • Da hast Du mich falsch verstanden, die Tasten funktionieren einwandfrei und hatten bei mir noch nie Probleme gemacht, mir ging es um die kleine rote Leuchtanzeige im Lenkradinstrument nach dem Verschließen. Die ging vorher erst nach ca. 12min aus.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Da hast Du mich falsch verstanden, die Tasten funktionieren einwandfrei und hatten bei mir noch nie Probleme gemacht, mir ging es um die kleine rote Leuchtanzeige im Lenkradinstrument nach dem Verschließen. Die ging vorher erst nach ca. 12min aus.

    Du hast Recht. Entschuldige. Die gehen bei mir auch sofort aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!