Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gibt es aktuelle noch OTA Updates auf 3.0 oder ist das mittlerweile eingeschlafen? 👀

    Derzeit scheint nichts zu passieren, zumindest sind hier keine Berichte von anderen ID-Fahrern zu Updates zu vernehmen.

    rezis mit mehr Hintergrundinformation hatte erwähnt, dass einige geplante Updates sogar aus der Warteschlange entfernt wurden.

  • Eingabe "8050 Walli 40" hat bei mir den ersten Suchtreffer

    Wallisellenstraße 40, 8050 Zürich

    danach der Wallisackerweg 40, ebenfalls in Zürich

    Im Fahrzeug eingegeben oder in der App?

  • Derzeit scheint nichts zu passieren, zumindest sind hier keine Berichte von anderen ID-Fahrern zu Updates zu vernehmen.

    rezis mit mehr Hintergrundinformation hatte erwähnt, dass einige geplante Updates sogar aus der Warteschlange entfernt wurden.

    Danke für die Info, dann wird es ja immer schlimmer. 😏

  • Im Fahrzeug eingegeben oder in der App?

    Fahrzeug natürlich, App wäre ja witzlos gewesen. Gegenfrage: Auch selbst mal ausprobiert? ;)


    C_iD.4: Nein, mit 3er-SW. Navi-DB sollte dafür keine Rolle spielen.

    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das eine Neuerung von 3.0 sein sollte. Ich weiß jetzt nicht wie viele Schweizer hier unterwegs sind, aber ich habe noch keinen meckern gesehen, dass die PLZs in seinem Heimatland nicht gehen. Wenn dein Auto in D ist dürften vermutlich Treffer in D bevorzugt werden (hatte ich mal mit Salzburg, da war "Österreich Salzburg" hilfreicher, um die deutschen Treffer auszublenden). Aber das ist ja eigentlich bei allen Navis so, will man gezielt Treffer im Ausland, sollte man das Land dazupacken, auch bei Speech-Eingaben, hilft doch sehr, um bessere/schnellere Treffer zu bekommen. Bei den PLZ sollte es aber auch so passen, außer dass er in der 8000er-Range (ohne Straße) bei mir gerne erstmal Treffer in Dänemark zeigt, wo es die PLZs wohl auch gibt - und ist näher an meinem Wohnort dran... Aber sobald ich die Straße eingegeben habe kamen die Treffer in Zürich...

  • Fahrzeug natürlich, App wäre ja witzlos gewesen. Gegenfrage: Auch selbst mal ausprobiert? ;)


    C_iD.4: Nein, mit 3er-SW. Navi-DB sollte dafür keine Rolle spielen.

    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das eine Neuerung von 3.0 sein sollte. Ich weiß jetzt nicht wie viele Schweizer hier unterwegs sind, aber ich habe noch keinen meckern gesehen, dass die PLZs in seinem Heimatland nicht gehen. Wenn dein Auto in D ist dürften vermutlich Treffer in D bevorzugt werden (hatte ich mal mit Salzburg, da war "Österreich Salzburg" hilfreicher, um die deutschen Treffer auszublenden). Aber das ist ja eigentlich bei allen Navis so, will man gezielt Treffer im Ausland, sollte man das Land dazupacken, auch bei Speech-Eingaben, hilft doch sehr, um bessere/schnellere Treffer zu bekommen. Bei den PLZ sollte es aber auch so passen, außer dass er in der 8000er-Range (ohne Straße) bei mir gerne erstmal Treffer in Dänemark zeigt, wo es die PLZs wohl auch gibt - und ist näher an meinem Wohnort dran... Aber sobald ich die Straße eingegeben habe kamen die Treffer in Zürich...

    Dann wirds wohl an V 3.0 vs. 2.4 liegen. Schön zu hören, dass es mit 3.0 dann besser funktioniert aber da geht dann ja auch das Ziel aus der App senden und ich muss nicht mehr im Fahrzeug rumtippeln.


    Bleibt nun nur noch die alte Frage: Wo bleibt das 3.0er OTA? ;)


    P.S.: Es kann ja mal jeder der noch 2.4 hat selbst testen - Adresse steht oben.

  • Da fehlt überhaupt nichts an der Geschichte. Denn es ist keine Geschichte sondern eine Tatsachenbeschreibung.

    Das Auto wird von mir bei jeder Temperatur mit jedem Akkustand immer draußen geparkt.

