Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Warum zu deinem leidwesen? Das war doch allgemein gewünscht.

    Für die Allgemeinheit vielleicht gut, für mich leider nicht. Es liegt am beruflichen Fahrprofil. Ich fahre immer wieder Strecken pro Tag, die ich außer im Sommer ohne Ladung nicht ganz schaffe. An den Zielen kann ich nicht laden. Daher muss ich irgendwann Schnellladen. Die Batterie wird auf den Zwischenstrecken ohne Heizung nicht merklich wärmer. Bis die Batterie sich durch Schnellladen ausreichend aufgeheizt hat, hat sie bereits den theoretisch möglichen Ladepeak überschritten und fällt ins Ladeleistungsloch. Meine letzte Schnellladung mit 2.4 bei Kälte hat mit weniger als 50 kW begonnen und 55 kW nicht überschritten. Es lag zu 99% nicht an der Säule, da ich dort häufig lade.

    Verschlimmert wird das bei mir noch durch die verringerte Reichweite seit 2.4.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mein Wissen, bisher null Effekt mit 2.4 zu 2.3.

    Bei 2.3 (ab Werk) ist der Winterverbrauch ja breits optimiert. Daher wohl "null Effekt" im Vergleich zur 2.4. Anders jedoch beim Vergleich mir der 2.3 (OTA).

  • Bei 2.3 (ab Werk) ist der Winterverbrauch ja breits optimiert. Daher wohl "null Effekt" im Vergleich zur 2.4. Anders jedoch beim Vergleich mir der 2.3 (OTA).

    Dummerweise hatte ich 2.3 OTA, also auch hier wieder, entweder wissen oder besser mal nix schreiben.


    Wo kommt denn dein Wissen her?

    Lass uns mal raten, ich fang mal mit einen Tipp an, ich fahre einen ID4 seit Juli 2021, du bist dran.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Allgemeinheit vielleicht gut, für mich leider nicht. Es liegt am beruflichen Fahrprofil. Ich fahre immer wieder Strecken pro Tag, die ich außer im Sommer ohne Ladung nicht ganz schaffe. An den Zielen kann ich nicht laden. Daher muss ich irgendwann Schnellladen. Die Batterie wird auf den Zwischenstrecken ohne Heizung nicht merklich wärmer. Bis die Batterie sich durch Schnellladen ausreichend aufgeheizt hat, hat sie bereits den theoretisch möglichen Ladepeak überschritten und fällt ins Ladeleistungsloch. Meine letzte Schnellladung mit 2.4 bei Kälte hat mit weniger als 50 kW begonnen und 55 kW nicht überschritten. Es lag zu 99% nicht an der Säule, da ich dort häufig lade.

    Verschlimmert wird das bei mir noch durch die verringerte Reichweite seit 2.4.

    Dumme Konstellation .. bei mir ist es glücklicherweise anders. Ich komme fast immer mit Akku hin und zurück - für mich ist Der Reichweitenzuwachs im Winter ein echter Komfortgewinn vor allem da ich auch viel Kurzstrecke (bis 20 km) fahre. Die Akku-Vorkonditionierung benötige ich maximal 2 Phasen im jahre. Wäre natürlich nett aber nicht essentiell.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Software 3.0 ist nunmal umfangreich.

    Wenn hier ständig geschrieben wird, daß sich mit 3.0 gegenüber 2.3 (0912) (aka 2.4) nicht viel ändert, wieso sollte dann das Update "umfangreich" sein??? =O

  • Du willst eine Sache einfach nicht verstehen. Wenn der Update nicht problemlos funktioniert, dann tut er das in den Werkstätten genausowenig. Oder meinst Du weil ein VW Logo am Eingang klebt denkt sich die Software „ok, hier lass ich mich doch installieren ohne Probleme zu machen“.

    Wie heißt es doch so schön bei den Fußballern:

    „Haste Scheisse am Fuß, haste Scheisse am Fuß!“ So ähnlich musst Du Dir das vorstellen. Und jammern und lamentieren hilft leider nicht. Dadurch wird die Software nicht besser.

  • Wenn der Update nicht problemlos funktioniert, dann tut er das in den Werkstätten genausowenig.

    Nein. Das Hauptproblem ist nicht 3.0, sondern 3.0 OTA auf das Fahrzeug zu bringen. Dass 3.0 in den Werkstätten geht zeigt Skoda.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wenn hier ständig geschrieben wird, daß sich mit 3.0 gegenüber 2.3 (0912) (aka 2.4) nicht viel ändert, wieso sollte dann das Update "umfangreich" sein??? =O

    Ist mir neu. Hier sagen nur einige wenige, dass ihrer Meinung nach nicht viel mit 3.0 geändert wurde bzw. sie nicht viel Neues bemerkt haben.


    Fakt ist: 90%+ aller Features von Software 3.0 sind erst in Software 3.0 drin und noch nicht in Software 2.4.


    Guck gerne im Wiki:

    Software 2.4

    Software 3.0


    Da steht genau was mit den Versionen alles neu und/oder anders ist. Und das sind nur die Dinge die offiziell bekannt gemacht wurden und im Rahmen von Vergleichen herausgefunden wurden. Einiges ist auch unter der Haube passiert, das steht da natürlich noch nicht.


