Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Eins muss ich doch anmerken: seit 3.2 funktioniert Easy Open der Heckklappe nicht mehr. Hat das sonst schon jemand gehabt?

    Habe die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen mehrfach deaktiviert und aktiviert, ändert nichts.

    Ist bei mir das gleiche. Bitte der Werkstatt melden, erst dann weiß VW darüber Bescheid und kann sich darum kümmern. Ich habe schon Kontakt mit VW aufgenommen.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • dieboe Da die WeConnect und WeConnect ID App zusammen gelegt werden, könnte ich mir schon vorstellen, dass der Umfang der App schon noch etwas größer wird. Und bei mir läuft auch der Shop usw alles ohne Probleme. Was VW da bei den jetzt ausgelieferten Fahrzeugen verzapft hat, ist natürlich Müll.

    Ich kann mir das nicht vorstellen, schließlich reden wir von Software und VW. Etwas was aktuell bekanntlich nicht zusammenpasst.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Vermutlich wurde die Frage schon 1000mal gestellt, aber ich frag einfach mal:
    Muss sich die We Connect ID. App nach dem 3.2 Update nochmal neu mit dem Auto connecten? Ich frage, weil mein Auto in der App seit 26 Stunden nicht erreichbar ist.

  • Ist dein Auto in der Werkstatt? Wenn ja, musst neu einrichten.

    Ja, ist es.

    Dann ist ok. Ich weiß gar nicht mehr, wie das beim Update auf 3.0 war...
    Aber dann erklärt auch, warum ich das Auto nicht erreiche. Vermute schon, dass irgendwas schief gelaufen ist. Könnte zwar immer noch sein, aber mal gucken.

  • Muss sich die We Connect ID. App nach dem 3.2 Update nochmal neu mit dem Auto connecten? Ich frage, weil mein Auto in der App seit 26 Stunden nicht erreichbar ist.

    Wenn es im Rahmen der Werkstatt-Installation von 3.0 OTA (wie bei dir) keine Probleme gab, wirst du nicht ausgeloggt und die Verbindung sollte stehen. Vllt. ist nur der Gastuser aktiv und du siehst in der App nur eingeschränkte Informationen, aber dann kannst du in deinen Nutzer einfach im ID wechseln.


    Meine Vermutung: Wenn du also keine Verbindung hast, ist vermutlich in der Installationsroutine für 3.2 bei deinem Fahrzeug etwas schiefgegangen und die Werkstatt musste die Installation neu durchführen bzw. zusätzliche Schritte auf Anweisung von VW durchführen (was die Migration u.a. der Connection Daten aus 3.0 nicht mehr ermöglicht).

    Ist dein Auto in der Werkstatt? Wenn ja, musst neu einrichten.

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung von 3.0 OTA kommend. Für 2.x zu 3.2 mag das sein, weil ja auch bereits mit 3.0 eine Neueinrichtung aufgrund der stark geänderten Dienste notwendig war.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Batterie ok (trotz vielfacher 100% Ladungen zu Hause)

    Bei dem Check wird ja auch nur geprüft, ob sich ein oder mehrere Module von den anderen negativ abhebt. Wenn alle gleich "schlecht" sind wird natürlich nichts gemacht. :S

    ID.3 Pro Performance MJ22 (Matrix, HUD, TA, WP,...)

    Bestellt: 21.05.2021 | FIN: 15.07.2021 | Abholung WOB: 15.08.2021

  • Wenn es im Rahmen der Werkstatt-Installation von 3.0 OTA (wie bei dir) keine Probleme gab, wirst du nicht ausgeloggt und die Verbindung sollte stehen. Vllt. ist nur der Gastuser aktiv und du siehst in der App nur eingeschränkte Informationen, aber dann kannst du in deinen Nutzer einfach im ID wechseln.


    Meine Vermutung: Wenn du also keine Verbindung hast, ist vermutlich in der Installationsroutine für 3.2 bei deinem Fahrzeug etwas schiefgegangen und die Werkstatt musste die Installation neu durchführen bzw. zusätzliche Schritte auf Anweisung von VW durchführen (was die Migration u.a. der Connection Daten aus 3.0 nicht mehr ermöglicht).

    Das entspricht nicht meiner Erfahrung von 3.0 OTA kommend. Für 2.x zu 3.2 mag das sein, weil ja auch bereits mit 3.0 eine Neueinrichtung aufgrund der stark geänderten Dienste notwendig war.

    Die Ansicht in der App hat soeben gewechselt. Vorher habe ich noch gesehen, dass die Tür und die Motorhaube offen war und auch einen Fahrzeugzustandsbericht konnte ich einsehen.

    Jetzt sehe ich nichts mehr. Nur noch den Namen des Autos, Service Partner und Einstellungen.

  • Die Ansicht in der App hat soeben gewechselt. Vorher habe ich noch gesehen, dass die Tür und die Motorhaube offen war und auch einen Fahrzeugzustandsbericht konnte ich einsehen.

    Jetzt sehe ich nichts mehr. Nur noch den Namen des Autos, Service Partner und Einstellungen.

