Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also der Kurzstreckenverbrauch ist mit 2.4 im kalten deutlich geringer.Die Batterieheizung schaltet erst bei 0 Grad ein.

    Wie definiert man Kurzstrecke?

    Also bei uns hat es jetzt im Herbst in der Früh auf dem Weg zur Arbeit (13 km) teils 3-8°C gehabt, Fahrzeug stand über Nacht in gut gedämmter Garage. Konnte bisher keinen erkennbaren Minderverbrauch gegenüber 2.3 (nicht ab Werk) feststellen (wo die Batteriheizung unter 8°C voll lief).


    Aber unbeachtlich dessen war der Batterietausch u. 2.4 als Grundvoraussetzung für 3.0 via OTA sinnvoll.


    Es gibt keinen Unterschied zu 2.3 Werksausstattung und unter 8 Grad lief die nie voll. Die verwechselst das mit 2.3 OTA und früher.

    Mach mal zum Spaß die Innenraumheizung aus, dann wirst du feststelle das der Mehrverbrauch zwischen 0 und 8 Grad nicht wirklich viel ist im Gegensatz zum Sommer. Man unterschätzt das.

    Meiner hatte nicht 2.3 ab Werk. Die Innenraumheizung ist soweit als möglich sowieso aus. Vor dem Fahren in die Arbeit heize ich mittels "Standheizung" vor, sofern die Scheiben nicht beschlagen, brauch ich die Innenraumheizung auf meinen 10-15 min zur Arbeit dann gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Fahrzeug stand über Nacht in gut gedämmter Garage

    Und daher hat dein Auto ja auch noch fast warmen Innenraum + warmen Akku bei diesen moderaten Temperaturen.


    Die Akkuheizung vor 2.4 oder 2.3 ab Werk zieht rund 1,5 kWh in 15 Minuten (vermutlich muss die bei leichten Minusgraden sogar länger laufen bis 12C erreicht sind). Das sind fast 3% vom 58 kWh Akku in 15 Minuten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Konnte bisher keinen erkennbaren Minderverbrauch gegenüber 2.3 feststellen (wo die Batteriheizung unter 8°C voll lief).

    Es gibt keinen Unterschied zu 2.3 Werksausstattung und unter 8 Grad lief die nie voll. Die verwechselst das mit 2.3 OTA und früher.

    Mach mal zum Spaß die Innenraumheizung aus, dann wirst du feststelle das der Mehrverbrauch zwischen 0 und 8 Grad nicht wirklich viel ist im Gegensatz zum Sommer. Man unterschätzt das.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Es geht tatsächlich wohl los, laut Facebook, hat heute jemand nach der Einladungsmail von Montag, seinen Push für das Update im Auto bekommen.

    Kurze Frage, als jemand mit der Einladungsmail, ich nehme an, das System lädt erst "heimlich" im Hintergrund den 1.Teil( xx GB) herunter, bis das System ein OTA meldet und legt dann gleich mit dem Installieren nach Bestätigung los?

    Da wir aktuell sehr wenig fahren, kann das dann natürlich dauern ^^ - am We geht´s aber 3 Stunden nach Lübeck, da hat er ja dann Gelegenheit zum Download 8)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Nein hab noch keine Einladungsmail bekommen!!! Mfg. Ralf 🇦🇹

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • Kurze Frage, als jemand mit der Einladungsmail, ich nehme an, das System lädt erst "heimlich" im Hintergrund den 1.Teil( xx GB) herunter, bis das System ein OTA meldet und legt dann gleich mit dem Installieren nach Bestätigung los?

    Richtig. Im Wiki ist es gut beschrieben: OTA (drauf klicken)

    Was man so hier liest sollte mit halbwegs gutem Empfang der Download aber keine Stunden dauern, sondern recht fix erfolgen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Weiss jemand wie es nach 3.0 OTA weitergeht? Ich mein ich hab noch kein 3.0 aber bekommt man dann 3.1 auch zeitnah?
    Aktuell wird ja schon mit 3.2 ausgeliefert oder?