    Und ja in diesem Falle auch mit weniger als 10 Prozent.

    Aber komplettiere deine „Geschichte“ doch bitte um den Akkustand.

    Sorry für die unüberlegte Wortwahl. Ich wollte mit Geschichte nicht unterstellen, dass das Beschriebene nicht stimmt. Für mich ist Geschichte ein neutraler Begriff.


    Laut VWsfriend 17%. Ohne unsere Akkutemperaturen zu wissen, sind Vergleiche aber ziemlich sinnlos.

    Fakt ist, dass die Ladegeschwindigkeit bei niedrigen Temperaturen bei mir und anderen schlecht ist. Ich gehe davon aus, dass es bei allen so ist. Nach eigenen Messungen kann ich sagen, dass die Akkutemperatur leicht unterschätzt wird. Das Auskühlen dauert ziemlich lange. Gerade wenn die Außentemperatur nur vor Sonnenaufgang kurz abfällt oder der Akku am Abend zuvor warm oder sogar heiss abgestellt wurde, sagt das Thermometer am Morgen überhaupt nichts über die Akkutemperatur aus.


    Mit sehr niedrigem SoC kann man trotzdem eine gute Ladekurve erreichen, das ist bekannt und bestreitet keiner. Wenn der Akku durch die Verlustwärme bis ca. 30% warm genug geworden ist, scheint die optimale Ladekurve möglich. Wenn nicht, bleibt die Ladekurve ei mir schlecht. Bei niedrigen Temperaturen muss man schon mit einem mutigem SoC Stand ankommen. Bei weit und breit nur einem Schnellladepunkt oder teils auch nur irgendeinem Ladepunkt für mich keine Option.


    Unter 10% bei Kälte länger abstellen ist auch gewagt. Gab es da nicht einige Berichte, die das gemacht hatten und dann mit Schildkröte und 7 km/h zum nächsten Lader fahren durften? Auch wenn das teilweise medial aufgebauscht wurde, war die gängige Meinung, dass das durchaus passieren kann. Möglicherweise ist dazu mindestens eine schlechtere Zelle nötig, aber wer kann das schon ausschließen? Vielleicht habe ich das auch und bin nur knapp unter der Rückrufschwelle.


    Daraus folgt: für mich ist 2.4 schlecht. Ich sage nicht, dass 2.4 für dich oder andere schlecht ist oder zu sein hat.


    Mit 3.0 kann das wieder anders aussehen. Z.B. durch eine flachere Ladekurve oder eine, die nicht bei 30% für den Rest der Ladung das Maximum festlegt. Sofern das für meinen Zelltyp kommt. Wenn ich gewusst hätte, dass 3.0 wieder ewig dauert und möglicherweise diesen Winter gar nicht mehr kommt, hätte ich auf 2.4 vorerst verzichtet.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Dann wirds wohl an V 3.0 vs. 2.4 liegen.[...]

    Offenbar nicht. Hab es gerade versucht, gibt das gleiche Ergebnis (nur in anderer Reihenfolge) wie bei niddam

    Mit Software 2.4 und Navi-DB 09/2022.


    Was mir dagegen aufgefallen ist: Wenn ich in Land A bin und ein Ziel per Spracherkennung eingeben möchte, das in Land B ist, dann werden mir immer nur ähnlich lautende Ziele im aktuellen Aufenthaltsland (A) angezeigt. Egal, ob ich bei der Adresse das Land dazu sage anschliessend, vorne weg oder es ganz weg lasse...

  • Fahrzeug natürlich, App wäre ja witzlos gewesen. Gegenfrage: Auch selbst mal ausprobiert? ;)


    C_iD.4: Nein, mit 3er-SW. Navi-DB sollte dafür keine Rolle spielen.

    Kann mir aber kaum vorstellen, dass das eine Neuerung von 3.0 sein sollte. Ich weiß jetzt nicht wie viele Schweizer hier unterwegs sind, aber ich habe noch keinen meckern gesehen, dass die PLZs in seinem Heimatland nicht gehen. Wenn dein Auto in D ist dürften vermutlich Treffer in D bevorzugt werden (hatte ich mal mit Salzburg, da war "Österreich Salzburg" hilfreicher, um die deutschen Treffer auszublenden). Aber das ist ja eigentlich bei allen Navis so, will man gezielt Treffer im Ausland, sollte man das Land dazupacken, auch bei Speech-Eingaben, hilft doch sehr, um bessere/schnellere Treffer zu bekommen. Bei den PLZ sollte es aber auch so passen, außer dass er in der 8000er-Range (ohne Straße) bei mir gerne erstmal Treffer in Dänemark zeigt, wo es die PLZs wohl auch gibt - und ist näher an meinem Wohnort dran... Aber sobald ich die Straße eingegeben habe kamen die Treffer in Zürich...

