Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ah. Du bist der mit dem Shell-Atlas auf dem Schoss und zum Telefonieren steuerst du die nächste Telefonzelle an?
    Fanzinierend. 🤓

    Um zu navigieren und zu telefonieren nutze ich Navi und mobile, also Hard-und Software und das ist lediglich Teil des Autos und state of the art.

    Was daran sexy sein soll bleibt wohl das Geheimnis eines “Waldschrats” 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • dir wurde noch kein einziges Update im Fahrzeug angeboten? Nicht mal Datenschutz oder sowas?

    Ich vermutet, dass viele hier im Forum nach dem update 2.4 auf den Start des OTA 3.0 warten. Das OTA funktioniert werden wahrscheinlich fast alle schon mehr oder weniger wahrgenommen haben. Bei mir wurde zwischenzeitlich die Navigationsversion von 22.4 jetzt bis zur Version 22.9 aktualisiert. Ach ja, nach dem Update auf 2.4 hatte ich noch zwei kleine Updates per OTA. Beim großen Warten auf 3.0 gehen so kleine Updates per OTA ganz unter

  • dir wurde noch kein einziges Update im Fahrzeug angeboten? Nicht mal Datenschutz oder sowas?

    Also wenn Du z.B. die App Neuinstallation nach dem 2.4er Update in der Werkstatt als OTA ansiehst - dann ja.


    Die Navi Datenbank wurde bis 2.4 auch immer zuverlässig im Hintergrund aktualisiert - seit dem hängt sie bei 22.8 fest. Genial und ja ich kenne den Workraound zur Beseitigung der korrupten DB aber das auch das VW bis heute nicht fixen konnte - enough said.


    Das hat aber alles nichts mit den eigentlichen OTAs zu tun über die wir so sprechen oder wir es eben Ford (wie gesagt ebenfalls Adaptive Autosar Partner) ebenfalls hinbekommt.

  • Die Navi Datenbank wurde bis 2.4 auch immer zuverlässig im Hintergrund aktualisiert - seit dem hängt sie bei 22.8 fest. Genial und ja ich kenne den Workraound zur Beseitigung der korrupten DB aber das auch das VW bis heute nicht fixen konnte - enough said.

    Meine hängt seit dem Update bei 22.7

    Vorher ging es quasi monatlich.

    Daher rechne ich auch in naher Zukunft nicht mit irgendwelchen OTA Updates, von 3.x schon gar nicht.


    Kenne den Workaround nicht, möchte allerdings auch keinen RESET machen - soll sich VW, bzw. eine Werkstatt doch darum kümmern —-> irgendwann :/

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Ein OTA Navikarten Update würde ich jetzt nicht als große Errungenschaft ansehen...

    Aber viele die schon länger ID fahren, haben das 2.3 per OTA bekommen. Bei unserem ID lief es im Urlaub auf dem Parkplatz über Nacht einwandfrei durch. Auch wenn es bereits lange her ist, VW hat es hinbekommen. Es besteht also noch Hoffnung!

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Also wenn Du z.B. die App Neuinstallation nach dem 2.4er Update in der Werkstatt als OTA ansiehst - dann ja.


    Die Navi Datenbank wurde bis 2.4 auch immer zuverlässig im Hintergrund aktualisiert - seit dem hängt sie bei 22.8 fest. Genial und ja ich kenne den Workraound zur Beseitigung der korrupten DB aber das auch das VW bis heute nicht fixen konnte - enough said.


    Das hat aber alles nichts mit den eigentlichen OTAs zu tun über die wir so sprechen oder wir es eben Ford (wie gesagt ebenfalls Adaptive Autosar Partner) ebenfalls hinbekommt.

    Also doch 😅

    Und zum Thema Ford, ich denke das ist ein gutes Beispiel dafür wo das Problem bei VW liegt.