    Davon abgesehen rede ich auch von der Menge an Updates die in den OTA Paketen drin sind. Fast jedes Steuergerät bekommt ein Update, siehe auch Software 3.0 im Wiki, steht dort Recht weit unten.


    Und "fast alles" sowie inhaltlich die ellenlange Liste an Veränderungen fallen vermutlich schon unter "umfangreich".

    Freundliche Grüße Simon

  • Fakt ist: 90%+ aller Features von Software 3.0 sind erst in Software 3.0 drin und noch nicht in Software 2.4.

    Wäre ja auch schlecht wenn die Features von 3.0 nicht in der 3.0 enthalten wären. Oder gibt es auch eine 3.0 ohne Features der 3.0 (z.B. als 2.4/0xxx) ? ;)

  • Nein. Das Hauptproblem ist nicht 3.0, sondern 3.0 OTA auf das Fahrzeug zu bringen. Dass 3.0 in den Werkstätten geht zeigt Skoda.

    Die Windowsupdates klappen auch, ob das VW hilft.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Für mich sind für den Winter jedoch zwei Dinge wichtig:
    Der Akku sollte nicht unnötig heizen, aber wenn ich schnellladen muss, sollte der Akku die entsprechende Temperatur haben.

    Da VW mit 3.2 für den Bestand keine Akkuvorkonditionierung bringt (laut rezis) und generell nicht absehbar ist wann das kommt, ist VW für mich als Elektroautohersteller raus.

    Das seh ich exakt genau so!

    Mein nächstes E-Auto muss auch im Winter schnell laden können. => Vorkonditionierung.

    Wenn VW das nicht hinbekommt, ist VW keine Option mehr.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das seh ich exakt genau so!

    Mein nächstes E-Auto muss auch im Winter schnell laden können. => Vorkonditionierung.

    Wenn VW das nicht hinbekommt, ist VW keine Option mehr.

    Ich würde schon mal noch anderen Marken schauen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • AndySG1961: ich bin im Forum nicht als VW-Versteher unterwegs und bin auch schon mit den Moderatoren deshalb zusammengerumpelt. Aber die Wortwahl Deines letzten Postes und Deine gefühlt täglichen Unmutsbekundungen zu 3.0 bringen überhaupt nix, sondern Dich höchstens in Richtung Herzinfarkt.


    Es ist wohl Konsens, dass VW zu lange schon an 3.0 und OTA übt, aber allein VW als Eigentümer der Software entscheidet über den Einsatzzeitpunkt für jedes einzelne Fahrzeug. Fakt ist aber auch, dass VW Niemanden beim Abschluss des Kauf- o. Leasingvertrags bestimmte Updates und einen konkreten Turnus verbindlich zugesagt hatte. Was Werbeleute und selbsternannte Nerds aus dem VW-Universum in sozialen Medien posten, ist nicht rechtlich verbindlich.


    Du hast das Auto (hoffentlich) vor dem Kauf/Leasing Probe gefahren und offenbar hat es Dir zugesagt. Wieso sind Dir da die von Dir vorgebrachten Mängel (abseits fehlendem 3.0) nicht aufgefallen?


    Falls Du dennoch der Ansicht bist, von VW betrogen worden zu sein und eine gute RS-Versicherung u. einen guten Anwalt hast, kannst ja den Rechtsweg beschreiten.

  • Du hast das Auto (hoffentlich) vor dem Kauf/Leasing Probe gefahren und offenbar hat es Dir zugesagt. Wieso sind Dir da die von Dir vorgebrachten Mängel (abseits fehlendem 3.0) nicht aufgefallen?


    Falls Du dennoch der Ansicht bist, von VW betrogen worden zu sein und eine gute RS-Versicherung u. einen guten Anwalt hast, kannst ja den Rechtsweg beschreiten.

    Ich bin zwar nicht Andy aber zur ersten Frage ganz einfach: Vorfüher (den ich sogar eine komplette Woche zur Probefahrt hatte) war ein 1st Max mit 2.1 … ich habe dann von VW einen ProPerformance mit 2.3 (im MJ Wechsel) erhalten und dort kamen die ganzen Software- und Hardware-Bugs erst hoch.


    Zu letzteren - naja VW wandelt die IDs auch so relativ kulant und man ist da kein Einzelfall (zumindest hätten se das bei mir mit der Bug Maschine auf 4 Rädern relativ einfach gemacht) ABER der Rückabwicklungsprozess über die Leasing ist so unsicher (von dem Prozedere und Länge mit DEKRA Gutachten, etc.), so dass eine Rückgabe fast unmöglich ist (außer man hat noch ein Zweit- oder Drittfahrzeug bei sich zu Hause rumstehen und kann die ungewisse Dauer/Zeit solange überbrücken - und nein, ein Auto-Abo ist für den Geschäftskunden keine Übergangslösung, da es das Auto-Abo nur für Privatkunden gibt und man bei Langzeitmiete - das Produkt für Geschäftskunden - auch erhebliche Wartezeiten hat).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!