Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Fenster alle mal nochmal runter und ganz hoch fahren, indem die Taste gedrückt bleibt. Wahrscheinlich sind die Fenster nicht kalibriert. Hinten und Vorne gleichermaßen nochmal definiert hoch fahren und schließen.

    Fenster runter- und hochfahren, damit ein Software Update startet. Das ist ungefähr so, als wenn dein Update der Kaffeemaschine nicht läuft und die Lösung ist, das Backblech im Backofen auf die unterste Schiene zu legen :)


    Sorry, konnte nicht anders.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Fenster runter- und hochfahren, damit ein Software Update startet. Das ist ungefähr so, als wenn dein Update der Kaffeemaschine nicht läuft und die Lösung ist, das Backblech im Backofen auf die unterste Schiene zu legen :)


    Sorry, konnte nicht anders.

    Hatten wir schon mal irgendwo: Ist ein durchaus sinnvolles Sicherheitsfeature. Ansonsten zieht nämlich vielleicht die Beleuchtung stundenlang am Strom und der Regen prasselt durch das offen vergessene Fenster. Außerdem stellt man gleichzeitig sicher, dass das Update wirklich bewusst gestartet wurde.


    Könnte man sicher alles komplett technisch lösen, aber ob es dann wirklich besser und einfacher ist, wer weiß…

  • Neues Update im ID.Drivers Club (bei Facebook)


    EN:

    Dear ID. Drivers,
    Last week we informed you about the last status of the current ID. software 3.0 OTA-wave. Now that we have analyzed the results of the current OTA wave, we would like to inform you about the next steps, as promised:

    - We will start an additional ID. software 3.0 OTA wave for those who registered for the “I want OTA” action via email but were not able to be included in the previous wave (please note that the vehicle must meet the requirements. All emails will be reconsidered received by Nov. 30th, 2022)
    - We have noticed that a few vehicles can currently not be supplied with OTA updates due to a certain hardware composition. We are working on a service solution for these vehicles.
    - The above-mentioned ID. software 3.0 OTA-wave is planned to start in December 2022. We will soon provide you with detailed information about the start of the upcoming wave as well as tips for successfully installing the OTA update.

    We know that you had to wait some time for the update and would like to thank you for your feedback and patience.

    To avoid confusion, we would also like to inform you that we are launching an additional OTA campaign for certain MEB vehicles of the Volkswagen and SKODA brands that were built and delivered with ID. software 3.0 already installed. The customers with certain MEB vehicles having ID. software 3.0 already installed during the production process will receive an optimized version of the ID. software 3.0 software factory-version via an OTA campaign.

    As usual the update will be rolled out in the form of a canary release – i.e. in staggered waves that grow in the number of participants. The software contains optimizations and no new features. Over the next few weeks participating vehicles will display the familiar notification in the infotainment system. You can find more information about the update in the release notes available there and start the installation as usual via the exit panel.

    Your Volkswagen ID. Team



    DE

    Liebe ID. Fahrer,


    letzte Woche haben wir Sie über den letzten Stand der aktuellen ID. Software 3.0 OTA-Welle informiert. Nachdem wir nun die Ergebnisse der aktuellen OTA-Welle ausgewertet haben, möchten wir Sie, wie versprochen, über die nächsten Schritte informieren:


    - Wir werden eine weitere ID.software 3.0 OTA-Welle für diejenigen starten, die sich per E-Mail für die Aktion "Ich will OTA" angemeldet haben, aber nicht in die vorherige Welle aufgenommen werden konnten (bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug die Anforderungen erfüllen muss. Alle E-Mails, die bis zum 30. November 2022 eingehen, werden erneut berücksichtigt)

    - Wir haben festgestellt, dass einige wenige Fahrzeuge aufgrund einer bestimmten Hardwarezusammensetzung derzeit nicht mit OTA-Updates versorgt werden können. Wir arbeiten an einer Servicelösung für diese Fahrzeuge.

    - Die oben genannte ID. Software 3.0 OTA-Welle wird voraussichtlich im Dezember 2022 starten. Detaillierte Informationen zum Start der kommenden Welle sowie Tipps zur erfolgreichen Installation des OTA-Updates werden wir Ihnen in Kürze zur Verfügung stellen.


    Wir wissen, dass Sie einige Zeit auf das Update warten mussten und möchten uns für Ihr Feedback und Ihre Geduld bedanken.


    Um Verwirrung zu vermeiden, möchten wir Sie außerdem darüber informieren, dass wir eine zusätzliche OTA-Kampagne für bestimmte MEB-Fahrzeuge der Marken Volkswagen und SKODA starten, die mit bereits installierter ID.-Software 3.0 gebaut und ausgeliefert wurden. Die Kunden mit bestimmten MEB-Fahrzeugen, auf denen die ID.-Software 3.0 bereits während des Produktionsprozesses installiert wurde, erhalten über eine OTA-Kampagne eine optimierte Version der Werksversion der ID.-Software 3.0.


    Wie üblich wird das Update in Form eines Canary-Release ausgerollt - also in gestaffelten Wellen, die in der Anzahl der Teilnehmer wachsen. Die Software enthält Optimierungen und keine neuen Funktionen.


    In den nächsten Wochen werden die teilnehmenden Fahrzeuge die bekannte Benachrichtigung im Infotainment-System anzeigen. Weitere Informationen zum Update finden Sie in den dort verfügbaren Release Notes und starten die Installation wie gewohnt über das Exit Panel.


    Ihre Volkswagen ID. Team


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • In der zweiten Hälfte eine wichtige Aussage zur Software: Sie soll bis Ende des Jahrzehnts wettbewerbsfähig gehalten werden.


