Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bei den 150 kW Lader von EnBW macht einer (links) 150 kW, wenn man alleine an der Säule ist. Rechts macht nur 70 kW.

    Das ist abhängig vom Typ der Ladestation und Einstellung.


    Alpitronic (quasi Standard bei EnBW und fast allen anderen abseits von 50 kW) ist standardmäßig Fair Share.


    Wenn z.B. 2 Leistungsmodule a 75 kW in der Station eingebaut sind kann die Station an jedem Kabel bis zu 150 kW ausgeben. Wenn zwei Autos angeschlossen sind wird fair verteilt (hier 75 kW für jede Seite).


    Dann gibt es noch den Fall mit den Ladekabeln. Es gab Mal nur die Möglichkeit 200 A (max. 60 - 90 kW bei den ID.s) oder wassergekühlt bis 500 A.

    Seit längerer Zeit gibt es aber auch die 400 A Kabel. Die können sogar kurzfristig bis zu 500 A (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt).


    Ich arbeite noch daran, das Mal ins Wiki zu bringen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn z.B. 2 Leistungsmodule a 75 kW in der Station eingebaut sind kann die Station an jedem Kabel bis zu 150 kW ausgeben. Wenn zwei Autos angeschlossen sind wird fair verteilt (hier 75 kW für jede Seite).

    Ja, das kann ich für EnBW leider bestätigen.


    Ansonsten habe ich mit 2.4 schon gut mit 115kw geladen. (58kwh 1St Max)

    Außerdem hat sich diese Woche, als wir hier morgens unter 5 Grad Außentemperatur hatten, die Akkuheizung zum ersten Mal seit 2 Jahren nicht eingeschaltet.

    Da hat sich auf jeden Fall was getan 👍

  • Ja, das kann ich für EnBW leider bestätigen.

    Warum leider?

    In den Ladeparks sind ja von der EnBW meist HYC 300 verbaut.

    Und wenn man sich da die Ladeleistung teilen muss, dann sind das immer noch 150kW.

    Das muss man mit einem ID erst mal verarbeiten.


    Und wenn nicht eine disruptive Entwicklung bei der Batterietechnik kommt, dann wird das auch noch ne zeit lang reichen.

    Zudem sind viele Ladeparks so ausgelegt, dass die Zahl der Ladepunkt mal eben verdoppelt werden können. (z.B. Rutesheim).

    Und so schlecht kann es da nicht sein. Es stehen immer recht viele Teslas rum.

  • Warum leider?

    In den Ladeparks sind ja von der EnBW meist HYC 300 verbaut.

    Und wenn man sich da die Ladeleistung teilen muss, dann sind das immer noch 150kW.

    Das muss man mit einem ID erst mal verarbeiten.

    Leider hat EnBW noch jede Menge 150kw Lader an der Autobahn rumstehen. Und da sind es halt nur 2x75kw wenn beide Anschlùsse belegt sind.

    Und das ist selbst für einen id zu wenig wenn man es mal eilig hat.

  • Guten Morgen allerseits

    Ich war schon an vielen verschiedenen „150“kw Ladern (in AT) und habe definitiv noch nie mehr als 75 kw bekommen, egal ob Rechts, links, alleine oder zu Zweit.


    (Erinnert mich ein bisschen an die Watt-Angaben von Soundsystemen)

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • ... am meisten nervt Ihn, dass die Sitze trotz Personalisierung machen was sie wollen - die fahren einfach in eine Position die ihnen gerade passt =O


    Über VW sag ich schon gar nix mehr, denn dort ist jedes Wort zuviel … insbesondere nach der Info von rezi … Fremdschämen pur <X


    Zu meinem Alarmanlagen Software Problem seit 2.4 schweigt sich VW auch aus … keine Rückinfo nach Upload der Protokolle durch die Werkstatt, keine Analyse … einfach nur der totstellende Wolf als Wolfsburg :rolleyes:

    Genau deshalb habe ich die Basisversion bestellt. Was ned drin ist, kann nicht kaputt gehen oder nicht (richtig) funktionieren u. ggf. wieder repariert werden.


    In den Grenzen einer teils 2014 u. 2016 herausgebrachten Hardware läuft Meiner für seine Verhältnisse akzeptabel (wenn man die Software größtenteils weglässt).


    Die Frage ist, welcher Autohersteller besser mit seinen Kunden umgeht, als VW und der eine Alternative zum ID3 vom Preis-/Leistungsverhältnis hat.

  • Die Frage ist, welcher Autohersteller besser mit seinen Kunden umgeht, als VW und der eine Alternative zum ID3 vom Preis-/Leistungsverhältnis hat.

