Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Im Wiki ID.Software 3.0 steht aktuell unter Punkt 4 "

    Es ist denkbar, dass aufgrund der bereits weit fortgeschrittenen Zeit direkt Software 3.1 ausgeliefert wird."


    Die Updates sind ja freiwillig. Wenn jemand jetzt noch mit 2.1 rumfährt, wieso soll der vor Jemanden, der schon 2.4 hat, bevorzugt werden?

    Bis auf absolute Einzelfälle dürfte ein Update auf 2.4 möglich gewesen sein.


    Eine faire Lösung wäre m.E. die FIN aufsteigend für den Flächenrollout der 3.0 zu nehmen.


    Meines Erachtens sollte VW auch hinsichtlich Kommunikation/Information nachbessern und zwar auf den offiziellen Homepages und nicht bei irgendwelchen Datenstaubsaugern aus Übersee, die sich "soziale Medien" nennen. Und vor allem vor Ankündigungen erst mal die eigene Leistungsfähigkeit checken.

  • Mojito wenn das Auto den Schlüssel im Innenraum sensiert, schließt es kurz ab und dann für eine gewisse Zeit wieder auf damit man den Schlüssel entnehmen kann. Sollte dann aber keine Tür geöffnet werden um den Schlüssel zu entnehmen verriegelt er auch wieder. Wenn ich mir vorstelle ich lege den Schlüssel gut sichtbar von außen ins Fahrzeug und es wird nicht verriegelt, dann ist das Auto in vielen Fällen weg.


    Einer von den Moderatoren hat hierzu ausführliche Versuche gemacht.

  • Den Text hatte ich hier gepostet ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen und wurde dort gelöscht. 🤠 Darum nun hier. 🙋‍♂️


    Klar wenn man noch auf 3.0 wartet (habe ja selbst vor kurzem noch dazugehört) kann sein, dass die Frage nicht allen passt. 😇

    Und was erwartest du jetzt für eine Antwort.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • An alle die schon 3.0 haben ... haben bei Euch schonmal die "We Connect ID. App – Temperaturhinweise" funktioniert wenn Ihr ein größeres Modell als Pure habt?


    VW schreibt auf Ihrer Website, dass es diese Funktion nur für die Pure Modelle geben soll ( siehe hier https://www.volkswagen.de/de/b…/software-update-3-0.html ) aber in der Facebook Gruppe scheint es auch bei einem Pro Performance zu gehen? :/

  • Oka, dann

    Und was erwartest du jetzt für eine Antwort.

    Möglich Antworten haben IDFahrer und Aktenschubser schon gegeben! 🧐


    Einfach ein Feedback, wie es die anderen sehen oder ob sowas in Planung ist.🙋‍♂️


    Aber das Forum ist leider schon ziemlich gespalten und auch gefrustet, da mache OTA 3.0 und andere halt noch nicht. 🤷‍♂️

  • Hallo,

    eine Frage, deren Antwort ich leider nicht finden konnte:

    Erkennt die Updateroutine auf 3.0 im Vorfeld defekte Steuergeräte oder wird der Download vom Server verhindert, wenn ein Steuergeräte nicht korrekt funktioniert?

    Hintergrund meiner Frage: Nach dem Update auf 2.4 lässt sich Car2X in mehr aktivieren. Dazu meine ich gelesen zuhaben, dass das Update das entsprechende Steuergeräte "zerschossen" hat und ein Austausch dessen notwendig ist. Ich vermisse Car2X nicht und ausserdem ist mir die Zeit (Auto hin, Diskussionen, Auto abholen) zu schade ;)

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Meine Meinung nach sollten die ID-Fahrer welche wirklich noch auf dem Softwarestand kleiner 2.1 sind zuerst hochgezogen werden, denn die warten ja am längsten. 🤷‍♂️😔

    ... und die werden auch noch ewig warten, weil ohne Werkstatt-Update aus 2.3 (0912) kann gar kein OTA auf 3.0 erfolgen.


