Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie lange noch?

    Stetige Unterbrechungen, was beim Smartphone Ärger macht, mach auch im We Connect Ärger.


    https://www.businessinsider.de…e-auf-die-leitung-geht-j/

    Der Artikel bezieht sich auf die Händis der Mitarbeiter. Nicht auf die KFZ.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Abgesehen davon ist der Artikel fast anderthalb Jahre alt. Und 2 vs 5 Balken bedeutet nicht zwangsläufig besseres Netz. Ein wenig ausgelastetes Netz mit zwei Balken ist immer noch besser als ein voll ausgelastetes Netz mit fünf Balken.


    Und warum VW im Jahr 2020 noch Mobilfunk Module ohne 5G verbaut wissen auch nur die selbst.

  • Das kann gut sein. Die haben nicht nur hier im Erzgebirge das schlechteste Netz, nur 1&1 ist noch schlechter, die haben gar kein Netz.


    Da muss ich wohl mein Auto auf den 6 km entfernen Hirtstein stellen neben dem Vodafone Mast stellen. Nervig.


    Jetzt bin ich gerade am Autohof Härtensdorf an der A72

    T-Mobile 5 Balken und 5 G, das Auto hat einen Balken.😵‍💫 Im Sommer wäre es ja kein Problem. E-Roller mitnehmen und zwischendurch zurück zur Arbeit.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob bei der Installation die Funkverbindung so extrem kritisch ist.


    Oder besteht bei diesem Fehlerbild eine andere Ursache? Vielleicht weis ja jemand etwas mehr.

    Das Update auf 2.3 OTA ging ohne Probleme.

  • Das hilft nur das man wieder wählen kann System, Radio usw.. Der Rest klappt scheinbar nicht bei jedem.

    Also ich hab 3.0 Teil 1 drauf und da ist das Auswahlmenü bei Systeminformationen/Aktualisierungen ausgegraut, d.h. System vorbelegt, auch wenn ich die möglichen von Dir genannten Optionen ausprobiere. Ein Wechsel zwischen System, Radio, Andere etc. wie bis einschließlich 2.4 geht ja nicht.


    Habe am 19.12. Teil 1 installiert ohne Probleme, warte nun seit 8 Tagen auf Teil 2 ist das normal?

    Wahrscheinlich schon, ein Forist musste sich 5 Wochen gedulden, ich immerhin seit letzten Donnerstag, obwohl ich am Wochenende zwei ausreichend lange Fahrten unternommen hatte und der Webshop leergekauft wurde.


    Man sollte auf jeden Fall vermeiden, ein Werksreset des Infotainment oder ein entkoppeln des Fahrzeugs mit der App durchzuführen, bis 3.0 Teil 2 drauf ist.

  • Habe am 19.12. Teil 1 installiert ohne Probleme, warte nun seit 8 Tagen auf Teil 2 ist das normal? Viele User schreiben das ein paar Stunden später bereits Teil 2 vorhanden war. Fahre eigentlich jeden Tag mit dem Auto!

  • Ist das das Update?

    Wie bekomme ich diese Meldung wieder?

    Wir waren gerade einkaufen und ich wollte nicht 6-8 Std warten....

    Entweder beim nächsten Abstellen des Autos oder folgendes durchführen:


  • So, Weihnachten ist rum und unsere Werkstatt hat heute unseren durch OTA 3.0 gebrickten ID.3 abgeholt. Stand in der Garage, war aber für den Abschleppdienst dann doch kein Probelm das Auto da herauszuholen. (War meine größte Sorge)


    Anscheinend ist die Routine Fast durchgelaufen, denn der Sofwarestand steht bereits auf Version 3.0.0? Wir werden sehen.

    Meine Werkstatt hat unseren ID4 seit Freitag Nachmittag auf dem Hof stehen, hat bis jetzt aber nicht mal eine Diagnose gemacht. Die wollen sie dann bis Ende der Woche machen…


    Wünsche allen ebenfalls betroffene eine schnellere Bearbeitung…

  • Der Artikel bezieht sich auf die Händis der Mitarbeiter. Nicht auf die KFZ.

    Das Netz ist das selbe und wenn die Bandbreite nicht reicht, dann gibt's halt Unterbrechungen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meine Werkstatt hat unseren ID4 seit Freitag Nachmittag auf dem Hof stehen, hat bis jetzt aber nicht mal eine Diagnose gemacht. Die wollen sie dann bis Ende der Woche machen…


    Wünsche allen ebenfalls betroffene eine schnellere Bearbeitung…

    So wie in Firmen und im öffentlichen Dienst Viele im Urlaub sind, ist es auch verständlicherweise bei den Werkstätten.

  • Danke.

    Konnte das Update starten.

    Bin auf dem Hof 5m vor und zurück gefahren.

    Nun warten bis morgen früh...

    Dann werde ich sehen ob es geklappt hat.

  • Ich werd noch bekloppt. Bei mir ist immer noch nichts da. Warum schickt man da ne eMail an alle und nicht erst individuell wenn das Update auch tatsächlich runtergeladen werden kann!? X/


    Aber mal was anderes: Schaltet ihr aktuell immer vorher schon vorher über die App die Klimaanlage ein?

    Nicht dass das verhindert dass das Update geladen wird. Offensichtlich sind Volkswagen ja besonders zickig beim runterladen der Software.

    Abwarten. Du bist nicht alleine. War heute mit meinem ID unterwegs und auch noch keine Nachricht bezüglich des Updates im Infotainment, trotz E-Mail am 16.12. Einfach warten, irgendwann kommt das Update,,,,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!