    Der Großteil der Neuwagenzulassungen sind Geschäftsfahrzeuge und da ist der Preis nicht das entscheidende Kriterium. Diese Klientel nimmt dann lieber das +10K Auto anstatt sich ständig mit (Software-)Inkompetenz es Herstellers rumzuärgern - hätte ich das gewusst wie sich das mit dem ID.4 entwickelt, hätte ich auch das teuere Model Y genommen.


    Was VW sich mit den IDs, deren Software und vorallem mit der Kommunikation zu den Kunden erlaubt nimmt ja schon fast Dieselgate Züge an - einfach nur dreist und frech. Selbst wenn man in der Werkstatt mit einem Problem (wie ich mit dem Softwareproblem seit 2.4 mit der Alarmanlage) war, die Werkstatt diesmal wirklich sehr bemüht war, Analysedaten zu VW hochlädt und dann NIX passiert, ist das einfach nur noch lächerlich.

  • Nein, bei 10-20 % (und einigermaßen ordentlichen Temperaturen, aber so kalt ist es ja auch noch nicht) muss mehr gehen.

    Bei den Ladesäulen läuft leider auch oft Verarsche (sorry so muss ich das nennen wenn 150 kW draufsteht und am Stecker nur 70 rauskommt), aber bei so vielen Versuchen wäre das schon unwahrscheinliches Pech, zumal die EnBW 300 kW eigentlich zuverlässig sind (meine Lieblingssäulen).

    Würde mal mit dem Händler darüber sprechen.

    Mit der Leistungsangaben ist das wie Zuhause bei Deinem Internet, es bedeutet “bis zu” 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich weis ja nicht ob VW das hier mit bekommt , wenn ja müßten Sie ja langsam merken was sich da an Ärger bei den Kunden ansammelt. Das wird zumindest bei vielen wie bei mir zu Reaktionen führen. Heist kein VW mehr. Es wäre dringend an der Zeit mal Stellung zunehmen. Aber wahrscheinlich geht das VW am Ars.... vorbei. Die Auftragsbücher sind ja noch voll. Das kann sich schnell ändern.

    Gruß

  • Ich weis ja nicht ob VW das hier mit bekommt , wenn ja müßten Sie ja langsam merken was sich da an Ärger bei den Kunden ansammelt. Das wird zumindest bei vielen wie bei mir zu Reaktionen führen. Heist kein VW mehr. Es wäre dringend an der Zeit mal Stellung zunehmen. Aber wahrscheinlich geht das VW am Ars.... vorbei. Die Auftragsbücher sind ja noch voll. Das kann sich schnell ändern.

    Gruß

    Im Gegensatz zu Google liest VW im Forum wohl nicht (evtl. manche VW-Mitarbeiter als Privatpersonen).

    VW wird das überhaupt ned jucken, ob paar unzufriedene Kunden das nächste Auto woanders kaufen, nicht vergessen, im Forum ist nur ein Bruchteil aller ID-Fahrer angemeldet.

    Wir driften aber ins Off-Topic ab, evtl. Thread als Kummerkasten über VW starten.

  • Das wird in der Tat schwierig mit europäischen Herstellern, aber VW ist schon einer der ganz großen Betrüger. Aber ganz klar ich würde auch lieber gern ein deutsches oder europäischen Auto kaufen. Aber ein VW wird es sicher nicht mehr. Was die da mit der Software abziehen und Ihre Kunden für blöd verkaufen erinnert doch sehr stark an den Dieselskandal. Nichts daraus gelernt. Schade.


    Gruß

  • Ich weis ja nicht ob VW das hier mit bekommt , wenn ja müßten Sie ja langsam merken was sich da an Ärger bei den Kunden ansammelt. Das wird zumindest bei vielen wie bei mir zu Reaktionen führen. Heist kein VW mehr. Es wäre dringend an der Zeit mal Stellung zunehmen. Aber wahrscheinlich geht das VW am Ars.... vorbei.

    Gruß

    Ich glaube, dass die “Menge der Unzufriedenen” hier im Forum überproportional vertreten ist und die Anzahl der “zufriedenen Kunden”, oder besser ausgedrückt derer, die viele Fehler und Kleinigkeiten gar nicht bemerken oder stören, hier tatsächlich unterschätzt wird.


    Ich habe in meinem Leben schon unter vielen Softwareupdates gelitten, ärgere mich nicht, dass mein IPhone mir Regeln vorgibt, käme nie auf die Idee, nur mit einer Ladekarte von B nach HH, geschweige denn in den Urlaub zu fahren und Wendekreise waren für mich nie Kauf entscheidend.


    Will einfach sagen, auch die Ansprüche von ID Fahrern, sind mannigfaltiger als manch einer denkt.


    Allen ein wunderschönes Wochenende und wenig Ärger mit Euren IDs.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!