Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dumme Frage

    ein online Serviceheft ist nicht für den Kunden vorgesehen ?

    Gute Frage.
    Im Grunde kann ich mir auf verlangen ja auch alle Daten und Einträge zu meiner Person oder Produkten bei anderen Anbietern und Dienstleistern aushändigen lassen.


    Ich finde das auch beim Auto jetzt nicht so abwegig das ich die Fahrzeugakte meines Autos einsehen oder Abrufen kann.

  • Gute Frage.
    Im Grunde kann ich mir auf verlangen ja auch alle Daten und Einträge zu meiner Person oder Produkten bei anderen Anbietern und Dienstleistern aushändigen lassen.


    Ich finde das auch beim Auto jetzt nicht so abwegig das ich die Fahrzeugakte meines Autos einsehen oder Abrufen kann.

    Das wäre in der Tat was für die We Connect ID App wo auch die Garage meines Vertrauens drin ist. Problem wird nur sein das nicht jede Garage wohl so gross ist wie eine AMAG hier in der Schweiz und die IT-Systeme ja erfahrungsgemäss nicht wirklich miteinander sprechen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das wäre in der Tat was für die We Connect ID App wo auch die Garage meines Vertrauens drin ist. Problem wird nur sein das nicht jede Garage wohl so gross ist wie eine AMAG hier in der Schweiz und die IT-Systeme ja erfahrungsgemäss nicht wirklich miteinander sprechen.

    Das hat mit der Werkstattgröße ja eigentlich nichts zu tun. Die Werkstatt meldet den durchgeführten Service ja eh im VW-System.

    Von daher stehen VW diese Daten ja alle zur Verfügung. Zumindest was Wartungen und Garantiearbeiten betrifft.

  • Und den Ausdruck macht der Händler ziemlich sicher auch aus dem VW System.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mal zwischendrin gefragt: gibt es schon einen ID.4 mit 3.0 OTA?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hallo aus Bretten


    An alle die 3.0 OTA bekommen haben:

    Hat Ihr vorher die S-PIN vergeben oder nachher?

    Ist die Vergabe der S-PIN zwingend notwendig für die Einrichtung eines Hauptnutzers?


    Danke an Euch


    Gruß

    Mario

  • Mal zwischendrin gefragt: gibt es schon einen ID.4 mit 3.0 OTA?

    Mal ein bisschen zurückblättern... Ja, gibt es, meiner hat am Samstag Teil 1 und 2 installiert.


    An alle die 3.0 OTA bekommen haben:

    Hat Ihr vorher die S-PIN vergeben oder nachher?

    Ist die Vergabe der S-PIN zwingend notwendig für die Einrichtung eines Hauptnutzers?


    Vorher ging bei mir nicht, musste ich nach dem Update auf 3.0 machen, bevor ich den Hauptbenutzer eingerichtet habe. Anschließend muss man die S-PIN eingeben, um das Infotainment zu nutzen, kann sie aber auch speichern lassen, dann muss man "nur noch" den Hauptbenutzer bestätigen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich habe in myVolkswagen zwar Software-Verbund 5 stehen, es fehlt aber der neue Batterie Eintrag. Eine Bestätigung über die Maßnahme auf Papier habe ich.


    Auch seltsam so rum. Sollte ich da nochmal nachfassen, oder ist der Batterie Eintrag egal? Gewechselt wurde sie laut Autohaus.

    ID.3 Pro Life - Mondsteingrau - ID.Software 2.4 (seit 19.08.2022)

  • Mal zwischendrin gefragt: gibt es schon einen ID.4 mit 3.0 OTA?

    So war die Frage natürlich selten doof. Ich meinte einen ID.4 PURE mit 3.0 OTA. :whistling:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hallo zusammen,


    bzgl OTA 3.0 nach erfolgreichem Download: Wird das nur beim Aussteigen als Button angezeigt oder wie die anderen Updates auch z.B. mit einer kleinen "1" neben dem Symbol für Netzempfang?


    Ansonsten weil die Frage aufkam: ID.4 1st Max und seit der OTA E-Mail von VW vor 4 Wochen ist Ruhe im Software-Karton...aber Vorfreude ist ja bekanntlich...

  • Frage Deine Werkstatt nach dem Servicenachweis für die Aktion 97FS. Meine ist dabei aufgewacht und hat die Aktion 2 Monate nach dem einspielen von 2.4 auch offiziell abgeschlossen.

    xandur könntest du bitte präzisieren, was mit „offiziell abschliessen“ gemeint ist? Meine Werkstatt will meinen ID.4 wieder einen Tag haben und das ganze 2.4 Update nochmals einspielen. Ist das wirklich nötig, um Softwareverbund 5 angezeigt zu bekommen?


    Danke im Voraus für die Rückmeldung!

  • ID.4GTX@CH
    cazzur hatte geschrieben:

    Ich habe heute einen Anruf meiner Werkstatt bekommen, die an meinem id4 vor drei Wochen das 2.4 update durchgeführt haben. Wegen größerer Schwierigkeiten hatte die Aktion eine Woche gedauert. Nun teilte der Meister mir mit, dass sie noch den Fehlerspeicher auslesen müssen, da vergessen. Auf Nachfrage teilte er mit, dass das Auslesen teil der Aktion sei.

    Auch ich musste das Auto noch einmal kurz abgeben, als ich nach dem Servicenachweis für 97FS gefragt hatte.

    Meine Werkstatt war nicht so auskunftsfreudig und hat das Auto nur "zum kurz etwas überprüfen" in die Werkstatt gebracht.

    Dieser Tag stand dann auch als Datum der Aktion 97FS im Servicenachweis. Passt also genau zu der Erfahrung von cazzur.

    Soweit ich das beurteilen konnte, war das Update auf 2.4 aber 2 Monate vorher bereits vollständig durchgelaufen, also alle Steuergeräte auf dem aktuellen Versionsstand für 2.4.


    Dieses Fehlerauslesen als Teil der Aktion meinte ich damit. Vielleicht benötigten die das Auslesen aber auch nur zur Abrechnung und hatten die Eintragung einfach nur vergessen, falls das nicht automatisch passiert.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Als Österreicher sehe ich auf myvolkswagen.at praktisch nichts, auch nicht mit den Entwicklertools.

    Aber im Erwin unter Fahrzeugdaten ist der Softwareverbund auch aufgeführt, falls es noch jemand so geht.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mit dem Entwicklertool sehr wohl Details wie die neue 12V Batterie sehen, aber eben nicht den Softwareverbund (wie von ein paar anderen hier auch schon erwähnt).

    In Erwin ist der Softwareverbund auch bei mir eingetragen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!