Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das mag auf den ersten Blick so erscheinen. Kartenupdates werden aber regional aktualisiert und daher macht das schon Sinn.

    Sprich: Wohnst du im Norden wird die Detailstufe für Bayern erst aktualisiert, wenn du dich Bayern näherst.

    Dafür braucht es die Standortdaten.


    Und laut DSGVO dürfen die Daten nur zweckgebunden verwertet werden. Daher kann VW abseits der mit dir vereinbarten Dienste auch nichts anderes mit z.B. den Standortdiensten machen.

    Regionale Karten-Updates - dann ergibt das mit dem Standort Sinn.

    Optional würde hier natürlich reichen.


    Das mit der S-PIN anlegen beim Konto ist interessant... Nachdem es ja nicht ging, versuchte ich auf der Weboberfläche die S-PIN anzulegen... ich bin gescheitert... habs nicht gefunden. Wie hast du das geschafft?

    Das habe ich schon gemacht als das Auto kam - mit 2.3. Ich habe keine Ahnung mehr ob in der App oder im Web-Interface, aber ganz sicher nicht im Fahrzeug. Die PIN war definitiv vor der Übernahme des Autos und vor dem Verbinden mit dem Account bereits gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich konnte bzw. musste die S-PIN während des Anmeldevorgangs nach dem Update auf dem Infotainment-Display festlegen (ich hatte vorher noch keine). Ansonsten lief die Anmeldung zügig durch. Ich habe den QR-Code mit dem Handy gescannt und dann den entsprechenden Link aufgerufen und dann war ich als Hauptnutzer angemeldet. Jetzt versuche ich, weitere Nutzer anzulegen.


    Zum zeitlichen Ablauf: Am 11.10. "I want OTA 3.0", am 02.11. Benachrichtigung von VW, am 10.11. war 3.0 Teil 1 da.

    Interessant ... das ging bei mir definitiv nicht ... er hat mir nur einen QR-Code angezeigt, den ich entweder mit der Foto-App oder WeConnect.ID scannen soll. Komisch nur, dass man mit weConnect.ID nur scannen kann, wenn man ein neues Fahrzeug anlegt.

  • Man liest seit Gestern und Heute vormittag häufiger von Problemen mit der Anmeldung nach dem OTA. Das könnte mit den Problemen im VW-Backend Gesten zusammenhängen.

    C_iD.4 : Es gibt wohl Probleme mit dem zweiten Teil wenn nach dem ersten Teil ein Werksreset vorgenommen wird (Hab ich jedenfalls hier irgendwo gelesen)

    Auf jeden Fall scheint es bisher einen zu geben, der sein Fahrzeug nicht mehr starten kann. Mal schauen wie es weiter läuft...

  • Das mit der S-PIN anlegen beim Konto ist interessant... Nachdem es ja nicht ging, versuchte ich auf der Weboberfläche die S-PIN anzulegen... ich bin gescheitert... habs nicht gefunden. Wie hast du das geschafft?

    Moin,

    ja das ist etwas versteckt zu finden. Gehe auf die myvolkswagen Seite, dann findest du auf der Startseite neben Garage - Themen - „Einstellungen“, die Einstellungen öffnen, dann nach unten scrollen und unterhalb von „We Connect“ findest du „S-PIN“ verwalten, dort kannst du deine S-PIN eintragen oder ändern.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    ja das ist etwas versteckt zu finden. Gehe auf die myvolkswagen Seite, dann findest du auf der Startseite neben Garage - Themen - „Einstellungen“, die Einstellungen öffnen, dann nach unten scrollen und unterhalb von „We Connect“ findest du „S-PIN“ verwalten, dort kannst du deine S-PIN eintragen oder ändern.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    leider nicht. Das war bei mir ausgegraut mit dem Hinweise, dass ich keine S-PIN festgelegt habe. D.h. wenn du schon eine hast, dann kannst du sie dort ändern, aber keine neue erstellen.

  • Alle schreiben hier das sie nach dem OTA 3.0 Update den Shop leer gekauft haben? 🤷 Was kann man da denn kaufen und was kostet es? 🙈

  • Gestern habe ich nun auch endlich das update 3.0 Teil 1 und 2 erhalten. Probleme bei der Installation gab es nicht.

    (Installationsdauer nur Teil 1 = 6 Stunden)

    Nur beim Kauf der neuen Dienste dauerte es Stunden, bis die dann endlich aktiviert waren.

    Das lag aber am gestrigen Serverausfall bei VW. Die jeweiligen Auftragsbestätigungen kamen entsprechend erst nach 4 Stunden per Mail.

    Die verlangte S-Pin war bei mir kein Problem, da ich diese bereits schon mal irgendwann vorher eingerichtet hatte.

    Die Online-Sprachbedienung lässt sich in den Einstellungen noch nicht einschalten.


    Ich bin soweit sehr zufrieden mit dieser neuen Software.


    Der Shop bietet momentan in dieser Version nur den kostenlosen Kauf der Dienste und Spiele.

