Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Plan ist ja das Auto vor der Einfahrt vom Autohaus abzustellen und dort das Update zu starten. Dann können sie ihn im Fall der Fälle direkt auf den Hof schieben und gleichzeitig ist es eine Panne durch die ich Ersatzmobilität bekommen. :D

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Warum geht man davon aus, dass es im Frühjahr unproblematischer sein sollte. Bei mir lief es recht unproblematisch durch…. von den bedauerlichen Horrorfällen wird natürlich mehr berichtet

  • Ich wollte ja nicht mehr schauen aber hab es nochmal getan.


    Wenn man unter System Aktualisierungen schaut und da ganz oft hin und her drückt ist irgendwann kurz der Download Balken zu sehen wenn er am herunterladen ist. Klappt nicht immer beim drücke

    Das scheint mit 3.0 nicht mehr zu funktionieren. Hab versucht so zu sehen ob Teil 2 schon runterlädt aber bei mir kann ich oben rechts nichts auswählen, das Menü um zwischen System, Radio etc. zu wechseln ist ausgegraut.

  • Das scheint mit 3.0 nicht mehr zu funktionieren. Hab versucht so zu sehen ob Teil 2 schon runterlädt aber bei mir kann ich oben rechts nichts auswählen, das Menü um zwischen System, Radio etc. zu wechseln ist ausgegraut.

    Wie oft muss man denn da so gefühlt drücken? Bei mir habe ich nach mehrmaligen anklicken der einzelnen Menüpunkte nichts sehen können.

  • Wofür einen Abschlepper? 🤔

    In der aktuellen zweiten Welle lese ich hier bis jetzt nur von erfolgreichen Updates. Und auch bei meinem ID3 lief es (bis aufs spielende Autoradio) problemlos. VW scheint es einigermaßen in den Griff zu bekommen. Wenn auch mit 8 Monaten Verspätung...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Wie oft muss man denn da so gefühlt drücken? Bei mir habe ich nach mehrmaligen anklicken der einzelnen Menüpunkte nichts sehen können.

    Dann hat bei dir der Download wahrscheinlich noch nicht begonnen. Ich habe das jetzt unbedingt mal bei mir ausprobieren müssen, und bei mir scheint er in der Tat am Laufen zu sein.


    Interessant ist hierbei der Name des Downloads, da haben wir alle unterschiedliche Werte. Bei mir ist es z.B. OUE5_67 0.0.0, auf den anderen Fotos im Thread habe ich OUE5_69 und OUE5_54 gesehen.


    OUE5 bezieht sich ja klar auf OTA 3.0 Teil 1, war ja auch in den Erwin Maßnahmennummern enthalten. Um was könnte es sich bei den Zahlen halten? Unterschiedliche Konfigurationen? Oder vielleicht ein Teilfile, das gerade dabei ist, hetuntergeladen zu werden? In letzterem Fall müsste sich der Name ja nach einiger Zeit ändern. Werde das später noch mal überprüfen (da ich im Moment in meiner Garage nur 3G mit 2 Balken habe, ist der Download wohl pausiert; mal sehen, ob ich da nochmal einen neuen Zwischenwert nach Ende meiner nächsten Fahrt sehen werde, oder ob der Download dann schon fertig ist.


    Zeigt aber jedenfalls dass VW uns den Downloadstatus aktiv verheimlichen will, dabei aber nicht ganz erfolgreich da einfach zu langsam ist 😂

  • Ja, aber wie oft hast du gedrückt? Bei Facebook schreibt einer was von 10 Minuten. Kann ich kaum glauben.

    OUE5 ist Teil 1. OUE6 ist Teil 2.
    Die Zahl dahinter zeigt das Kriterium an. Bei meinem ID.4 First Max ist das 67 für Teil 1 und 60 für Teil 2.

    pasted-from-clipboard.png

  • Wie gesagt klappt nicht sofort. Es war weniger als eine Minute bei mir.

    Hab nun festgestellt das in klammernn (0MB) steht wenn der Download fertig ist.

    Erste Installation fehlgeschlagen, ich hab jetzt einige Versuche gestartet, ich denke mal bei den Leuten wo sich das Radio einschaltet ist ein gutes Zeichen, bei mir hingegen passiert nichts er geht auch nicht offline der Wagen. Ich hatte übrigens 2 Bildschirme einmal mit Hinweiß auf Licht ausschalten und einmal ohne.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

    Einmal editiert, zuletzt von Raul ()

  • Hab nun einmal Busruhe abgewartet bevor ich einen weiteren Vorgang gestartet habe, hab dann die Tür nach 5 Minuten geöffnet und das Wiederholt, beim zweiten mal öffnen stand dann Updatevorgang bitte warten. Mal schauen in 7 Stunden bin ich schlauer.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • siduenho: wunschgemäß habe ich den Kanal gewechselt (ursprünglich RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen)

    Danke für die Rückmeldung. Ich werde den Wagen mal 8 Stunden in Ruhe lassen, zumal im Wiki Over The Air Updates (OTA & ORU) ja empfohlen wird, nicht zu versuchen, das Fahrzeug während des Updates zu öffnen.