    Oliver Blume: VW verwirft Trinity-Modell und plant nochmal neu - Golem.de
    VWs Ingenieure müssen den Trinity neu planen, weil das Design bei der Konzernspitze durchgefallen ist. Zudem gibt es eine neue Softwarestrategie.
    www.golem.de

  • Na, da kommt ja einer ganz kreativ daher: Ein E-Auto, dass als SUV daher kommt. Ganz was Neues! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von LazyKing ()

  • Hatten wir schon mal irgendwo: Ist ein durchaus sinnvolles Sicherheitsfeature. Ansonsten zieht nämlich vielleicht die Beleuchtung stundenlang am Strom und der Regen prasselt durch das offen vergessene Fenster. Außerdem stellt man gleichzeitig sicher, dass das Update wirklich bewusst gestartet wurde.


    Könnte man sicher alles komplett technisch lösen, aber ob es dann wirklich besser und einfacher ist, wer weiß…

    Das eigentlich wunderliche / verwirrende daran ist ja, dass die Anzeige auch bei Fahrzeugen kommt, deren Fenster schon zu sind. Wenn‘s nur bei offenem Fenster käme, würde wohl kaum sich jemand daran stören.


    Wir haben ja hier gemutmaßt, dass solche Fälle von einer Nachlässigkeit der VW Werkstatt beim Update herrühren, die wohl vergessen haben wird, die Fensterheber nach dem Update neu zu kalibrieren.


    Aber dafür kann die Updatesoftware ja nicht (gut, man hätte vielleicht zusätzlich zur Fensterposition auch noch abfragen, ob das Steuergerät kalibriert wurde, um gegebenenfalls eine präzisere Meldung zu machen, aber man kann nie komplett alle Möglichkeiten abdecken)

  • Jean-Marie: im Endeffekt ist m.E. alles mehr o. weniger Spekulation, solange kein VW-Offizieller oder Insider uns die wahren Gründe mitteilt.

  • Jean-Marie: im Endeffekt ist m.E. alles mehr o. weniger Spekulation, solange kein VW-Offizieller oder Insider uns die wahren Gründe mitteilt.

    Mit letzter Sicherheit weiß das nur VW, richtig. Aber da das Durchführen der Kalibrierungsprozedur zu Besserung geführt hat, ist ein Zusammenhang nicht unwahrscheinlich.

  • Mit letzter Sicherheit weiß das nur VW, richtig. Aber da das Durchführen der Kalibrierungsprozedur zu Besserung geführt hat, ist ein Zusammenhang nicht unwahrscheinlich.

    Wenn mir mal das 3.0 OTA (hoffentlich bald u. stabil) angeboten wird, werde ich die Thematik mit den Fenstern wie andere Tips aus dem Forum im Hinterkopf behalten.

    Wär schön, wenn das Jahr (2022) für möglichst viele Wartende noch mit diesem "Weihnachtsgeschenk" schön enden würde. :saint:


    Vielleicht wird das was 2023, also mit dem "Weihnachtsgeschenk".

    Ich wollt halt optimistisch sein.


    Bei uns wird ja der Nikolaus am 6. Dezember gefeiert, das wäre doch eine super Gelegenheit 😉

    Vielleicht sollte der Krampus mitkommen und den Verantwortliche für die Updateverzögerung ordentlich die Leviten lesen. 8o


    Und welche sind das ?? Wäre ja zu einfach das dazu zu schreiben, damit diejenigen keine IwantOTA Email schreiben, und extra aussortiert werden müssen.

    Ähm, der Anmeldezeitraum für den Betatest des 3.0 OTA ist doch schon abgelaufen oder müssen wir jetzt nochmal eine Mail mit I want ... schreiben?

    Ist es nicht so, dass Diejenigen, welche die Mail rechtzeitig gesandt haben, automatisch in die nächste Betatest-Welle eingereiht werden, mit Anderen die gar keine Mail schrieben?

    3 Mal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Wenn mir mal das 3.0 OTA (hoffentlich bald u. stabil) angeboten wird, werde ich die Thematik mit den Fenstern wie andere Tips aus dem Forum im Hinterkopf behalten.

    Wär schön, wenn das Jahr für möglichst viele Wartende noch mit diesem "Weihnachtsgeschenk" schön enden würde. :saint:

    Ich warte auch darauf. VW hat ja jetzt eine zweite Welle für ‚I want OTA‘ Freiwillige angekündigt, vielleicht bin ich ja diesmal dabei (und nicht bei den Kombinationen, die gewusst Probleme bereiten).


    Bei uns wird ja der Nikolaus am 6. Dezember gefeiert, das wäre doch eine super Gelegenheit 😉

  • Neues Update im ID.Drivers Club (bei Facebook)


    - We have noticed that a few vehicles can currently not be supplied with OTA updates due to a certain hardware composition. We are working on a service solution for these vehicles.

    Und welche sind das ?? Wäre ja zu einfach das dazu zu schreiben, damit diejenigen keine IwantOTA Email schreiben, und extra aussortiert werden müssen.

  • Das eigentlich wunderliche / verwirrende daran ist ja, dass die Anzeige auch bei Fahrzeugen kommt, deren Fenster schon zu sind. Wenn‘s nur bei offenem Fenster käme, würde wohl kaum sich jemand daran stören.

    Hatte jeder, der das Update bekommen hat die Meldung, dass er vorher die Fenster schließen und das Parklicht ausschalten soll? Wenn dem so ist, gehe ich von einem allgemeinen Hinweis aus und nicht von falsch kalibrierten Fenstern. Wenn die Meldung aber nicht jeder bekommen hat, könnte die Steuerung doch falsche Werte auslesen. Wie kalibriert man die Fenster richtig?

  • Läuft!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!