Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und welche sind das ?? Wäre ja zu einfach das dazu zu schreiben, damit diejenigen keine IwantOTA Email schreiben, und extra aussortiert werden müssen.

    Wenn sie es denn schon abschließend eingrenzen können, dann werden sie diejenigen benachrichtigen, sobald die "service solution" steht. Ganz ehrlich, die Info würde mir wenig bringen... vorallem, vielleicht ist es eine bestimmte Charge einer bestimmten Hardware-Komponente, also noch nicht mal sicher, ob man sich selbst zuordnen könnte.... Keep calm, drive on 8)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wie kalibriert man die Fenster richtig?

    Fenster mit gedrückter Taste runterfahren, nicht loslassen, und 3 sec unten gedrückt halten. Dann die Prozedur umgekehrt zum Schließen. Hochfahren, auch 3 sec halten.

  • Danke.

    Ab und an stellt sich die Frage, ob der ID ohne Forum überhaupt fahrbar ist😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hatte jeder, der das Update bekommen hat die Meldung, dass er vorher die Fenster schließen und das Parklicht ausschalten soll? Wenn dem so ist, gehe ich von einem allgemeinen Hinweis aus und nicht von falsch kalibrierten Fenstern. Wenn die Meldung aber nicht jeder bekommen hat, könnte die Steuerung doch falsche Werte auslesen. Wie kalibriert man die Fenster richtig?

    War schon bei 2.3 OTA so.

  • EN:

    - We have noticed that a few vehicles can currently not be supplied with OTA updates due to a certain hardware composition. We are working on a service solution for these vehicles.

    DE

    - Wir haben festgestellt, dass einige wenige Fahrzeuge aufgrund einer bestimmten Hardwarezusammensetzung derzeit nicht mit OTA-Updates versorgt werden können. Wir arbeiten an einer Servicelösung für diese Fahrzeuge.

    Soviel zum Thema, dass mit V 2.4 alle Steuergeräte OTA-fähig gemacht wurden und man nun wirklich (also jetzt aber wirklich mit V 2.4 - OberVWEhrenwort) Full-OTAs machen kann - sieht so aus als hätte VW hier das Thema mal wieder unterschätzt ... denn genau die gleiche Aussage hatten wir auch mal pre 2.4 und mussten dennoch wieder in die Werkstatt (für 2.4) um OTA-fähig zu werden :D :D :D

  • Was war bei 2.3 OTA so? Dass die Meldung jeder bekam oder dass das System fälschlicherweise annahm, das die Fenster offen sind und daraufhin neu kalibrierte werden mussten? Ich hatte 2.3 bei Auslieferung schon auf dem Auto.

    Sorry: Jeder bekam die Meldung.

  • Egal. Habe jetzt die Fenster noch einmal neu kalibriert und bin gespannt, ob die Installation das nächste Mal gestartet werden kann. Muss wahrscheinlich wieder bis zum Wochenende warten. Ich habe den Hinweis zum Update immer nur Samstags angezeigt bekommen.

  • st_wa Wenn du Busruhe abgewartet hast, kannst du ja mal einsteigen, zündung eine Minute an, dann wieder auf Park gehen und das Display beobachten,. Wahrscheinlich bekommst du das Update dann angeboten.

  • Egal. Habe jetzt die Fenster noch einmal neu kalibriert und bin gespannt, ob die Installation das nächste Mal gestartet werden kann. Muss wahrscheinlich wieder bis zum Wochenende warten. Ich habe den Hinweis zum Update immer nur Samstags angezeigt bekommen.

    Du musst nich bis zum Wochenende warten. Download ist ja erledigt. Jetzt muß nur die Installation nochmal angezeigt werden. Wie RiedIT geschrieben hat, könnte es bald losgehen.

  • Ich hatte vor 2 Wochen schon einmal die Anzeige zum Update. Der Installations-Button war damals auch nicht aktiv. Dann war 14 Tage Ruhe, bis am Samstag die Anzeige wieder kam. Leider ohne die Möglichkeit die Installation zu starten. Darum gehe ich davon aus, dass das Update nur alle paar Tage/Wochen dem Auto angeboten wird. Etwas in dieser Art habe ich hier auch schon gelesen. Das Auto war zwischenzeitlich mehrmals in Busruhe und wurde auch mehrere Stunden am Stück bewegt.

    Gibt es in Netz ein Video, welches den Start der Installation dokumentiert? Ich habe leider nichts gefunden.

  • Ich hatte vor 2 Wochen schon einmal die Anzeige zum Update. Der Installations-Button war damals auch nicht aktiv. Dann war 14 Tage Ruhe, bis am Samstag die Anzeige wieder kam. Leider ohne die Möglichkeit die Installation zu starten. Darum gehe ich davon aus, dass das Update nur alle paar Tage/Wochen dem Auto angeboten wird. Etwas in dieser Art habe ich hier auch schon gelesen. Das Auto war zwischenzeitlich mehrmals in Busruhe und wurde auch mehrere Stunden am Stück bewegt.

    Gibt es in Netz ein Video, welches den Start der Installation dokumentiert? Ich habe leider nichts gefunden.

    Also generell ist es so, dass wenn man ins Auto einsteigt und zu schnell die Bremse drückt und damit das Auto startet, man den Updateprozess abschießt.

    Deshalb solltest du wenn das Auto in Busruhe(20 Minuten abgeschlossen) war, das Auto aufschließen, ins Auto setzen und 1 Minute rein gar nichts machen, mit gar nichts meine ich wirklich gar nichts. Nach einer Minute den Start/Stop Knopf drücken und über 1 Minute das Auto im fahrbereiten Modus halten. Anschließend wieder den Start/Stop Knopf drücken und dann sollte eigentlich der Update Button verfügbar sein. Bei Teil 2 hatte ich zusätzlich den Bug, dass mir das Update nie angeboten wurde, wenn ich das Auto per Fernbedienung aufgeschlossen habe..

  • Also generell ist es so, dass wenn man ins Auto einsteigt und zu schnell die Bremse drückt und damit das Auto startet, man den Updateprozess abschießt.

    Deshalb solltest du wenn das Auto in Busruhe(20 Minuten abgeschlossen) war, das Auto aufschließen, ins Auto setzen und 1 Minute rein gar nichts machen, mit gar nichts meine ich wirklich gar nichts. Nach einer Minute den Start/Stop Knopf drücken und über 1 Minute das Auto im fahrbereiten Modus halten. Anschließend wieder den Start/Stop Knopf drücken und dann sollte eigentlich der Update Button verfügbar sein. Bei Teil 2 hatte ich zusätzlich den Bug, dass mir das Update nie angeboten wurde, wenn ich das Auto per Fernbedienung aufgeschlossen habe..

    OK, das werde ich versuchen.

    Hast du dann das Auto für Teil 2 mit dem Notschlüssel aufgeschlossen? Auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!