Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Anfang August war ich in der Werkstatt und habe das Update 2.4 bekommen. Damals wurden zwei Tage eingeplant, am zweite Tag konnte ich meinen ID4 wieder abholen. Das Auto war Fehlerfrei und alles funktionierte. Seit dem warte ich auf das Update auf 3.0.

    Heute hat sich VW bei der Werkstatt gemeldet, das Update ist nicht fehlerfrei. Bei einigen Steuergeräte ist das Update nicht richtig installiert. Dadurch kann 3.0 over the air nicht installiert werden.Anfang Oktober habe ich einen Termin in der Werkstatt.

  • Anfang August war ich in der Werkstatt und habe das Update 2.4 bekommen. Damals wurden zwei Tage eingeplant, am zweite Tag konnte ich meinen ID4 wieder abholen. Das Auto war Fehlerfrei und alles funktionierte. Seit dem warte ich auf das Update auf 3.0.

    Heute hat sich VW bei der Werkstatt gemeldet, das Update ist nicht fehlerfrei. Bei einigen Steuergeräte ist das Update nicht richtig installiert. Dadurch kann 3.0 over the air nicht installiert werden.Anfang Oktober habe ich einen Termin in der Werkstatt.

    Da bin ich mal gespannt, wie es bei mir läuft. Ich habe die 2.4 seit August auf meinem ID.3. Seit vorgestern geht bei mir auch nichts mehr in der App, im Webportal wird mir angezeigt, dass es keine aktiven Verträge gibt. Und alle Online Dienste sind im Fahrzeug auch nicht mehr verfügbar (Verkehr etc.). Ich habe heute bei Volkswagen ein Ticket im Support aufgegeben und erwartet, dass sie mich mit dem Spruch "allgemeine bekannte Probleme" abwimmeln. War aber nicht so. Sie waren sehr freundlich, haben versucht das Auto online zu erreichen - was nicht funktioniert hat. Haben dann gemeint: aha, das muss sich die Technik mal individuell anschauen. Das wird jetzt wohl ein paar Tage dauern schätze ich...

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) in gletscherweiß

    Bestellung 16.06.2021 (Firmenleasing)

    Auslieferung Juli 2022

    Softwarestand 2.4 seit August 2022

  • Anfang August war ich in der Werkstatt und habe das Update 2.4 bekommen. Damals wurden zwei Tage eingeplant, am zweite Tag konnte ich meinen ID4 wieder abholen. Das Auto war Fehlerfrei und alles funktionierte. Seit dem warte ich auf das Update auf 3.0.

    Heute hat sich VW bei der Werkstatt gemeldet, das Update ist nicht fehlerfrei. Bei einigen Steuergeräte ist das Update nicht richtig installiert. Dadurch kann 3.0 over the air nicht installiert werden.Anfang Oktober habe ich einen Termin in der Werkstatt.

    Dann wirst du sehr wahrscheinlich nicht alleine sein, ich frage mich, wie man so ein traurigen Prozess auf die Leute los lassen kann.

  • Mag hier vielleicht jemand mit OBD11 und/oder VCDS (o.ä.) nach Installation von Teil 1 und dann nach Installation von Teil 2 komplette Scans machen?


    Ich glaube da passt etwas nicht so recht mit der Angabe zu Kampagne 1 & Kampagne 2 aus meiner letzten Nachricht und der Info aus dem Wiki.


    Bin da mangels OTA aber auf eure Hilfe angewiesen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Sooo da ist wieder was zu sehen… leider lädt er gerade nicht, Akkustand ist bei 48% und abgeschlossen ist er auch 🙈

    Naja, we ll see…

    Immerhin es gibt Bewegung.

  • Moin,

    Ja, kann ich bestätigen die App macht wieder das was sie soll.

    Komischerweise wurde mir beim Appstart angezeigt, dass das Auto im Offline Modus ist, obwohl ich ihn online abgestellt habe.

