Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So,

    Teil 1 ist erfolgreich durch gelaufen von 18.20Uhr bis ca. 00.45Uhr somit knapp 6Std25min, lief absolut problemlos!:)

    Zuerst die kleinen Fehlermeldungen bezgl. DLA, im Anschluss jetzt die obligatorischen 2 kleineren Updates (Bordbuch sowie Shop/OTA), Hauptnutzer angelegt, WeConnect Plus/WeConnect/WeCharge/Service abgeschlossen/installiert, wurden nach 10min direkt aktiviert.

    Hab ich was vergessen? Nach der S-PIN hat er mich noch nicht gefragt, Teil 2 steht noch aus. Ich gehe gleich nochmal nach aktueller Busruhe schauen, ob sich da was getan hat & dann endlich 😴

    Respekt. Meiner startete 18:50 Uhr und ich gehe noch nicht nachschauen. Halte noch ne Stunde aus... ;)

  • Respekt. Meiner startete 18:50 Uhr und ich gehe noch nicht nachschauen. Halte noch ne Stunde aus... ;)

    Drücke beide Daumen!:) Wenn die roten Lämpchen aus sind, kann man‘s wagen.

  • IDFahrer ein erhabenes Gefühl oder?😜

    Bei mir wars das Update OUE5_55.

    Testrunde konnte ich mir nicht verkneifen, (fast) alles bestens. 🙏🏼

    S-PIN Abfrage kam bei mir erstmals nach Busruhe, aber auch das kein Thema, da bereits in anderen VWs in Verwendung.


    Das Einzige, was es im Moment noch nicht tut, ist in der heruntergeladenen Service-App aus dem Shop der Punkt „Automatische Terminvereinbarung“. Dieser ist in der App ausgegraut, beim Versuch der Aktivierung im Fahrzeug erscheint die Fehlermeldung „Entschuldigung, leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später erneut“.

    Mein Servicepartner ist aber sowohl in der In-Car-App als auch innerhalb der Smartphone-App definiert.

    Nun heißt es warten auf Teil 2-aber nicht mehr heute Nacht! In diesem Sinne 😴

  • IDFahrer ein erhabenes Gefühl oder?😜

    Bei mir wars das Update OUE5_55.

    Testrunde konnte ich mir nicht verkneifen, alles bestens. 🙏🏼

    S-PIN Abfrage kam bei mir erstmals nach Busruhe, aber auch das kein Thema, da bereits in anderen VWs in Verwendung.

    Nun heißt es warten auf Teil 2-aber nicht mehr heute Nacht! In diesem Sinne 😴

    Tatsächlich ziemlich genial. Vor allem wenn man schon so lange wartet…


    Interessanterweise sind alle meine Einstellungen noch da. Was mich stört, ist jedoch, dass ich in den individuellen Fahrzeugmodi bei „Individual“ die Leistung des Antriebs für den Tempomat nicht mehr einstellen kann. Blöd.

  • Heute Nacht erfolgreich Teil 1 installiert. Heute morgen User angelegt, S-Pin (hatte ich bisher nicht) festgelegt. Shop aktualisiert und alle 5 Apps im Shop gekauft.

    Lief ohne Problem alles.

    Der Prozess ist nicht sehr Benutzerfreundlich, aber man wird geführt. Einfach alles so machen, wie es angezeigt wird im Auto.

    Und gestern Nachmittag wurde dann Teil 2 erfolgreich installiert.

  • Bei mir ist 3.0 Teil 2 nun endlich drauf.

    Allerdings sind 2 Fragen noch offen? Bei den Leuten wo angeschleppt wurde und es nicht geklappt hat, habt ihr vorher irgendwelche OBD Programmierungen gehabt? Ich glaube mein Serviceintervall ist nun seit dem Update falsch ich dachte alle 24 Monate eigentlich oder hab ich was falsch in Erinnerung ?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Ist bei mir auch so da ist kein Update in Sicht trotzdem die E-Mail am 16.12 gekommen ist, an was das liegt würde mich schon auch interessieren. Oder hat Vw OTA 3.0 schon mal wieder zurückgezogen, waren doch jetzt einige die da nach standen und in die Werkstatt mussten. Ist aber nur ne Vermutung.