    Diese Fahrzeuge zum Händler zu bringen liegt in der Verantwortung des Kunden, denke ich (Holschuld),

    danach ist allerdings VW in der Bringschuld und da hapert es derzeit.


    Fazit: in fast allen Fällen, zumindest hier im Forum, liegt es an VW und nicht am Halter.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Erkennt die Updateroutine auf 3.0 im Vorfeld defekte Steuergeräte oder wird der Download vom Server verhindert, wenn ein Steuergeräte nicht korrekt funktioniert?

    Nachdem OTA-Update (über Infotainment u. Navi-Datenbank hinaus) für VW quasi immer noch "Neuland" ist, wäre ich mir als Nicht-Techniker nicht sicher. :/


    Einfach abwarten :sleeping: , wenn 3.0 kommt, kommts oder auch nicht. Man sollte seine Erwartungen lieber etwas tiefer stapeln, dann freut man sich umso mehr, wenn 3.0 Knall auf Fall zur Installation angeboten wird. 8o

  • Noch tiefer :D Ich habe schon seit Monaten keine innerliche "Anspannung" mehr, was das OTA 3.0 angeht. Ich glaube, dass wird 2022 nichts mehr...

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Noch tiefer :D Ich habe schon seit Monaten keine innerliche "Anspannung" mehr, was das OTA 3.0 angeht. Ich glaube, dass wird 2022 nichts mehr...

    Bei verhältnismäßig wenigen wird das Christkind noch 3.0 als (vorzeitiges) Weihnachtsgeschenk in den ID einhauchen :saint: und hoffentlich nicht bricken, aber die Meisten werden mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun. =O Außer VW schafft doch noch Wellen mit 10.000 Fahrzeugen/Woche. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

  • Na dann hoffe ich mal, das bis Weihnachten bei mir Version 3.2 aufgespielt ist, warte ja auch schon ein paar Tage. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Bei verhältnismäßig wenigen wird das Christkind noch 3.0 als (vorzeitiges) Weihnachtsgeschenk in den ID einhauchen :saint: und hoffentlich nicht bricken, aber die Meisten werden mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaun. =O Außer VW schafft doch noch Wellen mit 10.000 Fahrzeugen/Woche. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

    Aber ich finde es läuft doch wirklich gut, bis auf die Kommunikation.🙋‍♂️ Gebrickte Fahrzeuge sind doch eher selten. 🤷‍♂️


    Klar ob die Updat Server am 10.000 Fahrzeugen pro Woche schaffen das weis nur VW?!🙄


    Na dann hoffe ich mal, das bis Weihnachten bei mir Version 3.2 aufgespielt ist, warte ja auch schon ein paar Tage. ;)

    Da ist auch mein Ziel, aber niemand weis etwas über 3.1 oder 3.2 per OTA?! 🙈 Wahrscheinlich macht VW hier leider eher langsam. 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Zoobel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zoobel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber ich finde es läuft doch wirklich gut, bis auf die Kommunikation.🙋‍♂️ Gebrickte Fahrzeuge sind doch eher selten. 🤷‍♂️


    Klar ob die Updat Server am 10.000 Fahrzeugen pro Woche schaffen das weis nur VW?!🙄

    Wenn der Wille da ist und es in der Architektur berücksichtigt wurde, ist das kein Problem. Läuft die Umgebung in der Cloud (z.B. GCP oder AWS) sind die Server problemlos mit ein paar Klicks skalierbar. über die Datenmengen bzw. Anzahl Autos lacht z.B. Apple wenn man bedenkt wie viele Geräte bei einem OS Update provisioniert werden (ja, bei diesem Beispiel kann man vergleichen).

  • Und was ist jetzt das Ergebnis, keiner weiss was und wir raten fröhlich vor uns hin?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und was ist jetzt das Ergebnis, keiner weiss was und wir raten fröhlich vor uns hin?

    Ja vielleicht gibt es aber jemand der was weis, jemand mit Insiderwissen?! 🙋‍♂️


    Könnte ja sein. 🤷‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!