    Hier die Wiederholung des Posts beim Softwaretalk zu 3.0, da laut deiner Meinung es in den Spekulationstalk besser passt:

    Folgendes ist mir aufgefallen, ob es nur für den konkreten Einzelfall oder für Alle relevant ist, weiß ich nicht:

    Ich konnte das Update anstoßen, in dem ich dem Tipp eines Foristen folgte und im Anzeigemenü für die Systemaktualisierungen willkürlich zwischen System, Radio, Spracherkennung und Andere 1-2 Minuten schnell rumdrückte. Auf einmal wurde das Update angeboten. Scheinbar habe ich neben einem kräftigen Schlag auf die Plastikverkleidung so das Update getiggert, welches weiß Gott wie lang schon heruntergeladen war.

    In meinem Falle hatte auch ein Werksreset des Infotainment und Neukoppeln mit der App offenbar keine (nennenswerte) Zeitverzögerung ausgelöst.

    Oder der weConnect-Support hatte auf einen sachliche Anfrage doch das Update anstoßen können (was laut offizieller Linie nicht machbar ist). Vielleicht lags aber auch daran, dass ich die "I want .."-Mail vor paar Tagen einfach nochmals verschickte.

    Laut letzter erwin-Abfrage vorletzten Sonntag hatte ich die Kriterien 44 und 40 für Softwareversion 3.0.5.


    Wäre interessant, ob das Denjenigen helfen könnte, die sich an jeden Strohhalm klammern, um baldmöglichst von 2.4 auf 3.0 zu kommen. Und die konservativeren und vorsichtigeren können selbstverständlich bis ins Frühjahr warten, bis sie updaten.


    Oder wahrscheinlicher: Der Download des Updates wurde während Deiner Experimente beendet und daher wurde es dann angeboten.

    Das wäre m.E. aber schon ein großer Zufall gewesen. Ich wollte es als Ansatz posten, man kann es machen oder halt warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Ich konnte das Update anstoßen, in dem ich dem Tipp eines Foristen folgte und im Anzeigemenü für die Systemaktualisierungen willkürlich zwischen System, Radio, Spracherkennung und Andere 1-2 Minuten schnell rumdrückte. Auf einmal wurde das Update angeboten. Scheinbar habe ich neben einem kräftigen Schlag auf die Plastikverkleidung so das Update getiggert, welches weiß Gott wie lang schon heruntergeladen war.

    Oder wahrscheinlicher: Der Download des Updates wurde während Deiner Experimente beendet und daher wurde es dann angeboten. Der Tipp zielt auf die Möglichkeit ab, doch wie früher zu sehen, ob gerade ein Download stattfindet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Weiß man schon wann Spotify und Apple Musik im Shop freigeschaltet werden? Aktuell konnte ich (mit ID. Software 3.2) nur Fahrzeugservice, We Connect Plus, Schwarmdaten für Travel Assist und Spiele sowie We Charge installieren.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ja, aber wie oft hast du gedrückt? Bei Facebook schreibt einer was von 10 Minuten. Kann ich kaum glauben.

    OUE5 ist Teil 1. OUE6 ist Teil 2.
    Die Zahl dahinter zeigt das Kriterium an. Bei meinem ID.4 First Max ist das 67 für Teil 1 und 60 für Teil 2.

    pasted-from-clipboard.png

    Ah, danke, das erklärt die Zahl. Das "Kriterium" entspricht wohl einer Konfiguration des Wagens.


    Bei mir hat es blos 10-20 Sekunden gedauert, bis der Balken zuerst aufblitzte (soweit ich das bemerkt habe immer beim Zurücksetzen auf "System"). Um etwas zu erkennen, musste ich dann noch ein Video mit dem Handy filmen, 33 Sekunden Video enthielten 3 Aufblitzer.


    Klappt also bei Teil 1. Ohne Raul s Typ wäre ich nie darauf gekommen, so etwas zu probieren

  • Ah, danke, das erklärt die Zahl. Das "Kriterium" entspricht wohl einer Konfiguration des Wagens.


    Bei mir hat es blos 10-20 Sekunden gedauert, bis der Balken zuerst aufblitzte (soweit ich das bemerkt habe immer beim Zurücksetzen auf "System"). Um etwas zu erkennen, musste ich dann noch ein Video mit dem Handy filmen, 33 Sekunden Video enthielten 3 Aufblitzer.


    Klappt also bei Teil 1. Ohne Raul s Typ wäre ich nie darauf gekommen, so etwas zu probieren

    Das ist das coole am Forum und Facebook.
    Seit August und den ersten OTA 3.0 Updates schimpfen wir darüber, dass man keine Möglichkeit hat zu schauen ob das Update gedownloaded wird. Unzählige sinnlose Fahrten und Minuten vergeudet und da kommt dann einer und entdeckt durch Zufall, dass man doch was sehen kann und alle profitieren. Großartig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!