    Ford führt vereinzelte Bugfixes durch, VW will unbedingt alles auf einmal. Das ist auch das Problem mit dem OTA auf 3.0.

    würde VW einfach ein paar Patches (heißt das so?) oder Mini-Updates liefern wären wahrscheinlich alle zufrieden. Aber VW will unbedingt ein „komplett neues Betriebssystem“ per OTA bringen.

    Was ja auch generell toll ist für alle Käufer, nur offensichtlich doch so komplex das es sich mittlerweile einfach ewig hinzieht.

    Das darf einen natürlich frusten, ganz klar.

    Ist halt ne blöde Strategie.

    Trotzdem muss man auch ehrlich bleiben, OTAs gibt und gab es bereits bei VW und auch wenn man nicht mehr dran glauben mag, 3.0 OTA ist auch bald da. 😉

  • Ein OTA Navikarten Update würde ich jetzt nicht als große Errungenschaft ansehen...

    Aber viele die schon länger ID fahren, haben das 2.3 per OTA bekommen. Bei unserem ID lief es im Urlaub auf dem Parkplatz über Nacht einwandfrei durch. Auch wenn es bereits lange her ist, VW hat es hinbekommen. Es besteht also noch Hoffnung!

    2.3 lief bei meinem in 08/21 ausgelieferten ID3 auch problemlos durch, insgesamt hatte ich mit 2.1 (wars glaub ich) und 2.3 immerhin schon zwei OTA abseits Navi-Aktualisierung.

    Dass das Update der Navi-Datenbank online möglich ist, kann man ja wohl als Mindestanforderung heutzutage ansehen.


    Müssen wir uns halt weiter gedulden. Angesichts der explodierenden Neuwagenpreise bleibt den Meisten wohl eh nix Anderes übrig.

  • Manchmal bekomme ich hier einen Drehwurm, weil sich die Themen dauernd im Kreis drehen..

    VW hat vollmundig OTA angekündigt, alle sind heiß - alle? Nö. Die die hier schreiben, ja. Aber es gibt auch Leute, die einfach ihren ID fahren und zufrieden sind - die schreiben hier nur nicht 🤷. Habe drei ID.4 Fahrer im Bekanntenkreis, die hier nichtmal angemeldet sind ;)


    Ich hätte auch gerne ne Prozentanzeige im kleinen Display und würde endlich gerne ACC nachkaufen können. Unser grauer Purist fährt dennoch solide, spritzig, zuverlässig und günstig.


    Tesla mag ich weder von den Fahrzeugen, noch vom Verhalten her, keine Ahnung warum man da ständig Vergleiche ziehen muss.

    VW baut grundsolide Autos und laut Wiki ist der Sprung zu 3.0 ein recht großer.

    Die Software scheint ja auch zu funktionieren, immerhin werden damit neue Fahrzeuge ausgeliefert. Weder Google, noch Apple, noch Microsoft konnten Updates "sofort".

    Und auch ein rpm oder apt-get verklemmt sich mal, wer die Anfänge dieser Tools kennt, weiß, dass da nicht alles reibungslos lief.

    Und das war ohne regulatorische Zwänge und Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich 🙄


    Freue mich darauf, dass die 3.x auch auf mein inzwischen über anderthalb Jahre alten Wagen kommen soll und solange (man staune) fährt er halt 😂

  • Weder Google, noch Apple, noch Microsoft konnten Updates "sofort".

    Und auch ein rpm oder apt-get verklemmt sich mal, wer die Anfänge dieser Tools kennt, weiß, dass da nicht alles reibungslos lief.

    Und das war ohne regulatorische Zwänge und Sicherheitsanforderungen im Automobilbereich 🙄


    Freue mich darauf, dass die 3.x auch auf mein inzwischen über anderthalb Jahre alten Wagen kommen soll und solange (man staune) fährt er halt 😂

    Gut hören wir mit Apple & Co. Vergleichen auf und nehmen wir einen Vergleich mit einem anderen Autohersteller, der sein erstes E-Modell noch später auf den Markt als VW gebracht hat und kontinuierlich OTAs mit Bug-Fixes und neuen Features liefert: Ford.


