Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe keinen anderen Thread für das Thema Ladeleistung gefunden, deswegen poste ich mein heutiges erstaunliches Erlebnis hier (hab nen ID.4 Pro Performance mit 77kWh von Mai 2021 und SW 3.0 OTA): angesteckt mit 2% SOC bei Ionity Hannoverschmünden-Lutterberg, 13 °C Aussentemperatur, immer 130 km/h gefahren wo es ging, wobei vor der Ladestation einige Baustellen waren. Nach einer Min gingen bei 5% SOC bereits 168kW in den Akku und das Peak war 179kW bei 19%. 20230319_165112.jpg


    Ging dann schnell runter auf 150kw. Dummerweise hatte ich bei 35% SOC einen Abbruch, da waren innerhalb von 7 Min aber bereits 25.4 kWh im Akku. Neu angesteckt und es ging zunächst mit 120 kW weiter bis 65% SOC in weiteren 14 Min (23.1 kWh). Ich finde: so macht laden Spass!

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ok, dann habe ich totalen Mist gepostet und bitte den Moderator das zu löschen. Dass ich in der angegebenen Zeit 65% im Akku hatte, habe ich dann bestimmt nur geträumt. Macht echt keinen Spass hier Erfahrungen zu posten.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ok, dann habe ich totalen Mist gepostet und bitte den Moderator das zu löschen. Dass ich in der angegebenen Zeit 65% im Akku hatte, habe ich dann bestimmt nur geträumt. Macht echt keinen Spass hier Erfahrungen zu posten.

    Sorry, Tronity taugt für das Posten der Ladekurve, aber eben nicht für Zeitangaben.
    Dazu musst du am Ende des Tages an der Ladesäule schauen oder du guckst mal in den Ladeverlauf der We Connect ID. App. Die Zeiten dort sind extrem genau. ;)

  • Tatsächlich, laut WeConnect App waren es beim ersten Ladevorgang 10 Min. Sorry, dass ich mich gestern so aufgeregt habe, Du und DavidK76 hattet Recht.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Ich habe im August letzten Jahres bei meinem ID.3 Pro Performance 2.4 plus neue 12V-Batterie in der Werkstatt installiert bekommen. Seitdem warte ich auf 3.0/3.X - wie wohl so viele andere.
    Man kann Probleme mit den verschiedenen Steuergeräten haben und darum den Softwareupdate nicht im Griff haben. Aber keinerlei Kommunikation, stattdessen die Kunden (und auch ihre Vertragswerkstätten) so hängen zu lassen und auch auf mehrere Anfragen nur sehr unverbindlich oder einfach gar nicht zu antworten möchte ich mir einfach nicht mehr bieten lassen. Der ID.3 ist ein tolles Auto, dass ich gerne gefahren habe. Aber irgendwann ist dann auch mal die Geduld am Ende. Vor allem, wenn es andere Hersteller gibt, die dieses Thema deutlich besser im Griff haben.
    Darum habe ich heute meinen ID.3 nach Holland verkauft und hole mir morgen meinen neuen Tesla Model Y. Als Erfahrung bleibt bei mir, dass ich den ID.3 zu früh gekauft und den Ankündigungen zu sehr vertraut habe. :cursing:

  • Habe das gleiche gemacht und bin nun vollkommen zufrieden. Viel Spaß mit dem neuen Auto!

  • Die haben selbst alle Informationen im April, um sie an die Kunden weiterzugeben... Das heißt dann wohl vor Mai keine weiteren Updates.

    Und das liest sich auch so als würde uns da noch eine böse Überraschung erwarten bei den Infos. Sowas wie alle in die Werkstatt oder so


    Und vielleicht haben wir das mit den Updates alle nur falsch verstanden, gemeint war alle 3 Monate ein Update zum aktuellen Stand zum Thema OTA Updates, nicht die Updates an sich. Immerhin war das letzte Update zum Thema vor 3 Monaten

    Einmal editiert, zuletzt von greyID.3 ()

  • Nur so vorab. Bei Audi und Skoda ist nix mit OTA Update von 3.0 oder 3.2. Dazu muss man in die Werkstatt damit das Auto OTA fähig wird.

    Also will VW unbedingt die Masse per OTA auf 3.0 bringen können. Wer das Update unbedingt möchte bekommt es auch in der Werkstatt.


    Gleichzeitig munkelt man vom Update von 3.0 auf 3.1 / 3.2 ab April.

  • Frisch aus dem VW Drivers Club.


    Bildschirmfoto 2023-03-20 um 16.08.51.png


    Holy Shit guys! April 2030? :D :D :D :D Ein "Bereit wenn Sie es sind" Disaster.

    OMG, wenigstens ein Lebenszeichen vom alten Holzmichel! Dachte schon der ist tot!


    Das muss denen ja eine Menge Überwindung gekostet haben das zu schreiben.

    April, also Ende April das ist nach 8 Monaten in Volkswagenzeiteinheiten, fast morgen ….


    I’m happy camper

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!