Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich hatte eine Mail an VW gesendet, in der ich mich richtig enttäuschend gezeigt hatte, dass VW hier die Kunden hängen lässt. Ich bin sogar mittlerweile richtig sauer, weil VW einfach nur pennt und nichts auf die Kette bekommt. Als ich den Wagen 2020 bestellt hatte, war ich komplett überzeugt, dass hier etwas passiert. Aber VW hat einen Termin durch andere ersetzt. Mittlerweile bezweifle ich, dass VW überhaupt in der Lage ist, sein eigenes Überleben zu sichern. Software ist für VW wie Gift.


    Zitat

    Wir arbeiten konsequent an der Verbesserung der Nutzung und Kundenerlebnis unsere Fahrzeuge daher freut es uns, Ihnen mitteilen zu können, das alle ID. Modellen, die nicht mit der ID Software 3.0 ab Werk ausgestattet wurden, eine Werkstattaktion zur Installation der ID. Software 3.2 zur Verfügung stehen wird, auch wenn Sie in der Zwischenzeit die ID. Software über Over-the Air oder in der Werkstatt erhalten haben.


    Sie werden zeitnahe von Ihrem Volkswagen Servicepartner zur einer Terminvereinbarung kontaktiert.


    Mit zeitnah, ist vermutlich so mittelfristig in 2 - 3 Jahren gemeint. Bisher bin ich bei solchen Ansagen immer proaktiv geworden. Denn von VW wurde ich noch nie angeschrieben. Es ist ein Witz.

  • Ich hatte eine Mail an VW gesendet, in der ich mich richtig enttäuschend gezeigt hatte, dass VW hier die Kunden hängen lässt. Ich bin sogar mittlerweile richtig sauer, weil VW einfach nur pennt und nichts auf die Kette bekommt. Als ich den Wagen 2020 bestellt hatte, war ich komplett überzeugt, dass hier etwas passiert. Aber VW hat einen Termin durch andere ersetzt. Mittlerweile bezweifle ich, dass VW überhaupt in der Lage ist, sein eigenes Überleben zu sichern. Software ist für VW wie Gift.



    Mit zeitnah, ist vermutlich so mittelfristig in 2 - 3 Jahren gemeint. Bisher bin ich bei solchen Ansagen immer proaktiv geworden. Denn von VW wurde ich noch nie angeschrieben. Es ist ein Witz.

    Die frühen Käufer, da muss man durch, viele Versprechungen und wenig Umsetzung, dafür fährt man halt schon einige Jahre und das tut der ID ganz ordentlich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte eine Mail an VW gesendet, in der ich mich richtig enttäuschend gezeigt hatte, dass VW hier die Kunden hängen lässt. Ich bin sogar mittlerweile richtig sauer, weil VW einfach nur pennt und nichts auf die Kette bekommt. Als ich den Wagen 2020 bestellt hatte, war ich komplett überzeugt, dass hier etwas passiert. Aber VW hat einen Termin durch andere ersetzt. Mittlerweile bezweifle ich, dass VW überhaupt in der Lage ist, sein eigenes Überleben zu sichern. Software ist für VW wie Gift.



    Mit zeitnah, ist vermutlich so mittelfristig in 2 - 3 Jahren gemeint. Bisher bin ich bei solchen Ansagen immer proaktiv geworden. Denn von VW wurde ich noch nie angeschrieben. Es ist ein Witz.

    Lessons learned: Nicht auf Versprechen hören, sondern immer das Betrachten, was vorhanden ist.


    PS: Das VW sich von sich aus meldet ist bei mir auch noch nie eingetreten....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich war nun schon einige Zeit hier nicht mehr online, da ich nach Monaten wirklich 3.0 über OTA bekommen habe.


    Nun meine Frage, hat jemand schon 3.2 über OTA bekommen oder ist das von VW immer noch nicht freigeschaltet?


    Leider konnte ich es aus diesem Artikel nicht ableiten. 🙄


    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com

  • Kommt die Softwareversion 4.0 auf für den ID.3?

    Sicherlich. Aber erst mit den ID.3, die auch das 15 Zoll Display bekommen, also ab ca. Mitte/Ende 2024.
    Alle anderen davor (inkl. Facelift): Nein.

  • Sicherlich. Aber erst mit den ID.3, die auch das 15 Zoll Display bekommen, also ab ca. Mitte/Ende 2024.
    Alle anderen davor (inkl. Facelift): Nein.

    Danke für die Schnelle Antwort. Also nicht für den Bestand. 😔

  • Mein Service Partner hat mich in 30 Monaten noch nie kontaktiert, ich bezweifle stark das er das dieses Mal tun wird.

  • Danke für die Schnelle Antwort. Also nicht für den Bestand. 😔

    Die Versionsnummer ist egal, entscheident ist was so ein Update für den Bestand mitbringt, dann kann es von mir aus auch 3.99, 5 heißen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Edit : Gilt nur für Nutzer, mit 1.X bzw. 2.X ab Werk verbaut.