    Pro 107 kW, MJ 2022 Gletscherweiß Metallic

    bestellt 28.05.21 Lieferung 20.09.21

  • Interessant ... das ging bei mir definitiv nicht ... er hat mir nur einen QR-Code angezeigt, den ich entweder mit der Foto-App oder WeConnect.ID scannen soll. Komisch nur, dass man mit weConnect.ID nur scannen kann, wenn man ein neues Fahrzeug anlegt.

    Genau so ist es. Ich habe jetzt meine Frau als weitere Nutzerin angelegt und da konnte man den Code mit ihrer APP scannen, weil das Fahrzeug erstmalig ihrem Account zugeordnet wurde. Bei meiner APP bestand aber die Zuordnung schon vor dem Update, deshalb musste ich den Code mit der Foto-App scannen.


    Die S-PIN musste ich einrichten, weil der Nutzerwechsel über die S-PIN abgesichert ist. Man kann sie aber permanent hinterlegen, damit man nicht bei jedem Fahrerwechsel die S-PIN eingeben muss.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Gestern habe ich nun auch endlich das update 3.0 Teil 1 und 2 erhalten. Probleme bei der Installation gab es nicht.

    (Installationsdauer nur Teil 1 = 6 Stunden)

    Nur beim Kauf der neuen Dienste dauerte es Stunden, bis die dann endlich aktiviert waren.

    Das lag aber am gestrigen Serverausfall bei VW. Die jeweiligen Auftragsbestätigungen kamen entsprechend erst nach 4 Stunden per Mail.

    Am Serverausfall von gestern lag/liegt das nicht.

    Ich hab die Sachen im Shop alle heute morgen "geordert".

    Das ist inzwischen ca. 5 Stunden her und ich habe bisher keine Mails dazu. Auch im Web sind die Sachen nicht zu sehen, der Connect Plus noch nicht aktiv, im Auto noch auf "In Bearbeitung".

    Aber Web-Radio geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Am Serverausfall von gestern lag/liegt das nicht.

    Ich hab die Sachen im Shop alle heute morgen "geordert".

    Das ist inzwischen ca. 5 Stunden her und ich habe bisher keine Mails dazu. Auch im Web sind die Sachen nicht zu sehen, der Connect Plus noch nicht aktiv, im Auto noch auf "In Bearbeitung".

    Aber Web-Radio geht :)

    Bei mir dauert es auch noch an, mit der Aktivierung. Habe we connect und we connect plus heute morgen gegen 7 Uhr „gekauft“. Noch immer keine Bestätigung.

  • Update ist bei mir gut gelaufen, aber irgendwie bin ich zu blöd mich als Hauptnutzer im ID anzumelden.

    Es kommt immer nur eine Fehlermeldung "Anmeldung abgebrochen - Entschuldigung, leider ist etwas schief gelaufen. Sie fahren nun als Gast. Sie können ihre Anmeldung jederzeit starten."


    ...Geht nur nicht. Hab ich einen Denkfehler? Oder gibt es doch einen Trick dafür?

  • Ich hab die Sachen im Shop alle heute morgen "geordert".

    Das ist inzwischen ca. 5 Stunden her und ich habe bisher keine Mails dazu. Auch im Web sind die Sachen nicht zu sehen, der Connect Plus noch nicht aktiv, im Auto noch auf "In Bearbeitung".

    Inzwischen wurde mir schon Teil 2 angeboten und läuft gerade.

    Das ging fix, wenn man bedenkt, dass Teil 1 erst zwischen 2:00 und 4:00 heute morgen fertig geworden sein dürfte.

    Aber die Shop-Sachen sind immer noch in der Warteschleife.


    Update ist bei mir gut gelaufen, aber irgendwie bin ich zu blöd mich als Hauptnutzer im ID anzumelden.

    Es kommt immer nur eine Fehlermeldung "Anmeldung abgebrochen - Entschuldigung, leider ist etwas schief gelaufen. Sie fahren nun als Gast. Sie können ihre Anmeldung jederzeit starten."


    ...Geht nur nicht. Hab ich einen Denkfehler? Oder gibt es doch einen Trick dafür?

    Damit man dazu was sagen kann müsstest Du beschreiben was Du probiert hast.

    Gibt ja verschiedene Optionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir gings auch zügig, gestern Abend Teil 1 und heute Mittag bereits Teil 2. Alles perfekt abgelaufen jedoch warte auch ich auf die "Bearbeitung" der In-Car Shop Einkäufe.

  • Inzwischen wurde mir schon Teil 2 angeboten und läuft gerade.

    Das ging fix, wenn man bedenkt, dass Teil 1 erst zwischen 2:00 und 4:00 heute morgen fertig geworden sein dürfte.

    Aber die Shop-Sachen sind immer noch in der Warteschleife.


    Damit man dazu was sagen kann müsstest Du beschreiben was Du probiert hast.

    Gibt ja verschiedene Optionen.

    hallo Onk,


    ich habe wie in dem Bild oben "Anmelden" gedrückt und bin dann durch die einzelnen Schritte durch (mit QR-Code scannen) und dann rödelt er da herum und irgendwann kommt das untere Bild. Danach kann ich nix mehr machen. Hab das ein paar mal so probiert, aber immer kommt dieser Abbruch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!