Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es war auch glaube ich immer bei aktivem ACC.

    Bei mir treten die Fehlalarme definitiv bei DEaktiviertem ACC auf. Denn ich nutze ACC nur auf Autobahnen und sonst nicht. Und auf Autobahnen habe ich bisher noch nie solche Fehlalarme gehabt. Meist nur in der Stadt, also bei eher geringen Geschwindigkeiten, in leichten Kurven und wenn am Rand geparkt wird. Also vor allen in leichten Linkskurven.


    Ich bekomme dann immer einen gehörigen Schreck. Ok, mittlerweile kenne ich es ja. Schön es es aber nicht. Ob das dann wirklich zur Sicherheit beiträgt?

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • ... ungesund, sich über Sachen praktisch jeden Tag zu ärgern, die man nicht ändern kann.

    Wuuusaaaaa - kennt der eine oder andere vielleicht aus Bad Boys.


    Mit dieser "Lebenseinstellung" lebt es sich wesentlich ruhiger.


    Das sollten die täglich-MyVolkswagen-Checker auch mal probieren. Das Auto kommt deswegen nicht schneller...

  • Moin siduenho, mir ist diese Anzeige "Bremsen" auch kurz nach Installation von 2.4 aufgefallen.

    Sehr oft kommt diese Anzeige nicht, ich kann jetzt auch nicht sagen in welcher Situation sich diese Anzeige meldet. Muss ich mal beobachten und mich drauf konzentrieren.

  • Meine Befürchtung bewahrheitet sich übrigens: 2.4 in der ersten Woche bekommen, Mail-Benachrichtigung mit der ersten Welle bekommen und seitdem ist nichts passiert. Kein Angebot für 3.0 in den letzten Wochen.


    Bin gespannt, wann ich zum Update dann mal in die Werkstatt kann. Wahrscheinlich zur ersten Inspektion in 1,5 Jahren. Die Aussagen beziehen sich auf einen ID.4 GTX und nicht auf den ID.5 GTX aus dem Profil.

  • Seit dem Update auf Software 2.4 habe ich ein komisches Verhalten, welches ich vorher noch nicht hatte.


    Und zwar kommt es in ganz seltenen Situationen dazu, dass im Fahrerdisplay "Bremsen!" angezeigt wird. Zusätzlich mit einem Piepen und rotem Licht im ID. Light.


    Es war in keiner Situation etwas zu erkennen, warum das Auto das hätte. Ich hatte es jedoch meist in leichten Kurven.

    Ich hatte exakt dieses Verhalten auch mit 2.3 schon so 2-3 Mal und mit 2.4 ist es auch schon einmal passiert.

    Ich war bisher ebenfalls nicht in der Lage dem ein Muster von Rahmenbedingungen zuzuordnen.

    Das einzige was ich dazu beitragen kann: 2.4 ist keine notwendige Voraussetzung dafür...

    Rabiate Fahrweise oder Ignorieren von Schildern fällt aus. Es passiert meines Erachtens auch wenn ich die Heidi mit ACC und TA plus "Fahren nach Schildern" einfach fahren lasse, ohne Fuß am Strom.

    Eine Häufung mit 2.4 kann ich nicht erkennen.

    Aber ja, es ist enorm irritierend.

  • Hat eigentlich jemand eine email bekommen?

    Ja. Sogar viele. Hier ist eine davon.


    Hello

    ich heisse Katharina, 22 Jahre alt


    Zunächst suche ich einen ernsthaften und gut erzogenen Mann mit einem großartigen Sinn für Humor. Ich möchte mein Leben mit einem reifen Mann teilen, weil ich denke, dass ein solcher Mann weiß, was er vom Leben will.

  • Ich mag deinen Humor. Da es hier ja hauptsächlich um das Update 3.0 und der damit verbundenen email zum updateprozess ging, sollte es klar sein. Welche ich damit meine.


    Ich hoffe, Du hast Glück mit Katharina 😉

  • Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass es in unserem Fall (nachgerüstete RFK) eine Art manuelle Freigabe seitens VW für Teil 2 braucht. Das Auto hat bei Teil 1 eine Unregelmäßigkeit gemeldet und dadurch den Automatismus gesperrt. VW muss dies erst prüfen und manuell freigeben. Bei Don Low kam Teil 2 ja letztendlich auch, mit Verspätung.

    Pure Spekulation.

    ...wäre schon froh wenn 3.0 mal kommen würde.....

  • Sag Bescheid was aus Katharina wurde 😂

  • Hallo in die Runde


    Seit 2.4 ist mir aufgefallen, das der "Modus Button" nun auch dazu genutzt werden kann den Fahr-Modi umzustellen:


    - 1x drücken -> Display zeigt die Fahr-Modi-Auswahl

    - nun durch wiederholtes drücken des "Modus Button" durch die Modi springen.


    Find das cool, gibt weniger Fingerabdrücke am Display. :)

    Tastenpreller beim erstmaligen, etc. drücken sind aber zu beachten, sonst ist man schnell woanders. ^^


    War das vorher auch schon so? Wenn ja ist es mir nie aufgefallen. :/

    Steht dazu was im WIKI?


    Grüße aus Bretten

  • so wie es für mich aktuell aussieht kommt eine ID3.5 per 28.11.2022 KEINE 4.0.

    die sehe ich erst zum facelift mit MY2024 kommen, da gibts auch neue HW (ICAS1, ICAS3, ...)


    wie gesagt - MEINE ANSICHT als nicht insider.

    Irgendwann ist halt Ende, wenn dann das System optimal genutzt wird, passt es, ich bekomme auf einer alten Hardware auch kein Windos 10 oder 11.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...wäre schon froh wenn 3.0 mal kommen würde.....

    Hoi

    Ich glaube wir in der Schweiz sind irgendwie "hinten dran" mit dem Update. Ich war auch schon im Juli in der Werkstatt zum Batterie tauschen und SW 2.4 aufspielen. Getan hat sich bis heute noch nichts mit 3.0. Mein Vertrauen in VW schwindet immer mehr.

    ID.3 Pro S

    Vorführfahrzeug :)

    8 Wochen Wartezeit 8)

  • Abgesehen von ein paar Versuchskaninchen gibt es auch in Deutschland bisher kein 3.0 per OTA.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!