  • Weiss jemand wie es nach 3.0 OTA weitergeht? Ich mein ich hab noch kein 3.0 aber bekommt man dann 3.1 auch zeitnah?
    Aktuell wird ja schon mit 3.2 ausgeliefert oder?

    hold your horses 😜 VW bzw. cariad steckt sicher erstmal einen Großteil der Ressourcen in einen erfolgreichen Rollout. OTA 3.2 kommt dann sicher, aber denke nicht so schnell

  • Weiss jemand wie es nach 3.0 OTA weitergeht? Ich mein ich hab noch kein 3.0 aber bekommt man dann 3.1 auch zeitnah?
    Aktuell wird ja schon mit 3.2 ausgeliefert oder?

    Für 2024/25 sind Aussagen etwas schwierig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für 2024/25 sind Aussagen etwas schwierig.

    Auch insofern, da zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit neue HW und modernere Technik zum Einsatz kommen wird.


    Auch mit diesem Thema werden sich die Verantwortlichen im Automotive-Bereich auseinander setzen müssen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe mich auf die Aktion gemeldet und registriert … und heute eine 3.0 Email erhalten. Ob nun daraufhin oder unabhängig davon bleibt offen, die Email sagt dazu nichts.

    Update, Mail war Anfang der Woche, heute war Download von Teil 1 der 3.0 komplett (nicht, dass ich etwas davon bemerkt hätte), und jetzt wird gerade Teil 1 installiert. Morgen weiss ich mehr.

  • Auch insofern, da zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit neue HW und modernere Technik zum Einsatz kommen wird.


    Auch mit diesem Thema werden sich die Verantwortlichen im Automotive-Bereich auseinander setzen müssen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

    Kommt dann Hardware aus 2015 anstatt 2014, bzw. 2017 anstatt 2016 zum Einsatz? ICAS1, ICAS3


    Müssen tun die Verantwortlichen leider gar nix und VW ist zu groß, auf dass die Politik die Firma abstürzen lässt, d.h. dann würde wohl mit Steuergeld geholfen?

  • Ich lese hier immer wieder, das VW alte Bestandsfahrzeuge fallen lässt und diese keine Updates mehr erhalten werden.


    Totaler Quatsch, beruhigt euch. VW ist sehr daran interessiert, dass ein ID ein nachhaltiges Produkt ist und eine entsprechende Reputaion besitzt.


    Der Start ist zwar immer noch holprig mit dem OTA, ich gehe jedoch davon aus, dass meine Software im ID.3 noch jahrelang gepflegt wird.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Ich lese hier immer wieder, das VW alte Bestandsfahrzeuge fallen lässt und diese keine Updates mehr erhalten werden.


    Totaler Quatsch, beruhigt euch. VW ist sehr daran interessiert, dass ein ID ein nachhaltiges Produkt ist und eine entsprechende Reputaion besitzt.


    Der Start ist zwar immer noch holprig mit dem OTA, ich gehe jedoch davon aus, dass meine Software im ID.3 noch jahrelang gepflegt wird.

    Schön, dass Du soviel Verständnis für VW hast, als Nutzer von 3.1 hast Du auch gut Lachen, gegenüber denjenigen, die auf 2.4 auf unbestimmte Zeit festsitzen könnten, auch wenn er mit 2.4 fährt und das Problem mit der Akkuheizung gefixt wurde.


    Zuerst wissen wir als Externe alle nicht, was in den Köpfen der VW-Verantwortlichen vorgeht, d.h. wie die Softwarepolitik in der Zukunft aussehen wird.


    Ob ein Hersteller an einer Langlebigkeit seines Produktes Interesse hat, setze ich jedoch ein Fragezeichen. Es handelt sich um ein gewinnorientiertes Unternehmen, das wohl einen Großteil seines Umsatzes mit dem Neuwagengeschäft machen dürfte. Länger haltende Autos auf dem Markt, potentiell weniger Neuwagengeschäft.


    Bei der Reputation hat VW allerdings noch viel Nachhol- u. Reparaturbedarf, Altbekanntes will ich hier nicht neu ausgraben.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Also mein GTX fährt ganz wunderbar mit 2.4 (OK, mit Gedächtnisschwund bei den Ladepunkten 🙈), aber er kann nichts nicht, was mir jetzt im täglichen Gebrauch existenziell fehlen würde. 🤷🏻‍♂️😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!