Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ...warten auf update...
    Aktive Kommunikation von VW wäre wünschenswert! Nirgends eine Information was läuft oder eben nicht läuft.

  • Hallo liebe ID Freunde.

    Ich habe gestern 3.0 auf meinen ID4 First Max installiert.

    Installation war soweit Erfolgreich.

    Jedoch jetzt bewegt sich das Auto nicht mehr.

    Keine Internetverbindung.

    Mehrere Fehlermeldungen.

    Auto lässt sich nicht aktivieren.

    Hat jemand eine Idee was da noch zu machen ist?

    Bin in Kroatien. Wohne in Österreich.

    🙏 Danke


    929C379F-667C-4937-891B-927641C7199F.jpg4B679984-85FE-4E37-972E-11B424E8E4B4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sirius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi . mal alle Häkchen bei den Privatsphäre-Einstellungen machen. Hauptbenutzer hinzufügen (Qr-code scannen) und S-Pin einrichten/eingeben.

    Im Zweifelsfall mal 15min. Busruhe herstellen durch Abstellen und Schlüssel 20m weit entfernt lagern. Danach nochmal checken.


    Wichtig: Online-Modus herstellen!


    danach im shop die apps "kaufen".

    .

  • Hallo lieber Langstreckenfahrer.

    Vielen Dank.

    Leider kann ich die Privatsphäre Einstellung nicht finden.

    Hauptnutzer hinzufügen geht nicht - wird leider nicht angeboten, weil das Auto offline ist.

    Busruhe und Batterie abklemmen hat leider keine Änderung gebracht.

    Hast du vielleicht noch eine Idee?

    Danke

  • Den online-Modus kannst du nicht aktivieren? Tipp mal auf die Weltkugel, dann müsste das entsprechende Menu aufgehen.

  • dann Versuchs mal unter Setup.... ich bin gerade nicht am Auto und hab leider auch nicht alle Menüs im Kopf.

  • Teil 2 von OTA 3.0 lässt immer noch auf sich waten. TEil 1 war am 24 Dezember. Heute eine Neujahrsausfahrt gemacht in der Hoffnung, es kommt dann endlich. Leider nein. Ist wer noch länger am warten auf Teil 2 ?

    Ja, hier.


    Scheint ein relativ weit verbreitetes "Problem" zu sein. Keiner weiss wie es genau funktioniert (und wenn man der Website von VW Glauben schenken soll - VW auch nicht, denn dort stehen auch "falsche" Angaben zur Dauer von Part 2).

  • Hallo. Leider kein Erfolg. Onlinemodus lässt sich nicht aktivieren und die Privatsphäre lässt sich nicht einstellen, weil keine Anmeldung möglich ist.

    Leider lässt sich auch die Zündung nicht einschalten.

    Danke

  • Hallo. Leider kein Erfolg. Onlinemodus lässt sich nicht aktivieren und die Privatsphäre lässt sich nicht einstellen, weil keine Anmeldung möglich ist.

    Leider lässt sich auch die Zündung nicht einschalten.

    Danke

    Dann solltest du VW kontaktieren bzw. die nächste Werkstatt.


    Kontaktieren Sie uns – wir sind rund um die Uhr für Sie da.

  • Ich glaube nicht,Es weil vw erst einmal die Facebook Gruppe abarbeitet.Das letzte Rollout war im Dezember für die User die angemeldet sind bei Facebook und nicht beim ersten Mal dran waren.Ein Update sollt frei sein und nich t durch Vorschriften gemaßregelt sein.Informationen sollten frei zugänglich sein und nicht in irgendwelchen Forum durchforsten zu müssen. Das Update ist seit September aufgeführt auf der vw Seite und da war die Rede von den Werkstatt Besuch und 2.4 ,und das Zeitnahe aufspielen des Updates 3.0.Wenn man da Anruft bekommt bis heute die gleiche Antwort oder über email.Das ist unter aller Sau und für mich fühlt es sich wie Verarschung an.Warum sollte man da noch an der Firma glauben.Das wurde in der Vergangenheit so gemacht und ist nicht anders in der jetzigen Zeit.Der Wechsel an der Spitze sagt alles . Es würd keine Besserung geben eher rechne ich mit einer Verschlechterung der E Mobilität.