    Schick mir doch deine Fahrgestellnummer über PN. Dann sage ich dir ob du dabei bist bei der OTA Welle

  • Auch heute kam bei mir bisher nichts an obwohl das Update als Feldmaßnahme seit mind. 14 Tagen hinterlegt ist.

    Hoffe, dass ab Montag die Wellen größer werden. Könnte mir vorstellen dass VW damit bis zum Ende der Urlaubszeit über Weihnachten und Neujahr wartet.

    Ich finde die Kommunikation weiterhin ungeschickt. Die eMail hätte erst individuell rausgehen dürfen wenn das jeweilige Fahrzeug tatsächlich per FIN freigeschaltet wurde.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Gestern Abend den ersten Teil installiert und alles läuft wie es soll. In meinem Blog werde ich bald einen Artikel darüber veröffentlichen was nach dem Update alles zu tun ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Gestern Abend den ersten Teil installiert und alles läuft wie es soll. In meinem Blog werde ich bald einen Artikel darüber veröffentlichen was nach dem Update alles zu tun ist.

    Bin gespannt, wann du Teil 2 bekommst. Meiner hat Teil 1 am 24. Dezember bekommen (Weihnachten) und warte gespannt auf Teil 2 seit dem. Ich vermute, dass wenn der Empfang nicht optimal ist (Tiefgarage) oder auf dem Land, es länger dauert. Hat dein Update-Tag übereingestimmt mit dem Tag an dem das Update angeboten wurde (bei mir absolut nicht).

  • Jooohansen  IDFahrer


    ... mitten in der Nacht, Respekt :love:


    Wir Männer lieben doch unsere Autos <3


    viel Spaß mit 3.0 ;)

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Teil 2 installiert nun auch. ;)


    Habe mich heute früh ins Auto gesetzt, S-PIN eingegeben, die ich letzte Woche vergeben habe, Haken bei "S-PIN merken" gesetzt und bissel rumgespielt.

    Bei dem Test ist mir aufgefallen, dass die Spracherkennung überhaupt noch nicht funktioniert hat, obwohl mit Teil 1 ja die deutsche und englische Sprache installiert werden sollte und erst im Teil 2 die zusätzlichen Sprachen kommen sollen.
    Habe alle Online Einstellungen aktiviert.

    Des Weiteren sehe ich in der App keine Unterschiede zu vorher. Auch keinen Kilometerstand. Lediglich die Parkposition sehe ich jetzt.

    Ich habe auch bemerkt, dass der Empfang bei mir nun 5 Balken ist, was vorher nie der Fall war. 2-3 Balken waren Standard, manchmal nur einer oder gar keiner (gestern früh). Jetzt Vollausschlag. Merkwürdig.

  • Bin gespannt, wann du Teil 2 bekommst. Meiner hat Teil 1 am 24. Dezember bekommen (Weihnachten) und warte gespannt auf Teil 2 seit dem. Ich vermute, dass wenn der Empfang nicht optimal ist (Tiefgarage) oder auf dem Land, es länger dauert.

    Ich habe vollen Empfang (alle Striche), fahre jeden Tag und warte nun auch seit dem 26.12. auf Teil 2. Keine Ahnung an was es liegt, dass manche es direkt danach angeboten kommen und manche ewig warten aber am Empfang kann es definitiv nicht liegen ;)

  • Ich habe vollen Empfang (alle Striche), fahre jeden Tag und warte nun auch seit dem 26.12. auf Teil 2. Keine Ahnung an was es liegt, dass manche es direkt danach angeboten kommen und manche ewig warten aber am Empfang kann es definitiv nicht liegen ;)

    Dann am Herbert 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!