Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nach mehreren Tage habe ich heute das Update wieder angeboten bekommen. Das Problem mit den angeblich geöffneten Fenster konnte ich Dank euch beheben. Jetzt zeigt er mir aber immer noch an, dass ich das Standlicht ausschalten soll.

    Nachdem ich über den Licht Modus Schalter alles ausgeschaltet hatte, konnte ich die Installation endlich starten. Ich hoffe, dass er morgen früh wieder munter wird.


    VG Steffen

    Munter ist er. Zum Glück und kein Totalausfall, muss man mittlerweile ja schon sagen.

    Die System-Aktualisierung ist aber mit Fehler "OUE5_40" und der Bitte "Kontaktieren Sie ihre Werkstatt" fehlgeschlagen.

    Ich bin dann ein paar Meter gefahren. Sieht erst einmal alles normal aus.

    Hatte diesen Fehler schon jemand? Gibt es da noch Hoffnung das Update über OTA zubekommen oder hilft nur der Weg zur Werkstatt?


    Das macht so keinen Spaß. So kann ich nicht arbeiten. :cursing:


    Gruß Steffen

  • Wo im erwin kann man denn sehen ob man für ein Softwareupdate vorgemerkt wurde. Finde es leider nicht oder steht es dann unter Feldmaßnahme?

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


    Einmal editiert, zuletzt von Matze71 ()

  • Wo im erwin kann man denn sehen ob man für ein Softwareupdate vorgemerkt wurde. Finde es leider nicht oder steht es dann unter Feldmaßnahme?

    Ja, es steht dann unter Feldmaßnahme. Wenn da bei dir nichts steht, ist leider auch erstmal nichts geplant.

  • Ja, es steht dann unter Feldmaßnahme. Wenn da bei dir nichts steht, ist leider auch erstmal nichts geplant.

    Sch.... danke für die Info. ;(

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ich kann nur sagen, dass bei mir beim zweiten Updateteil am Ende OUE6_40 da stand. War es bei Dir der erste oder der zweite Teil der nicht geklappt hat?

  • Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt. Bei unserem ID3 steht jetzt die Maßnahme Update 3.05 drin. Dann sollte es ja bald losgehen. 🙂

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich kann nur sagen, dass bei mir beim zweiten Updateteil am Ende OUE6_40 da stand. War es bei Dir der erste oder der zweite Teil der nicht geklappt hat?

    Das war der 1. Teil. Würde dann auch zur Nummer passen.

    Hat bei dir das Update beim nächsten Versuch funktioniert oder wie konntest du den Fehler beheben?

  • OK. Dann scheint das kein Fehler Code sondern die interne Bezeichnung für das Update zu sein. Bin mal gespannt, ob mir das Update wieder angeboten wird.

    Fehler - OUE5_40.jpg

    Ich würde vermuten das diese Meldung anzeigt das du nicht per OTA auf 3.0 aktualisieren kannst sondern in die Werkstatt musst dafür. VW hat das ja auf der FB Seite bekanntgegen. Ist meine persönliche Vermutung.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!