    Hi, um das Update zu bekommen, war und ist keine Facebook-Mitgliedschaft notwendig.

    Es genügt, sich hier im wunderbaren Forum die Threads durchzulesen und dann entsprechend zu handeln - z. B. eine ‚I want OTA‘-Mail zu schreiben. Mit etwas Glück ist man dann bei einer der ersten Wellen dabei.

    Offensichtlich hat sich VW die ganze Abwicklung der Updates auch leichter vorgestellt, sonst würde das Update schon längst für alle IDs zur Verfügung stehen.


    Vielleicht ist es aber für dich besser, auf das komplett durchgetestete OTA-Update zu warten als das Risiko einzugehen, dass dein ID nach dem Update nicht mehr fährt.


    (Das der gesamte Update-Prozess von VW unglücklich/miserabel vorbereitet und kommuniziert ist, steht wieder auf einem anderen Blatt)

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Am Silvestertag habe ich gegen 8.30 Uhr die Installation von Teil 1 gestartet und gegen 14.30 Uhr erfolgreich beendet.


    Vermutlich war der VW-Server nicht ausgelastet (wie auch an Silvester), denn es kamen sofort weitere Updates und alle Teile im Shop wurden innerhalb weniger Minuten gekauft und aktiviert. Ich mußte noch nicht einmal einen Hauptnutzer anlegen, denn ich habe mich mit meinem MyVolkswagen-Account direkt angemeldet (im QR-Code-Fenster oben rechts auswählbar, relativ klein). Nach einer ersten Fehlermeldung hat er mich dann als Hauptnutzer angelegt. Die S-PIN mußte ich dann bei einer erneuten Anmeldung eingeben; man kann sie dann speichern, um sie nicht erneut eingeben zu müssen.


    Nach einer kurzen Fahrt meldete sich schon das zweite Update und wurde sofort installiert. Gegen 18.00 Uhr war alles fertig. Heute habe ich dann die E-Mail über die Aktivierungen von We-Connect und Co. bekommen.


    Vielleicht noch einen Tipp: In vielen Untermenüs verstecken sich noch Datenschutz-Schaltflächen, z.B. ob der Standort des Fahrzeugs übermittelt werden darf o.ä. Ich gehe davon aus, dass man diese für den vollen Funktionsumfang, auch der App, aktivieren muss. Deshalb alles durchforsten...


    Bei einer ersten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass der Lane-Assist nicht mehr so hart eingreift wie vorher. Ein Test der Spachbedienung mit dem Satz: "Navigation zum Hauptbahnhof in München" oder auch andersrum brachten leider keinen Erfolg. Das muss ich nochmal weiter testen.


    Ansonsten bin ich erstmal zufrieden.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Hallo. Leider kein Erfolg. Onlinemodus lässt sich nicht aktivieren und die Privatsphäre lässt sich nicht einstellen, weil keine Anmeldung möglich ist.

    Leider lässt sich auch die Zündung nicht einschalten.

    Danke

    Du kannst doch in der We Connect ID App, unter Einstellungen, die Privatsphäre Einstellungen vornehmen oder ist das keine Alternative?

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Hatte ich nach der Installation von Teil 1. DasAuto baute einfach keine Verbindung auf. So konnte ich die Privatsphäre-Einstellungen und mich als Hauptnutzer aktivieren. Ich habe das Auto über Nacht in die Garage gestellt. Am nächsten Morgen alles wieder ok und die noch fehlenden Einstellungen vorgenommen.


    Die Einkäufe im Shop habe ich dann am PC gemacht. Ging einfacher, da alles in den Warenkorb gelegt wurde und dann einmal zur Kasse,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!