Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • War nach >50km Autobahn. Aber für zu kalter Akku spricht dass die Leistung noch etwas gestiegen ist.

    Ich hab bei dem Auto noch nie mehr als 59kW gesehen.

    Bitte mal die Suchfunktion benutzen. In der Vergangenheit unter anderem Themenbereich bezüglich „Ladekurve“ schon ausführlich darüber geschrieben worden. Nur mitzuteilen „bin Autobahn gefahren“ sind nicht ausreichende Info. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie die eingestellte Fahrstufe und Modus usw.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wir leben aber in der Realität und die Frage ist, ob sich andere Autohersteller anders verhalten würden.

    Und an die eigene Nase gefasst, geben wir Fehler und Probleme auch immer zu und kommunizieren Sie offen?

  • Natürlich habe ich vorher die Suchfunktion benutzt, aber ich kann nicht behaupten auf den ersten 10 Seiten gefunden zu haben wonach ich gesucht habe…

    Ich selber kann Dir leider nicht mehr sagen unter welchem Thema ich meine Erfahrungen bezüglich der Anfahrt an den HPC mitgeteilt habe. Wir sind aber immer noch am selben Punkt „Nur mitzuteilen „bin Autobahn gefahren“ sind nicht ausreichende Info. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, wie die eingestellte Fahrstufe und Modus usw.“ Das gehört aber dann in einen passenden schon bestehenden Themenbereich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • War nach >50km Autobahn. Aber für zu kalter Akku spricht dass die Leistung noch etwas gestiegen ist.

    Ich hab bei dem Auto noch nie mehr als 59kW gesehen.

    Ich kann aus Erfahrung sprechen, war letzte Woche in München vom Ruhrpott aus auf Langstrecke (hin und zurück) mit 2.4 und hatte immer Peak Leistung am Charger.

    Wichtig ist halt, dass man schon einige Kilometer (150-200) fährt und mit niedrigen SOC an kommt (5-10%). Noch besser ist, wenn man weiß, dass man seinen Charger sicher erreicht, nochmal ordentlich aufs Strompedal zu drücken.


    Ne, das wäre ja nicht gut für die Aktie :P

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessante Hintergrundinfo von Chris/Battery Life: mit der „1000er“-Opt-In-Welle soll es wohl erst ungefähr in 2 Wochen/ab KW43 losgehen (vgl. ab 03:33min):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erst.... 😅das wäre ultra schnell.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Interessante Hintergrundinfo von Chris/Battery Life: mit der „1000er“-Opt-In-Welle soll es wohl erst ungefähr in 2 Wochen/ab KW43 losgehen

    ...das ist seine Interpretation. Zumindest klingt es nicht so als würde er weitere Infos dazu haben. Das sagt das auch am Anfang bei ca 0:40 min.

  • ...das ist seine Interpretation. Zumindest klingt es nicht so als würde er weitere Infos dazu haben. Das sagt das auch am Anfang bei ca 0:40 min.

    …hmm, ich finde die Stelle bei 0:40min nicht?

    Also Chris ist recht gut mit den entsprechenden Stellen bei VW vernetzt, er kennt ja augenscheinlich jemanden, der ihm zB den genauen Anfragetag/Uhrzeit seines Autos am Server genannt hat. Chris war in Welle 1 Anfang August „dabei“, Auto hat aber bis dato kein Update bekommen trotz erhaltener 3.0 Mail damals.

    Ich denke es gibt eigentlich nur 2 Varianten: Mailversand für die 1.000er-Welle direkt am Montag, 17.10. & Start unmittelbar danach am jeweiligen Anfragetag des Fahrzeugs analog 2.3 OTA in 2021 oder eben Mailversand in KW42 und Start des Updates in KW43. Wir werden es sehen.

  • Interessante Hintergrundinfo von Chris/Battery Life: mit der „1000er“-Opt-In-Welle soll es wohl erst ungefähr in 2 Wochen/ab KW43 losgehen (vgl. ab 03:33min):

    Ich lasse mich überraschen ... denn wir erinnern uns noch alle an das hier ...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • C_iD.4 Dir ist klar, dass die Nachricht sich auf neu produzierte Fahrzeuge bezieht? Und tatsächlich sogar eingehalten wurde?


    OTA wurde Ende 2021 klar gesagt: Erstes Halbjahr die 2.4 (was nicht eingehalten wurde) und zweites Halbjahr 3.0 - wird knapp.

    Freundliche Grüße Simon

  • C_iD.4 Dir ist klar, dass die Nachricht sich auf neu produzierte Fahrzeuge bezieht? Und tatsächlich sogar eingehalten wurde?


    OTA wurde Ende 2021 klar gesagt: Erstes Halbjahr die 2.4 (was nicht eingehalten wurde) und zweites Halbjahr 3.0 - wird knapp.

    Neu produzierte Fahrzeuge erhalten continuous updates auf der Straße ("Continuous updates for our cars on the road are the new normal for @VWGroup & @cariad_tech")? Gibt es OTAs von 3.0 auf 3.1, etc.? Falls ich was verpasst habe, bitte entschuldige aber davon hab ich noch nichts gelesen.

  • Neu produzierte Fahrzeuge erhalten continuous updates auf der Straße ("Continuous updates for our cars on the road are the new normal for @VWGroup & @cariad_tech")? Gibt es OTAs von 3.0 auf 3.1, etc.? Falls ich was verpasst habe, bitte entschuldige aber davon hab ich noch nichts gelesen.

    Fair enough. Das kann man tatsächlich falsch verstehen. Ich habe daraus gelesen, dass ab 3.0 alles tutti ist mit OTA - da war ja schon klar, dass für alte Fahrzeuge noch ein Werkstattbesuch nötig ist.


    Aber jetzt spring doch nicht immer von Thema zu Thema... OTA auf 3.1 hat kausal keinen Zusammenhang mit deiner Aussage von oben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber jetzt spring doch nicht immer von Thema zu Thema... OTA auf 3.1 hat kausal keinen Zusammenhang mit deiner Aussage von oben.

    Mein Punkt war, dass man nichts mehr auf solche Ankündigungen geben soll und habe als Referenz den Tweet von Hr. Diess damals (Dez. 2021) gepostet denn er hat damals gesagt, dass kontinuierliche OTAs das neue normal für VW ist (und die gibts weder von 2.4 auf 3.0 oder von 3.0 auf 3.1 oder sonst was).


    Jetzt sagen Sie (durch mögliche Insider Infos von Chris/Batterylife), dass es vielleicht mal in KW 43/22 (also fast ein Jahr später!!) mit den 1.000 Testfahrzeugen losgehen soll. Ich glaube es erst wenn die Posts im Drivers Club ab nächster Woche (oder von mir aus ab KW43/22) sich überschlagen und man viele Update Meldungen sieht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!