    Etwas konkretisierter, auch wenn 3.X per OTA dazu kam.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe Volkswagen angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme hinsichtlich der Werkstattaktion 97GY für die Software-Aktualisierung Ihres Volkswagen ID.3.

    Volkswagen arbeitet konsequent an der Verbesserung von Nutzwert und Kundenerlebnis seiner Fahrzeuge. Volkswagen lädt die Besitzer von ID.-Modellen mit Software-Ständen kleiner als ID. Software 3.0 ab Werk (Produktionswochen von Kalenderwoche 45/19 bis Kalenderwoche 50/21) zu einem Software-Update ein. Dabei erhalten Sie einheitlich den Softwarestand 3.2.

    Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement durch die „Plug & Charge“ Ladefunktion, die verbesserte Sprachsteuerung sowie Navigation und neue Funktionen bei der In-Car-Apps und Online-Dienste.

    In diesem Zusammenhang erfolgt während der Aktion eine Überprüfung der HV-Batteriezellenmodule. Sollte die Überprüfung einen Tausch von HV-Batteriezellenmodulen erfordern, werden diese kostenfrei ausgetauscht.

    Bedingt durch die innovative Technik der Hochvoltbatterie kann eine gegebenenfalls erforderliche Reparatur nur in besonders trainierten HV-Batterie-Stützpunkten durchgeführt werden. Kann der annehmende Servicepartner keine Batteriereparatur leisten, ist das Fahrzeug zum nächstgelegenen HV-Batterie-Stützpunkt mit der entsprechenden Qualifikation zu verbringen. Auch hier sind die daraus entstehenden Aufwendungen für unsere Kunden kostenfrei.

    Wir weisen Sie nochmals darauf hin, sich bei We Connect zu registrieren, falls dies bisher noch nicht erfolgt ist. Die Registrierung bei We Connect ist mit einer der Haupt-Bedingungen, um “Over-the-Air” Updates zu erhalten.

    Wenn das Fahrzeug von der Aktion betroffen ist, wird der Service-Partner den Kunden kontaktieren, um einen Termin mit ihm zu vereinbaren. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.

    Wir möchten Sie noch darauf hinweisen, dass je nach Softwarebasis/ Ausstattungsvariante die Software-Aktualisierung bis zu 8 Stunden in Anspruch nehmen kann. Sollten sich im Rahmen des Werkstattaufenthalts zusätzliche notwendige Maßnahmen ergeben, kann sich der individuelle Aufenthalt verzögern.

    Sollten Sie weitere Fragen rund um unsere digitalen Dienste haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung.

    Wir hoffen damit Ihre Frage beantwortet zu haben und danken Ihnen im Voraus für Ihr Verständnis. Wir wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen ID.3.


    Ihr Volkswagen Team
  • Sicherlich. Aber erst mit den ID.3, die auch das 15 Zoll Display bekommen, also ab ca. Mitte/Ende 2024.
    Alle anderen davor (inkl. Facelift): Nein.

    Finde ich immer wieder lustig diese unbelegten Aussagen :D

    Kommt die Softwareversion 4.0 auf für den ID.3?

    Ja. Definitiv für das Facelift mit den neuen Steuergeräten, die ab Lauf des nächsten Jahres produziert werden werden.

    Beim Bestand kann eine 4.0 nur mit den Funktionen ausgerollt werden, die die alte Hardware auch unterstützt. Siehe Version 3.2: Die alten Modelle, die mit 2.x ausgeliefert wurden, erhalten alle neuen Funktionen, die die alte Hardware unterstützt, wie Plug&Charge, verbesserte Darstellung in HUD und Cockpit-Display usw., aber eben nicht sowas wie den Einparkassistenten (und m. W. auch nicht den automatisierten Spurwechsel).


    Ob die neueren Versionen dann analog wie bei den Smartphones trotz "kastrierten" Funktionsumfangs die neuen Versionsnummern 4.x, 5.x usw. tragen werden oder ob VW/Cariad da einen Schnitt machen und neue Funktionen / Bugfixes dann unter 3.x laufen lassen und nur die neue Hardware unter >= 4.x, ist eine reine Designentscheidung und nichts aussagend.


    Viel wichtiger ist die Information, dass VW Softwareupdates für ein Fahrzeugleben verspricht (und dieses auf 15 Jahre festsetzt). Wobei Anfangs da auch neue Funktionen bei sein werden (z. B. die Akku-Vorkonditionierung erwarte ich definitiv noch), irgendwann wird es sich auf Bugfixes beschränken.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mein Service Partner hat mich in 30 Monaten noch nie kontaktiert, ich bezweifle stark das er das dieses Mal tun wird.

    die Meisten fahren die Strategie, dass sich der Kunde entweder meldet oder sie die Service Aktionen beim nächsten Werkstatt-Besuch durchführen, wenn es nichts kritisches ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!