    Warum kriegt das Ford hin obwohl die später als VW auf den Markt mit dem Mustang Mach-E kamen und somit noch weniger Erfahrung als VW hinsichtlich OTAs hat? Hier wird ja immer mit „Lernen“ und „Üben“ das Problem erklärt - warum muss Ford nicht üben und kriegt das hin? :/

  • Gut hören wir mit Apple & Co. Vergleichen auf und nehmen wir einen Vergleich mit einem anderen Autohersteller, der sein erstes E-Modell noch später auf den Markt als VW gebracht hat und kontinuierlich OTAs mit Bug-Fixes und neuen Features liefert: Ford.


    Warum kriegt das Ford hin obwohl die später als VW auf den Markt mit dem Mustang Mach-E kamen und somit noch weniger Erfahrung als VW hinsichtlich OTAs hat? Hier wird ja immer mit „Lernen“ und „Üben“ das Problem erklärt - warum muss Ford nicht üben und kriegt das hin? :/

    Auch wenn du anscheinend nur deinem Ärger Luft machen möchtest, da du erfolgreich alles andere ignorierst, gehe ich drauf ein:

    Komischerweise interessiert mich Ford nicht.

    Die Marke ploppte Anfang letzten Jahres nicht auf, als ich einen zuverlässigen (elektrischen) Golf Ersatz suchte zu einem bezahlbaren Preis.

    Gab's da etwa nix von Ford? ;)

  • Die Marke ploppte Anfang letzten Jahres nicht auf, als ich einen zuverlässigen (elektrischen) Golf Ersatz suchte zu einem bezahlbaren Preis.

    Gab's da etwa nix von Ford? ;)

    In der Golf/ID.3 Größe hat Ford (noch) nichts aber was hat die Bauform und Größe eines Fahrzeugs jetzt mit OTAs und dem Software-Thema zu tun? :/


    Ach egal lassen wir das.

  • Gut hören wir mit Apple & Co. Vergleichen auf und nehmen wir einen Vergleich mit einem anderen Autohersteller, der sein erstes E-Modell noch später auf den Markt als VW gebracht hat und kontinuierlich OTAs mit Bug-Fixes und neuen Features liefert: Ford.


    Warum kriegt das Ford hin obwohl die später als VW auf den Markt mit dem Mustang Mach-E kamen und somit noch weniger Erfahrung als VW hinsichtlich OTAs hat? Hier wird ja immer mit „Lernen“ und „Üben“ das Problem erklärt - warum muss Ford nicht üben und kriegt das hin? :/

    Es ist doch so gewesen, dass Ford eigentlich nur das Infotainment über OTA updated (Notizblock, oder sonstige Sachen), ich kann mich erinnern, dass Elektrobay, für sein Ladeupdate ab 80% SOC (Mustang Mach E hat vorher ab 80% dramatisch das Ladetempo reduziert) in die Werkstatt durfte, sprich hört sich für mich so an, dass Ford gar nicht so tief in die Steuergeräte per OTA geht (Vermutung). Also nicht alles was glänzt ist gold.

    :/


    Ich freue mich weiterhin auf das OTA und bin endlich gespannt was folgen wird.

  • Es ist doch so gewesen, dass Ford eigentlich nur das Infotainment über OTA updated (Notizblock, oder sonstige Sachen), ich kann mich erinnern, dass Elektrobay, für sein Ladeupdate ab 80% SOC (Mustang Mach E hat vorher ab 80% dramatisch das Ladetempo reduziert) in die Werkstatt durfte, sprich hört sich für mich so an, dass Ford gar nicht so tief in die Steuergeräte per OTA geht (Vermutung). Also nicht alles was glänzt ist gold.

    :/


    Ich freue mich weiterhin auf das OTA und bin endlich gespannt was folgen wird.

    Schau mal bitte hier (z.B. Update 22-PU0603-DC-CHG oder das Unnumbered von Juli 2022) : https://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Power-Up_Version_History


    Die OTAs updaten auch alle möglichen Steuergeräte für DC Laden, Bremse, etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!