Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei mir auch beim gestrigen OTA-Update passiert. ID-Software-Version scheint jetzt mit "3.2" auf.

  • Habe das bei VW auf der Seite zum 3.0/3.2 Update gefunden. Heisst das also in Klartext, dass nur die ID.3 Pure und ID.4 Pure vorkonditionieren können, aber andere Modelle nicht? Und auch die nur im Stand via Abfahrtsplanung? Oder verstehe ich das falsch, lese ich da zuviel zwischen den Zeilen? Und unter Fahrt? Und nur am Ladekabel oder auch vom Akku?

    Ist ja nicht sagmal ein schlagendes Verkaufsargument wenn die Info zum Vorkonditionieren so unkonkret angegeben wird.

    (Der Thread zum Vorkonditionieren ist ja geschlossen, also mach ich das hier rein... bitte verschieben falls nötig.)

    Ich würde das nicht auf das Vorkonditionieren beziehen. Meinem Verständnis nach, geht es hier darum dem Fahrer einen Hinweis zu geben a la "Achtung, es ist kalt, dein Verbrauch wird höher wenn der Akku während der Fahrt erst aufgewärmt werden muss. Daher bitte mehr laden/vorwärmen (am Kabel)." Daher vielleicht auch primär für die "kleinen" Akkus?

  • ich hatte heute einen Anruf - nachdem ich gestern nochmal nachdrücklich vorgesprochen habe - erhalten

    bin gespannt - vorgestern hat er ja gemeldet, dass der Antriebsstrang gestört ist - die Werkstatt aufzusuchen wäre

    ich bekomme einen Tag ein Leihwagen....

  • So, meiner ist jetzt auch seit heute morgen beim Update und Prüfung Module. Hoffe das ich ihn morgen Abend wieder bekomme, könnte aber auch Dienstag werden. Servicemitarbeiter sagt sie haben schon einige geupdatet und bis jetzt alle ohne Probleme. Bin gespannt ob alles hinhaut und wie die neue Software so ist.

  • Bei mir nach Update auf 3.2 dito, weder Plug and Charge, noch in car Webshop und online Webshop funktionieren. Einige Zusatzdienste in der App ebenso nicht.


    Habe bereits Kontakt und alle Screenshots zugeschickt.

    Läuft immer noch nicht gut. Sollte Werksreset machen und 20 Minuten Busruhe.


    Hat nichts gebracht. WeConnect Start ist neu abgeschlossen und aktiviert. Fehler, wie oben, immer noch vorhanden.


    Nervt. WeConnect Service steht auf dem Schlauch.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Läuft immer noch nicht gut. Sollte Werksreset machen und 20 Minuten Busruhe.


    Hat nichts gebracht. WeConnect Start ist neu abgeschlossen und aktiviert. Fehler, wie oben, immer noch vorhanden.


    Nervt. WeConnect Service steht auf dem Schlauch.

    Mit 3.x solltest du WeConnect und WeConnect plus haben. WeConnect Start ist ein alter Tarif, den ich z. B. mit meinem ID in 08/2021 buchen konnte. Der ist aber nicht mehr relevant. Mit 3.0 wurde das Angebot auf die beiden erstgenannten umgestellt und es begann ein neuer kostenloser Zeitraum von insgesamt drei Jahren für den eigentlich kostenpflichtigen Dienst WeConnect plus.

  • Läuft immer noch nicht gut. Sollte Werksreset machen und 20 Minuten Busruhe.


    Hat nichts gebracht. WeConnect Start ist neu abgeschlossen und aktiviert. Fehler, wie oben, immer noch vorhanden.


    Nervt. WeConnect Service steht auf dem Schlauch.

    Same here (nur ohne Busruhe). Danke für nichts an den Support. Jetzt darf ich zusätzlich wieder alles neu einrichten. Car2X funktioniert ja auch nicht. Bei der neu Initialisierung bietet er einem das WeConnectStart an. Könnte man das überspringen?

  • WeConnect plus wird nirgends angeboten. Man kommt automatisch auf den Start Tarif.


    Mittlerweile dreimal alles neu gemacht. Ich komme nicht weiter.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Mail an kundenbetreuung@vw schicken.

    Aber die leiten es an den weConnect-Support weiter. Ich hab auf der Homepage für weConnect mein Problem geschildert, bekam eine Mail mit der Fallnummer und reichte dann Screenshots ein. Vielleicht ist auch möglich, direkt eine Mail an weconnect-support@volkswagen.de zu senden.

  • Mail an kundenbetreuung@vw schicken.

    vergesst die „normale“ eMail Rückmeldungen dauern ewig und die geben dir keine wirkliche Lösung höchstens das steht auf der Webseite oder im Bordbuch.

    Wende dich an den WeConnectID Service dort bist du gleich richtig. … kontakt direkt aus der App

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mit dem Connect Service bin ich im Kontakt. Haben alles, mit Screenshots hinterlegt, bekommen. Von dort kam auch der Hinweis auf Werksreset und Busruhe. Hatte auch schon telefonisch mit VW Kontakt. Haben telefonisch alles durchgespielt. Das Fahrzeug

    ist online, grüne LED im Dachhimmel ist grün und die Weltkugel weiß. Habe ja auch Verbindung über die App zum Fahrzeug, aber nur wie vorher mit 2.4 auch schon. Fahrzeugstatus, Plug and Charge und aber eben nicht. Synronisierung aus dem Auto geht auch nicht. Shops bieten nichts an oder sind nicht erreichbar (inCar).


    habe eine Vorgangsnummer und werde bald wieder nachhaken, wenn sich nichts tut.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • im ersten Moment alles richtig gemacht 👍


    auf MyVolkswagen.de hast du unter Privatsphäre-Einstellungen alles Aktiviert und unter Einstellungen kannst du auch mal schauen ob alle Einwilligungen erteilt sind wenn ja Perfekt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Alles durch und aktiviert. :(


    So sieht es unter myVolkswagen aus. Ich kann nichts weiter als den connect Start aktivieren. Plus wird nicht angeboten. Im WeConnect Shop gibt es nichts bei mir.



    Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste.


    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Speiche ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!