Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hat von euch jemand 3.0 OAH (Updat im AH) im ID.4 und wie sind die Erfahrungen damit?

    Kommen da noch Updates via OTA für die nächst höhere Version nach, oder ist da mit 3.0 Schluss?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das zeitnahe Ankommen der Navigationsziele scheint allerdings auch unter 3.0 noch eher ein Glücksspiel.

    Funktioniert zumindest bei mir auch mit 3.0 OTA nicht zuverlässig zeitnah. 1-2 Tage später brauche ich das Ziel in der Regel nicht mehr...

    Je nachdem, ob das Infotainment nach einer Busruhe erst starten muss oder bereits hochgefahren ist, meist 1-5 Minuten. Tage später hatte ich noch nie.

  • Hat von euch jemand 3.0 OAH (Updat im AH) im ID.4 und wie sind die Erfahrungen damit?

    Kommen da noch Updates via OTA für die nächst höhere Version nach, oder ist da mit 3.0 Schluss?

    nach der Werkstatt kriegst du die selben OTA wie jeder andere

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • also keine :D

    Doch, aber man sollte mittlerweile gewöhnt sein, dass es halt 1 Jahr oder länger dauern könnte. Nicht mitgezählt hab ich jetzt die meist monatlichen Navi-Updates oder des elektronischen Bordbuchs (wie heute bei mir).


    Wir Kunden und VW haben wohl unterschiedliche Vorstellungen von lebenslangen Updates. Aber endgültig werden wir es erst in 2-3 Jahren wissen, wie lange uns VW mit Betriebssystemupdates versorgen wird.

    Mir ist natürlich klar, dass nur die Updates bzw. neuen Funktionen möglich sind, für die Hardware da ist bzw. von dieser unterstützt wird.

  • Softwareupdates können noch nach Jahren wichtig sein und leben retten:


    Hubschrauber crasht, weil Update nicht installiert wurde - 13 Jahre lang
    Der NH90 ist seit gut 20 Jahren im Dienst, er wird weltweit ausgeliefert. In Australien nennt sich der Hubschrauber Taipan und sorgt dort derzeit für…
    winfuture.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,

    mal kurz eine Frage. Ich hab letztens durch Zufall folgenden Hinweis entdeckt: wenn ich beim Verabschiedungsbildschirm oben rechts auf bearbeiten gehe wird mir ein blauer Button mit „Aktualisierung verfügbar“ angezeigt. Wenn ich den antippe passiert aber nichts. Ich sehe dass das tippen registriert wurde, aber sonst passiert nichts.

    Ist da dann wirklich ein Update verfügbar und mein ID.4 mag es einfach nicht starten? Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung was das bedeutet?


    Hab einen ID.4 Pure Performance mit 3.0 ab Werk.

    Dateien

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

  • Hallo zusammen,

    mal kurz eine Frage. Ich hab letztens durch Zufall folgenden Hinweis entdeckt: wenn ich beim Verabschiedungsbildschirm oben rechts auf bearbeiten gehe wird mir ein blauer Button mit „Aktualisierung verfügbar“ angezeigt. ...

    Da kannst Du die Reihenfolge der Meldungen beinflussen, weshalb auch "Aktualisierung verfügbar" angezeigt wird, auch wenn man diesen Menüpunkt nicht verschieben kann.


    Nur wenn dieser Button auf dem Verabschiedungsbildschirm angezeigt wird, gibts auch ein Update. Manchmal blitzt der Button auf dem Verabschiedungsbildschirm auch nur weniger als eine Sekunde auf und verschwindet wieder.

  • Dieses Menu ist dafür gedacht um die Reihenfolge zu setzen wie du die verschiedenen Punkte angezeigt haben möchtest. Aktualisierung verfügbar steht aber immer oben, ist also nicht veränderbar. Du hast KEIN Update.

  • So langsam wird es ja knapp mit dem “April”, mal sehen ob VW sich die Blöße gibt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Alles klar. Danke euch!

    Da ist das Design aber auch nicht ganz durchdacht 😅

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

  • So langsam wird es ja knapp mit dem “April”, mal sehen ob VW sich die Blöße gibt.


    Falls es weiter geht mit OTA werden wieder einige Autos gebrickt, und die Aktion wird wieder eingestellt.

  • Alles klar. Danke euch!

    Da ist das Design aber auch nicht ganz durchdacht 😅

    Du gehst auf einen Button mit einem Stift. In meinem Verständnis heißt das "editieren". Zusätzlich tauchen neben den eigentlichen Symbolen Balken zum Verschieben auf. Ich weiß nicht was daran missverständlich ist.

  • Du gehst auf einen Button mit einem Stift. In meinem Verständnis heißt das "editieren". Zusätzlich tauchen neben den eigentlichen Symbolen Balken zum Verschieben auf. Ich weiß nicht was daran missverständlich ist.

    Alles klar. 🙂

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!