    Wecharge und Navi konnte ich noch nicht testen.

  • Moin,

    Ja, kann ich bestätigen die App macht wieder das was sie soll.

    Komischerweise wurde mir beim Appstart angezeigt, dass das Auto im Offline Modus ist, obwohl ich ihn online abgestellt habe.

    Wecharge und Navi konnte ich noch nicht testen.

    soweit alles .... dito ...


    Nach dem Einsteigen zeigte mein Fahrzeug EDGE an deswegen wohl Offline ... sprang aber dann sofort auf 4G um.

    Während der Fahrt kamen eine Reihe von Fehlermeldungen... Frontassist/Lichtassist/ACC ohne Funktion ich soll die Frontscheibe Reinigen.

    Nach 6,5km fahrt waren alle Meldungen wieder weg und es Funktionierte alles


    WeCharge/Navi alles geht .... 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Navi und Wecharge funktioniert bei mir auch vollumfänglich 8) :thumbup:

    Sonst hätte ich keine Fehlermeldungen.

  • Bei mir das gleiche. App funktioniert wieder, auch die Verkehrsmeldungen im Navi im Auto. Beim ersten Start war das Auto im Offline-Modus (obwohl ich es nie auf offline gestellt habe), aber nach Bestätigung online auf dem Startbildschirm war's direkt wieder online.

    Und auf myvolkswagen kann ich jetzt auch die Nutzer nicht mehr verwalten (was zwischenzeitlich freigeschaltet war).


    Irgendwie dünkt mich, dass VW zwischenzeitlich aus Versehen das Nutzetmodell für 3.0 aufwärts für alle, die auch 2.4 und tiefer haben, aktiviert hat und es deshalb nicht mehr funktioniert hat...

  • Irgendwie dünkt mich, dass VW zwischenzeitlich aus Versehen das Nutzetmodell für 3.0 aufwärts für alle, die auch 2.4 und tiefer haben, aktiviert hat und es deshalb nicht mehr funktioniert hat

    Schöne Idee, aber wäre für mich egal gewesen da 3.0 ab Werk 😉

    Und ich war auch betroffen.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Bei mir das gleiche. App funktioniert wieder, auch die Verkehrsmeldungen im Navi im Auto. Beim ersten Start war das Auto im Offline-Modus (obwohl ich es nie auf offline gestellt habe), aber nach Bestätigung online auf dem Startbildschirm war's direkt wieder online.

    Und auf myvolkswagen kann ich jetzt auch die Nutzer nicht mehr verwalten (was zwischenzeitlich freigeschaltet war).


    Irgendwie dünkt mich, dass VW zwischenzeitlich aus Versehen das Nutzetmodell für 3.0 aufwärts für alle, die auch 2.4 und tiefer haben, aktiviert hat und es deshalb nicht mehr funktioniert hat...

    Anders als wie von Dir beschrieben kann ich auf my Volkswagen die Nutzer weiterhin verwalten. Fahrzeug hat 2.4

    Screenshot_20220923-074634.pngScreenshot_20220923-074703.png


    Sorry, muss mich korrigieren, erst in Kürze ;(

  • Heute um 6 Uhr zeigte die App wieder etwas mehr an, allerdings alles ausgegraut. Konnte also nichts bedient werden. Beim Start des Fahrzeuges war das Auto dann merkwürdigerweise offline mit dem Hinweis ich solle die Datenschutzeinstellungen ändern. Der Schalter dort stand auf "Offlinemodus" obwohl ich da nicht dran rumgefummelt habe. Habe es nun umgestellt.


    Inzwischen funktioniert die App auch wieder komplett ...

  • Anders als wie von Dir beschrieben kann ich auf my Volkswagen die Nutzer weiterhin verwalten. Fahrzeug hat 2.4

    :?:

    Steht doch bei dir genauso wie bei den Meisten "Funktion in Kürze verfügbar" ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!