Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Auch bei mir ist Teil 1 durchgelaufen. Habe auch bereits alles aus dem Shop bestellt und aktivieren können.

    Beim Aussteigen eben war sehr kurz der "Update verfügbar" Button sichtbar. Über das Bleistiftsymbol dann dauerhaft, aber getan hat er nichts offensichtliches. Gönnen dem Auto erstmal 15 Minuten Busruhe und drehe dann ne Runde um den Block.

    Die erwarteten Fehlermeldungen waren da und, was mich überrascht hat, ich konnte die Helligkeit der Bedienelemente nicht verstellen. Die sind gerade echt fies hell. Außerdem ist dieser unsägliche Verabschiedungklingelton wieder da.


    Die Meldungen sind geblieben. Ob die Busruhe zu kurz war!?

    Was die Fahrt um den Block eben etwas unangenehm gemacht hat ist die Tatsache, dass auch die Frontscheibenwischer nicht funktionieren. Ich gebe ihm mal etwas mehr Ruhe ...

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

    Einmal editiert, zuletzt von Gambit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gambit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern kurz vorm Jahreswechsel ist Teil 1 angelaufen, nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen zuvor. Für Teil 2 habe ich ebenfalls 3 Anläufe gebraucht. Was für ein Krampf. Das kann man wirklich nur uns hier zumuten. :saint: Keine Glanzleistung vom Hersteller


    Noch eine Beobachtung: Bei Teil 1 wird der Updateprozess durch Symbol für Parkbremse UND dem Warnsymbol im Fahrerdisplay begleitet. Bei Teil 2 leuchtete NUR das Symbol für die Parkbremse. Wenn die 5-10 Minuten nach dem Start der Installation nicht kommen, weiß man schon, dass das Update nicht erfolgreich angefangen hat und man den nächsten Versuch starten kann.


    Warum man für den Shop die Zündung einschalten muss, ihn aber während einer Fahrt nicht benutzen darf, weiß auch nur VW. Online ist er ja auch ohne Zündung. Runde Bedienung geht anders.

  • Du kannst doch in der We Connect ID App, unter Einstellungen, die Privatsphäre Einstellungen vornehmen oder ist das keine Alternative?

    Hallo Rossi.

    In der We Connect ID App ist nett Privatshäre Einstellungen alles aktiviert. Geht aber leider nicht zum Auto, da dieses offline ist. Danke

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nur 9 Tage später und mit viel Geduld kommt auf einmal Teil 2 von OTA 3.0. Bin sehr gespannt ob die Installation klappt. Was habe ich anders gemacht...... Einsteigen 90 Sekunden warten, Profil bestätigen, 90 Sekunden warten und dann Schalter an der Lenksäule, 90 Sekunden warten und erst dann abgefahren. Ob es daran gelegen hat, weiss ich nicht.

  • Hallo liebe ID Fahrer.

    Leider haben die bekannten Tricks wie Sucherung entfernen oder Batterie abklemmen Nichts gebracht.

    Auto wurde jetzt abgeholt und nach Pula gebracht.

    Der Mechaniker sagt, dass das Auto diese Woche sicher nicht fertig ist.

    Mal schauen.

    😒😟☹️


    https://www.meinid.com/wiki/en…retende-probleme-fehler/#


    Schau mal bei 3.7, Sicherung ziehen hilft.


    https://www.meinid.com/wiki/en…retende-probleme-fehler/#


    Schau mal bei 3.7, Sicherung ziehen hilft.


    https://www.meinid.com/wiki/en…retende-probleme-fehler/#


    Schau mal bei 3.7, Sicherung ziehen hilft.

    Hat leider nicht geholfen. 😒😟☹️

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sirius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW hatte mir auch 3.0 unter den Baum gelegt. Download und Installation von Teil 1 und 2 hat ohne Probleme funktioniert.

    Allerdings braucht das Infotainment jetzt länger als vorher beim Fahrzeugstart :/ Und die Kartenansicht im Navi dreht auch nicht wirklich smoother. Unverständlich ist auch die beibehaltene Überlagerung von zwei Verkehrsschildern in der Kartenansicht:20230102_165849.jpg.


    Ein echter Fortschritt zu 2.4 ist die Anzeige von SoC und Temperatur im kleinen Display und die sinnvolle Nutzungsmöglichkeit von tronity :)

  • Das „drehen“ der Kartenansicht ist mit auch aufgefallen. Bewegt sich wie ein Sekundenzeiger - sehr ruckartig.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nur 9 Tage später und mit viel Geduld kommt auf einmal Teil 2 von OTA 3.0. Bin sehr gespannt ob die Installation klappt. Was habe ich anders gemacht...... Einsteigen 90 Sekunden warten, Profil bestätigen, 90 Sekunden warten und dann Schalter an der Lenksäule, 90 Sekunden warten und erst dann abgefahren. Ob es daran gelegen hat, weiss ich nicht.

    cabledragon Habe deinen Ansatz gerade mal durchgespielt, hat bei mir leider nicht geklappt. Warte allerdings erst seit 4 Tagen auf Teil 2.

  • C3E , wenn du die überlagerten Verkehrszeichen anklickst erscheinen sie untereinander, zumindest für eine Zeit. Verstehe auch nicht warum das so sein muss.

  • Auto wurde jetzt abgeholt und nach Pula gebracht.

    Der Mechaniker sagt, dass das Auto diese Woche sicher nicht fertig ist.

    Ich hatte im Juli 2021 das OTA 2.3 vorsichtshalber nicht installieren lassen. Auf Ugljan in Kroatien gibt es meines Wissens keine (VW-)Werkstatt. Auf einem Abschleppwagen mit der Fähre nach Zadar wäre bestimmt nicht so der Hit gewesen.


    Ich drücke Dir die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!