    Wenn deine Auto gerade jetzt zum Updateprozess in der Werkstatt ist, solltest du die App zur Seite legen und erst wieder öffnen, wenn deine Werkstatt dir das Fahrzeug nach Fertigstellung übergibt. Anscheinend hat deine Werkstatt nicht den Werkstattmodus aktiviert, der dir den Zugriff auf die App komplett sperren sollte, um Störungen durch dich im Updateprozess zu vermeiden.

    Ich war davon ausgegangen, dass dein Problem nach der Installation besteht, aber du scheinst während des laufenden Updateprozesses der Steuergeräte in der App rumzuhantieren; würde ich nicht machen beim Reifegrad / Härtung der VW Software / des Updateprozesses.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wenn deine Auto gerade jetzt zum Updateprozess in der Werkstatt ist, solltest du die App zur Seite legen und erst wieder öffnen, wenn deine Werkstatt dir das Fahrzeug nach Fertigstellung übergibt. Anscheinend hat deine Werkstatt nicht den Werkstattmodus aktiviert, der dir den Zugriff auf die App komplett sperren sollte, um Störungen durch dich im Updateprozess zu vermeiden.

    Ich war davon ausgegangen, dass dein Problem nach der Installation besteht, aber du scheinst während des laufenden Updateprozesses der Steuergeräte in der App rumzuhantieren; würde ich nicht machen beim Reifegrad / Härtung der VW Software / des Updateprozesses.

    Das weiß ich. Und mich regt auch auf, dass das die Werkstatt nicht getan hat.
    Vor allem, weil ich gestern hin und wieder Meldungen auf der Apple Watch erhalten habe, dass eine Ladung abgebrochen ist. Entsprechend gehe ich davon aus, dass ich den Zugriff der App auf die VW Server offenbar sowieso nicht unterbinden kann, sonst würde ich diese Nachrichten ja auch nicht bekommen.

  • Ich sehe in der App gar nichts mehr und bin nun komplett ausgeloggt. Auch habe ich eine Mail bekommen dass mein Benutzerkonto vom Fahrzeug entfernt wurde.


    Autohaus hat angerufen, Update ist wohl drauf aber einige Komfort Funktionen wie die Heizung geht nicht mehr und sie brauchen nun mindestens einen weiteren Tag für die Analyse und Behebung.


    ID3 Tech mit 3.0 OTA (bis dahin sind alle Updates angefangen von 1.x) ohne Komplikationen durchgelaufen


    Na mal schauen

  • Nächstes Update. Ich habe meinen ID.3 wieder. Das Problem wurde nicht gelöst. Die Werkstatt hat einfach nur die Fehler ausgelesen und dabei nichts gefunden. Dann hat sich die Werkstatt an VW gewendet und das hat von Dienstag bis heute Morgen gedauert. Die Antwort war in etwa so: Volkswagen habe irgendwie technische Probleme und könnte frühestens Montag eine Antwort geben. Die Werkstatt quasselte auch was von Freischaltcode, was ich nicht so richtig verstehe. Vielleicht gibt es ja wirklich für die Standklimatisierung einen Code. Egal, als Ersatz hatte ich einen nagelneuen Golf (500km Laufleistung). Ich war echt positiv überrascht, er ließ sich fast wie ein Elektro fahren. Beschleunigung ist natürlich nicht vergleichbar. Aber Eco-Assist alles vorhanden und so machte er das Gleiche wie mein ID. Fand ich gut. Ich bin aber froh meinen wieder zu haben. Auch wenn das Problem noch besteht.


    Ich habe heute auch die Kundenbetreuung mit eingeschalten. Mal sehen, ob es was bringt. Ich bin auch mit dem Geschäftsführer des AH in Kontakt, weil ich eine Bewertung bei Google Maps hinterlassen hatte. Das ist aber schon länger her als der aktuelle ärgerliche Werkstattaufenthalt. Ich habe ihm aber direkt das aktuelle Thema zusätzlich aufgetischt. Wie kann man ein Update machen und dann die eigene Arbeit nicht überprüfen?

    Ich habe auch kein Symbol für den Fahrmodus im Mäusekino. OTW-Update, Baujahr 2020 oder Anfang 2021.

    Hi Sio_x,


    gibt es da bei Dir mittlerweile eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem. Der Shop lief nicht und die Standklima geht nicht mehr. Der Shop inc. aller WeConnect Dienste und Apps wie WeCharge und Spiele funktionieren endlich.


    Die Standklima ist aber immer noch defekt. Beim Autohaus selbst habe ich mich aber noch nicht gemeldet.

    ID.3 Pro Performance (Business/WP)

    V.0792 seit 16.04.2021 - V2.3 seit 24.09.2021 - V2.4(+AirCare) seit 12.08.2022 - V3.2 OTW seit 23.05.2023

  • Werksreset probiert?

    Unter Kachel "Setup" -> "Werkseinstellungen".

    Danach muss man den Wagen zwar neu verbinden und einige Einstellungen neu machen.

    Aber bei mir ließen sich die Apps dann sofort installieren.

    Nein, noch nicht. Ich habe noch die Hoffnung, dass der Support eine einfachere Lösung findet. Sooo wichtig sind mir die Spiele und der Fahrzeugservice noch nicht :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!