    Ich war im Sommer mit einem Off-Road Sprinter WoMo in Norwegen unterwegs und das Navi gab überhaupt keine Treffer, wenn man vorher nicht erst einmal das Land gewechselt hatte. So what, ich kann diese Aufregung darüber, dass Software nicht immer selbsterklärend und nicht immer 100% funktioniert nicht wirklich nachvollziehen, insbesondere da diese Anspruchshaltung aktuell oftmals auch noch umgekehrt proportional zur eigenen Leistungsbereitschaft steht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • ... insbesondere da diese Anspruchshaltung aktuell oftmals auch noch umgekehrt proportional zur eigenen Leistungsbereitschaft steht.

    Was genau meinst Du damit?

  • Was genau meinst Du damit?

    Generation snow flakes, aber das wäre jetzt abendfüllend und zudem off topic. 😉


    PS und um gleich entgegenzuwirken, damit war hier niemand persönlich angesprochen und sollte nur als Synonym angesehen werden.


    SoC, Ladeangst und angebliche Schädigung des Akkus werden m.E. ein wenig überbewertet. 🤷🏻‍♂️😉


    PS das sollte man natürlich nicht regelmäßig machen..

  • SoC, Ladeangst und angebliche Schädigung des Akkus werden m.E. ein wenig überbewertet.

    Blöd, wenn das BMS das nicht weiß und bei einem mit einstelligem SoC warm abgestellten Akku am nächsten Morgen bei Frost nur noch den Notbetrieb mit 7 km/h zulässt.

    Noch einmal der Disclaimer: Fälle nicht unabhängig bestätigt, aber gemäß Communitymeinung erklärbar und daher zumindest plausibel.


    Defekte Säulen kommen vor. Bei bestimmten Anbietern durchaus immer noch eher die Regel als die Ausnahme :P *hust*eoff*hust*

    Ist es dann Ladeangst, wenn ich eine einzelne Säule nicht so anfahre, dass die nächste Ladesäule bei SoC -5% liegt?

    Ladeparks oder lose Anhäufungen von Säulen fahre ich auch ohne Skrupel mit wenigen Prozent an. Ist nur nicht immer etwas passend auf der Strecke.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • So einen SoC fahre ich auch nur, wenn ich dann einen meiner Ladeorte, also mit Sicherheit Laden können, anfahre. Ich wollte auch nur sagen, es muss nicht immer Gürtel und Hosenträger sein, aber das kann ja jeder für sich entscheiden 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Nicht böse sein, aber einmal ehrlich, ist das möglich?

    Was meinst Du? Mit würde sogar ein Ziel senden aus der App reichen (brauche keine Multiziele/Zwischenstopps) also wäre ich schon zufrieden, wenn das wenigstens mal mit einem Ziel zuverlässig und sauber funktionieren würde (3.0 baby :love:).

  • Stimmt es, dass VW bei der Software jetzt mit den Chinesen zusammenarbeitet? Mein Nachbar, der im Auto-Bereich arbeitet, hat so was verlauten lassen.

    Für VW ist China der größte und wichtigste Markt. Hier produziert VW sehr viele Fahrzeuge. Es wäre nur logisch, wenn VW auch im Softwarebereich mit chinesischen Entwicklern Kooperationen eingegangen wäre.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Für VW ist China der größte und wichtigste Markt. Hier produziert VW sehr viele Fahrzeuge. Es wäre nur logisch, wenn VW auch im Softwarebereich mit chinesischen Entwicklern Kooperationen eingegangen wäre.


    Tschau

    Gutsch

    :saint: :saint: :saint:

    Mir ging es darum, dass eine chinesische Firma kürzlich in die Softwareentwicklung mit VW miteingestiegen ist, sorry hatte ich nicht so genau geschrieben. Dass China wie für viele Firmen auch für VW ein sehr wichtiger Markt ist und mit chinesischen Firmen Geschäftsbeziehungen bestehen und auch chinesische Mitarbeiter im VW-Universum arbeiten, ist mir bewusst.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!